Lohnt sich ein Neuaufbau?

  • Lohnt sich eine Reparatur der Karosse? 24

    1. Nein, eine Austauschkarosse organisieren (19) 79%
    2. Ja auf jeden Fall (5) 21%

    Hallo Leute,
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen "Abteilung" mit meinem Thema
    Unzwar hab ich folgendes Problem: ein Kumpel brachte mir heut einen Trabant, den er irgendwo gekauft hat... Er meinte ich soll ihm den wieder herrichten... Nun gehen die Probleme schon los
    Die Karosse hat echt viele Durchrostungen (und ich hab die Kotflügel noch nicht mal runtergenommen, will gar nicht wissen, wie es darunter aussieht.....), hab euch mal ein paar Bilder angehangen.
    Im Innenraum wächst bereits Gras
    Er meinte die paar Schweißarbeiten schaffst du sind ja nicht viele... (meint er aber je mehr Dreck ich wegkratze umso mehr finde ich)
    Das gute ist: Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.
    Ich selbst würde zu einer Austauschkarosse tendieren Aber bevor ich etwas übereile wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint. P.S. Schweißarbeiten sind eigentlich kein Problem für mich nur weiß ich nicht so recht, ob das hier überhaupt noch sinnvoll wäre, deshalb hier meine Frage aus der Überschrift:
    Lohnt sich ein Neuaufbau? -oder alles ausbauen und in eine neue Karosse einsetzen?
    würde mich über eure Meinung freuen

  • Würde auch zur Austauschkarosse raten, meiner Meinung nach. Hatte ähnliche Durchrostungen und habe das Auto geschlachtet und ne Karosse für 45 Euro bei Ebay besorgt ohne Durchrostungen. Vorteil ist, dass diese schon leer ist und man sich direkt an die Arbeit machen kann. Ich persönlich finde die Entscheidung hat sich gelohnt :)

  • Bin auch auf jeden Fall für die Austauschkarosse, außer du hättest alle Ersatzbleche da und brauchst diese nicht mehr und hast viel Zeit und vor allem Geduld. Da ist die Austauschkarosse, in meinen Augen, die bessere Alternative.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Was heißt denn "Austauschkarosse" für Euch???


    Heutzutage ist eine Austauschkarosse doch in 98% der Fälle ein anderer Gebraucht-Trabant mit besserem Blech. Und? Was soll man da austauschen? Da ist es doch einfacher, sich einen anderen zu holen, den technisch fit zu machen und gut. Und nicht die Achsen aus der Gammelbude unter eine andere Gebrauchtkarosse zu schrauben.


    Den hier würde ich schlachten und dann zusammenkehren - also wegschmeißen.

  • In meinen Augen ist eine Austauschkarosse eine andere (leergeräumte) Trabant-"Substanz" ohne eingebaute Technik (Motor, Getriebe etc.), Türen, Heckklappe etc.
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzigste bin, der zu 'ner Austauschkarosse tendiert. Kumpel sagt nämlich er will keine andere (er will einen vernünftigen Trabant für wenig bis gar kein Geld... er glaubt mir aber nicht, dass das nicht möglich ist.)
    Ich werd ihm mal eure Antworten zeigen, vllt. überzeugt ihn das ja, ansonsten kann ich ihm auch nicht weiterhelfen....Mal schauen wie er reagiert ?(
    Vielen Dank für eure Antworten!!
    mfG

  • In meinen Augen ist eine Austauschkarosse eine andere (leergeräumte) Trabant-"Substanz" ohne eingebaute Technik (Motor, Getriebe etc.), Türen, Heckklappe etc.


    Einverstanden.
    So war das ja auch früher - und die "leergeräumten" Karossen kamen werksneu aus Zwickau für solche Fälle.


    Aber heute?
    Klar - es gibt leere Karossen - aber nicht an jeder Ecke. Findet man eine, isses ja gut.
    Aber gebraucht sind die dann trotzdem - mit allen üblichen Rostmöglichkeiten.

  • naja evtl könnte ich eine bekommen (die ist bereits überarbeitet) nur soll die 200EUR kosten (was ich ehrlich gesagt für vollkommen in Ordnung halte). Nur eben will Kumpel kein Geld ausgeben bzw. "nur das notwendigste" (Zitat von ihm) und er glaubt mir nicht, dass das eigentlich unter notwendiges zählt (so wie ich das sehe).
    Ich werd mal sehen, vllt kann ich Ihn überzeugen...

  • Deluxe hat's ja schon goldrichtig erklärt: Nur mit Karosse tauschen ist es nicht getan. Der Begriff "Austauschkarosserie" impliziert ja was völlig anderes, als es beim Trabant tatsächlich ist: die Technik aus der einen in eine andere Karosserie transferieren. Und da fängt das nächste Problem an: Wenn die Karosserie schon so aussieht, werden Achsen, Antrieb usw. usw. auch nicht viel anders ausschauen. "Motor läuft wie ein Uhrwerk" gildet auch nicht, weil alle Trabantmotoren eigentlich immer laufen. Sofern es sich nicht um eine unlängst eingebaute Tauschmaschine mit nachweislich (!) wenig Laufleistung handelt, kann man in Anbetracht der Reste des Autos auch da tiefgreifendere Arbeiten in Betracht ziehen, denn der Wagen scheint nicht gerade gut behandelt worden zu sein ;)

  • Anhand dieser Bilder würde ich nicht sofort sagen, daß die Karosse tot ist.
    Um was geht`s denn hier überhaupt. Nichtmal ein Baujahr angegeben. :rolleyes:
    Natürlich sieht die Stelle am Dachrahmen schlecht aus, aber ist es vielleicht die einzige da oben?
    Batteriekasten. Mhh...machbar. Ne ecke hinten (wie immer Ecke Heckblech).
    Wie sieht denn der Boden und die Trägergruppe aus?
    Soo schnell schießen würde ich nicht.....

  • Naaaaja, aber wir sehen hier ja keine kleinen Spuren angegriffenen Metalls, sondern massive Lochbildung. Und die Erfahrung zeigt doch, dass Autos, die an diesen und diversen anderen Stellen durch sind, unter den Pappen meist nicht besser aussehen? Die Haubenauflage auf dem ersten Bild sieht auch nicht gerade vertrauenerweckend aus... Aber weitere Infos wären trotzdem nett, das stimmt ;)

  • Also der Wagen(Trabant 601S Universal) ist BJ. 1988. Bodengruppe weist (komischerweise keine Durchrostungen auf (soweit ich das bis jetzt erkennen konnte. Wie es unter den Pappen aussieht kann ich noch nicht sagen, ich geh nacher in die Werkstatt und werd erstmal die Tepiche rausnehmen und mal schauen wie es da aussieht.
    Wenn noch zeit ist kommen auch die Kotflügel mit Runter (Obwohl ich mir den "Schreck" ersparen wollte ;( ...aber naja..) werd dann mal neue Bilder mit reinstellen
    mfG

  • Ich denke es ist viel zu tun, nur eigentlich isses doch Wurscht ob ich viel an der Karosse oder viel an ner anderen machen muß. Und da man angegriffenes Blecht im Idealfall eh großzügig raustrennt und ersetzt, welchen Unterschied macht es ob angerostet oder durch?
    Und wenn man nen Trabi ohne Rost findet, tauscht man doch nix sondern baut den wieder in hübsch auf.


    Das was so angebote wird, ist in der Regel (gerade für kleines Geld) auch nur ne Baustelle.


    Klar, mit ein wenig Rostumwandler und nem Klecks Farbe ist es hier nicht getan, ich fürchte der eigentliche Besitzer will etwas, das es so nicht mehr gibt. Für ne Kiste Bier nen super Trabi der mit wenigen Handgriffen die nächsten 10 Jahre problemlos läuft und immer wieder durch den TÜV kommt...


    Chrom

  • @Chrom
    Du hast es auf den Punkt gebracht, Besitzer will wenig bis kein Geld ausgeben und aber gleichzeitig einen Top-Trabant zu haben.
    Wir haben uns grade zusammengesetzt, meinen Vorschlag die Karosse als Ratten-Substanz zu nehmen fand er nicht so toll ^^
    Naja wir haben uns jetzt darauf geeinigtr, dass ich ihm den Wagen schweiße (natürlich nicht umsonst-und von dem Geld kann ich mir dann Dichtgummies für Türen und Heckklappe für meinen leisten ;) ) hat also auch Vorteile!
    Wenn ich fertig bin werd ich mal ein paar Bilder reinstellen um euch den Vorher-Nachher-Effekt zu verdeutlichen

  • Und damit bleibt eine 88er Karosse am Leben.
    Der müsste ja schon Schraubenfedern haben.
    Und grade diese Modell werden immer rarer.


    Hättest du Interesse an einer anderen Karosse?
    Die vom blauen würde ich nach dem schlachten evtl. abgeben.
    Müssten aber die Schweller gemacht werden.
    Der Rest ist io.

  • Es gibt Neuigkeiten:
    Der besitzer will den Wagen nun loswerden...( ich versteh das ganze hin-und her auch nicht mehr...) naja nun hat er ihn mir überlassen, allerdings benötige ich Platz und habe ehrlich gesagt auch keine Lust, geschweige denn Zeit den Wagen aufzubauen.
    Also Falls jemand Interesse hat kann er sich gerne per PN bei mir melden oder die 01743106547 anrufen. Nähere Informationen zum Wagen gibt es dann per Telefon oder PN.
    Mit dem Preis werden wir uns schon irgendwie einig.
    Hab im Anhang mal 2 Bilder vom Wagen Kann auch noch mehr Bilder machen. Motorhaube und diverse andere Teile geb ich mit dazu.
    mfG