trabi springt nicht an

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Trabi will einfachnciht anspringen. er stand jetzt auch ein halbes jahr rum, weil er nciht anspringen wollte. er hatte im november 2010 folgendes problem (2 monate zuvor übrigens neuen motor bekommen); im 2. gang hörte es sich an als würde ich vollgas geben, nur kam der trabi nur einen meter weit. dann ging er aus. das machte er 1-2 mal u seit dem sprang er einfahc nicht an. ich habe dann den tank gesäubert, benzinhahn gesäubert....immernoch ncihts!


    vor ner woche hab ich dann, nachdem alle ersatzteile da waren, folgendes erneuert: batterie aufladen lassen u wieder eingebaut, zündkerzen neu (und auch die stecker), neuen benzinschlauch, neuen benzinfilter (der vor dem vergaser), neuen benzinhahn u tank!!! ich drehte mit freude den schlüssel um und es passierte NICHTS!!! einfach nichts...noch nichtmal die lampen leuchteten irgendwo..einfachnciht, man hörte auch beim umdrehen des schlüssels nichts. noch nicht einmal ein leises klick. totenstille.


    ich weiß einfach nicht mehr was ich noch alles machen soll, daher bitte ich um eure hilfe....




    viele grüße aus köln


    ickepage


    PS: letztes jahr hatte er einen neuen anlasser, neuen motor, neuen auspuff bekommen. dann kam dieses problem dass er so "hoch fuhr" mit dem gas im 2. gang, sich aber nciht bewegte u dann aus ging. jetzt habe ich nochmal tank, benzinhahn und -schlauch neu, neue kerzen u stecker, batterie aufladen lassen. benzin kommt auf jeden fall bis zum vergaser an, wenn benzinhahn an ist. Icvh höre kein klick bei betätigung des zündschlüssels. kann es sein das irgendwo ein kabel lose/locker/ab ist?

  • nein das nicht, weil ich selbst mich da nicht dran traue (angst was falsches einzustellen), aber im grunde wurde der im november von der werkstatt gereinigt. er lief ja dann auch 3 Wochen :(


    aber da der ja garnicht erst anspringt, also kein klicken vom anlasser und auch keinerlei startgeräuche hörbar sind und sämtliche lichter nciht leuchten, gehe ich davon aus, dass es bis dahin schon mal nciht am vergaser liegen kann. da ja keine wirkung bis dahin erzielt wird. ich sehe dass das benzin bis zum vergaser läuft, wenn der benzinhahn geöffnet wird, aber weiter kommt es ja nicht weil der motor u anlasser etc ja nicht mal anspringen, die das benzin also nicht weiter "pumpen" können (durch den vergaser)...

  • Ziehe mal bitte am Anlasser die Gummikappe ab und guck mal ob alle Kabel angeschlossen sind.Waren bei meinen auch schonmal ab!!Wie sieht es denn mit der lichtmaschine aus??Und die Batterie,ist die nach der Standzeit noch voll??



    LG

  • anlasser und lichtmaschine muss ich mal überprüfen..danke schonmal für den tip. batterie hab ich extra aufladen lassen u sollte funktionieren. die is an sich auch nicht lange drin, grad mal nen jahr.

  • Wurde die LIMA denn in der Werkstatt nichtmal angeschaut??Der Anlasser muss sich ja eigentlich "drehen" wenn er neu sein sollte!!Wo hast du den denn gekauft??Wie siehts mit Zündspulen und Zündkerzenstecker aus??Sind die auch neu??


    LG

  • ja stimmt LIMA wurde überprüft, also dürfte es daran auch nciht liegen. ich bestell entweder bei www.trabantwelt.de oder ldm-tuning! die sachen sind also in ordnung! aber das problem ist ja, dass es ja nciht mal bis zum anlasser drehen kommt. es passiert wirklich rein garnichts!


    daher die viell. nen kabel oder so was locker ist oder erst garnicht drin ist. ich muss mal alle kabel überprüfen ob die drin sind, wobei ich das letztens schon versucht habe, als nicht - fachfrau fällt mir dat aber etwas schwer. denn im grunde weiß ich ja nciht welches kabel wo hineingehört :(


    theoretisch müssten alle ja richtig drin sein, weil der aus der werkstatt ja wohl kein kabel irgendwo falsch reingesteckt hat, denn da lief er ja. also könnte nur nen kabel raus sein irgendwo, u ich muss nur noch finden wo das wieder rein gehört dann. oder es ist in der zwischenzeit ein kabel kaputt gegangen. ODER ich habe beim einbau der kerzenstecker u der batterie nen kabel vertauscht.. ich weiß es nciht. *puh*



    ähm zündspulen sind nciht neu, sehen aber einwandfrei aus- für weibliche verhältnisse ^^ zumindest sind die sauber. zündkerzen und stecker sind neu!

  • Hast Du mal die Spannung der Batterie gemessen?
    ist vielleicht das rote Kabel, das von der Batterie ins Führerhaus geht ab?
    Das würde alles erklären... Also am + Pol der Batterie muss ein dickes schwarzes und ein rotes dünneres Kabel dran sein!


    Trabi_Schrauber

  • Trabipaule: ja das mach ich auf jeden fall - bist jetzt schon der zweite profi der mir diesen tip gibt. muss wohl wat dran liegen. ich werd das auf jeden fall mal machen u ich hoffe das es nur das ist. ich geb bescheid, ob es was gebracht hat :)


    danke für deine hilfe, super dieses forum hier :)


    Trabischrauber: ähm..spannung hab ich nicht gemessen, weil ich dafür nichts habe *sorry* aber mit dem kabel kann ich ja überprüfen. wird ja wohol nicht so schwer sein. is dat +-kabel nicht mit dem radio verbunden??? (sorry falsch ich für euch viell. dumme fragen stelle, aber ich hab grad mein trabi nicht vor mir u ich bin sowas wie ne anfängerin u ihr die meister)


    lg

  • Warum immer das Pferd von hinten aufzäumen? Offensichtlich hast du null Bordspannung, das naheliegenste wäre, erstmal die Batteriespannung zu prüfen, ggf einfach erstmal mit nem anderen Auto überbrücken. Wenn dann die Pappschachtel wieder laufen sollte, dann könnte man mal die Ledespannung messen. Wenn sich trotz überbrücken (oder Leihbatterie, oder, oder oder...) garnix rührt, dann kann man mal die Kabel in augenschein nehmen. Genauso wenn was mit der Ladespannung nicht passt, ich würd die erstmal messen aLs zu glauen und vermuten und den Kabelbaum zerpflucken :zwinkerer:


    Chrom

  • Trabipaule der Profi, find ich gut :thumbup: . Hoffentlich gehen deine Bremslichter noch sonst könnte es mit zerschnippeltem Kabelbaum enden ;) .
    Wie Chrom schon sagte das Pferd nicht von hinten aufzäumen. Sicherungen überprüfen, Batteriespannung messen bzw. mal mit anderem Fahrzeug überbrücken.
    Wenn dann immer noch keine Lämpchen leuchten ist die Stromversorgung zum Zündschloss unterbrochen oder das vorgenannte selbst defekt.
    Am besten mal ne Prüflampe besorgen und durchmessen.(frag mal Trabipaule der kennt sich mit den Dingern besonders :grinsi: aus.) Sorry für die Ironie.


    Gruss Frank


    PS: Denke mit dem Schaltplan bist du eh auf dem richtigem Weg und löst das Problem.

  • Hier scheinen mehrere Fehler vorzuliegen.
    1. Kein Säft!
    Du sagtest, du hast eine geladene Batterie eingebaut, aber nichts funktionierte. So nun schaut man zweckmäßigerweise nach den Leitungen, die von der Batterie wegehen plus und minus. An jedem Pol ist eine dicke schwarze Leitung und eine dünne ( minus: braun und geht hinter der Batterie an die Spritzwand; plus: rot und gaht in den Innenraum). Alles da und fest? Denn wenn die Dünnen locker sind, kommt kein Säft zu den Verbrauchern.Da der Strom gerne eigenartige Wege geht, tritt mal die Kupplung wenn du die Zündung eingeschaltet hast, tut sich dann was, musst du die Massekabel nochmal genau überprüfen.


    2. Er ging aus.
    Dass ein Motor arbeitet, müssen die Kerzen funken und Sprit auch bis dahin kommen und er darf natürlich auch keine mechanischen Fehler haben. Mehr ist nicht nötig. Also nicht alles pro forma austauschen, sondern systematisch vorgehen.
    Zuerst Strom auf die Hütte, dann schauen ob die Kerzen funken, dabei gleich feststellen ob sie nass oder trocken sind. Nass --> Kraftstoff da, trocken --> Kraftstoff nicht da.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Kupplungseil ist aus Metall, das leitet Strom. Ist das dünne Massekabel nicht in Ordnung, bringst du so eine "vernünftige" Verbindung von Motor-Getriebe-Block auf die Karosse. Rein theoretisch geht es auch über die anderen Seilzüge, aber da hast du ordentlich Druck drauf.
    Da kommst du im normalen Leben auch nicht drauf, aber ich hatte das schon mal: Trittst du die Kupplung funktioniert alles normal und gehst du runter spinnt die Elektrik.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ahhso. Wär ich nich drauf gekommen. Nützlicher Tipp, danke :top: . Denke auch das die Masseverbindung nicht hinhaut,eventuell korrodierte Batteriepole.
    Sollten nochmal überprüft werden.