Blinkerkontrollampe Anhänger - wohin genau?

  • (bitte nicht hauen - hab aber in der SuFu nur Antworten zur Schaltung derselbigen gefunden...)


    Jetzt isses passiert - und der Michi fängt an, sich Gedanken um die genaue Originalerhaltung zu machen :staun:


    Mein Neuzugang, 601 Limo LX, EZ Mai '86, soll ja weiter so original wie möglich bleiben. AHK muß aber nachgerüstet werden (fürs Zelten sind meine bessere Hälfte und ich nicht mehr so zu begeistern). Das kleine grüne Kontrollämpchen hab ich auch schon... :zwinkerer:


    Nur: Wohin genau damit? :schulterzuck: Mein Gefühl würde mir ja sagen: Über den Warnblinkschalter. Aber gehörts da auch hin? :schulterzuck:


    Im Moment schaut die Schalterleiste so aus wie auf dem Foto. Ich bitte die Original-Freaks um Aufklärung (vielleicht sogar mit Foto?).


    Schönen Dank schonmal :winker:

  • Das sieht soweit gut aus, bis darauf, dass der Knopf für die Warnblinkanlage falsch ist ( der kam erst später, da gehört ein durchsichtig- roter Knopf auf den Schalter). Wohin Du nun die grüne Lampe hinbastelst bleibt Dir überlassen, ab Werk gab es die nicht!

  • Die Einbauanleitungen (http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=4#Anbauvorschrift%20der%20weiterentwickelten%20AHZV%20%28Blattfeder%29%20f%C3%BCr%20den%20Trabant%20P601, "Ratgeber Trabant", "Ich fahre einen Trabant" etc.) besagen keine genaue Position der Leuchte.


    Meist wurde sie wohl auf der linken Seite neben den Drehschaltern angebaut. Dort waren ja auch oft die Kippschalter der vollausgestatteten Modelle mit Kippschalterwarnblinker.


    Falls du keine Löcher bohren willst: Vielleicht ist ja auch eine akustische Kontrolle zulässig :musik:

  • Danke. Keine "Vorschrift" ist immer gut. :)


    der Knopf für die Warnblinkanlage falsch


    Gehört hier zwar nicht zum Thema - aber bist Du Dir da 100 % sicher? Das Auto ist aus 1. Hand von einem Herrn, der letztes Jahr 95-jährig verstorben ist. Hatte 14 tkm auf der Uhr. Würde mich doch seeehr wundern, wenn der gerade einen Warnblinkschalter verändern sollte??? :verwirrt:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich bitte die Original-Freaks um Aufklärung


    Daran habe ich mich nur gehalten! Oder aber es falsch verstanden... Also mein 11/88iger Standard- Uni hat auch noch diesen Warnblinkschalter und zwar mit genau diesem Knopf. Meine Sonderwunschlimousine von 01/86 hat noch den anderen Betätigungsknopf an der gleichen Stelle wie es dein Foto zeigt. Und der 02/87 Sonderwunsch- Uni von Bekannten hat das ebenso. Ich kenne es auch nur so. 1988 gabs dann für Sonderwunsch und S de luxe den "Wippschalter" und der Standard hat den neu designten Knopf bekommen. So kenne ich es. Aber ich bin nicht allwissend und kann mich auch irren. Ich habe es bisher aber nur so gesehen. ^^

  • Hallo,


    ist so eine Kontrollampe überhaupt Pflicht?
    Mein ehemaliges Westblech hatte trotz AHZV (die war schon beim Kauf dran) keine Anhängerblinkkontrollampe und der TÜV hat es nie bemängelt...

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Wenn das Zugfahrzeug den angestempselten Anhänger erkennt und durch schnelleres Blinken den Ausfall eines Blinkers am Anhänger signalisiert,braucht man keine Kontrollampe.

  • MichiU, ich freu mich dass der Kleine so original wie möglich bleiben soll.
    Als Hintergrund musst du aber wissen, dass die AHZV (soviel ich weiß) nie zum Lieferumfang gehörte. Die Vielfalt der elektrischen Zurüstung ist also so groß wie die Anzahl der Elektriker, die diese Aufgabe erledigt haben, und war auch der Teileversorgung abhängig.
    Schade, dass ich erst am WE wieder in K-M-Stadt bin. Wenn du warten kannst, mach ich dann ein Foto von der Zurüstung an meinem 88ziger Universal. Mein Vater hatte das 1988 in einer Tabantwerkstatt nachrüsten lassen, denn sein "elektrischer Sohn" (ich) hats nur an den Vorgängern anbauen dürfen. Da der 88ziger "der erste aus dem Autohaus" war, hat er Radio und AHZV professionell zurüsten lassen.
    Ich mach ein Foto und versuch' s hier einzustellen.
    Dass du dafür das Zweikreisblinkrelais benötigst ist dir bekannt?


    Viel Spass bis dann
    Macha

  • Also, mal kurz zusammenfassend:


    Danke für die regen Beiträge. Kurz nach dem Einstellen des Themas hat mir schon meine bessere Hälfte (Ost) erzählt, daß es nie eine AHK ab Werk gab :top: - also wohl auch keine einheitliche Position des Kontrollämpchens. Ist also als typische Wessi-Frage zu verbuchen... (damit erledigt) - 'tschuldigung...


    Macha: Klar, ich bin trotzdem an Fotos interessiert. Ich muß ja das Rad nicht neu erfinden. Möchte gern sehen, wie andere das so gemacht haben, bevor ich irgendwelche blöden Bohrungen mache, die ich nachher gern anders hätte. Und vor dem nächsten WE passiert eh nix. Wg. Relais: Mach Dir keine Sorgen, bei meinem fünften Trabi (teils mit, teils ohne AHK) ist mittlerweile "alles" auf Lager. Nur dieses Mal stellt sich mir halt erstmals die Frage nach möglichst original - bisher gings nur um Funktionalität und Langstreckentauglichkeit (und das eigentlich recht erfolgreich :zwinkerer: )


    Zum Seitenthema Warnblinkschalter (ich werd mal einen extra Thread eröffnen): @IFA_Alex: Danke für Deine Ausführungen. Aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, welcher Schalter wann in welchen Autos? (liegt sicher an mir, egal hier in diesem Thread - bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht gibts mehrere Meinungen - oder Bestätigungen)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • da hab ich gedacht, das ist doch überhaupt kein Thema.
    Also nochmal zu meinem 88 ziger Universal. Gekauft 03/88 aber, laut Auslieferungsschein "Ausführung 1987" Trotzdem die Bedienanleitung "Redaktionsschluss 1985" mit der Darstellung von nur drei Schaltern, sowie runder Schalter für Warnblinkanlage rechts daneben.
    Nun muss man noch wissen, dass ich mein Armaturenbrett, wegen einer Radioschachtvergrößerung durch meinen Neffen, zurückorginalisiert ist. Dabei kann mir beim Tauschen die Reihenfolge durcheinander gekommen sein. Die vierte viereckige Steckmöglichkeit im Armaturenbrett muss aber original so vorhanden sein,denn bei der Suche nach einem passenden Ersatzarmaturenbrett hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet, dass ich vier Steckplätze benötige. Ich wusste nur, dass kein rundes Loch links neben Scheibenwischerschalter oder rechts neben dem viereckigem Ausschnitt sein darf.
    Hatte ich also Glück bei der Suche.
    Den Lichtschalter und den Scheibenwischerschalter muss ich vertauscht haben, nachdem Diebe bei Garageneinbruch sämtliche Schalter gebraucht hatten.
    Werd ich also dämnächst berichtigen (bisher hatt ich mir keine Gedanken darüber gemacht)


    Mir gelingt es nicht Bilder anzufügen. Kann mir bitte jemand helfen?


    Macha

  • Trotzdem die Bedienanleitung "Redaktionsschluss 1985" mit der Darstellung von nur drei Schaltern, sowie runder Schalter für Warnblinkanlage rechts daneben.


    Ist also mein 86er doch original? :verwirrt:


    Seit gestern zweifel ich noch mehr am Originalzustand, den der ca. 70-jährige Sohn (!!!) des Vorbesitzers beim Verkauf eigentlich betont hat :hmm: Der Wippschalter mit dem integrierten grünen "Warn"licht schaltet die Nebelscheinwerfer und nicht die Schlußleuchte - sollte doch anders rum sein, oder nicht? Da hat in der Vergangenheit wohl jemand viel mit den Kabeln und Schaltern gespielt? (Na ja, sowas ist schnell geändert - muß das nochmal im Hellen ausgiebig betrachten :beleidigt: )


    Macha: Da gibts doch irgendwo die genaue Anleitung zum Fotos einstellen - geht über "Dateianhänge" und dann "Durchsuchen", "Hochladen" - mußt halt die Bilder vorher auf max. ca. 100 kB verkleinern. (vielen Dank für Deine Mühen)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • War doch Original :rolleyes: Nebelschlußleuchte gelber Schalter , Nebelscheinwerfer grüner Schalter .... ist auch heute noch so grün VORN , gelb/orange HINTEN :zwinkerer: .

  • Da ich bisher hier keine "Anhänge" gemacht habe, hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    sorry
    Macha


    @ MichiU, Aus meinem dritten Bild geht eindeutig hervor, dass du "ganz Original" bist. Doch deine Frage, wohin nun mit der grünen Kontrolllampe Hänger ? Ist jetzt nicht wirklich geklärt.(doch Loch bohren, oder Zusatzblende mit Loch für grüne Lampe versehen und irgendwo "Teilsichtbar" montieren)


    berichte mal
    Macha

  • Also bei meiner 77er Limo ist sie rechts neben dem Tacho, da wo bei den Neueren das Mäusekino sitzt.
    Ich weiß aber nicht genau ob sie original ist oder nachgerüstet, habe sie aber bei einem anderen auch Ende 70er auch schon mal da gesehen.


    LG

  • @ Trabi63679


    Die wird nachgerüstet sein. ^^ Ab Werk gab es keine Anhängerblinkkontrolle.

  • @ IFA_Alex


    Ja okay hab ich mir auch schon fast gedacht^^

  • So, jetzt ist die Kontrollampe links neben dem Scheibenwischerschalter.


    (und das andere - mit den Nebellkontrollampen - hat sich auch erledigt. War halt damals schon seeeehr früh am Morgen... :doh:


    Danke Euch allen für die Infos :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer