Farbe der Orginalen Scheibenwischer beim Kübel BJ.67

  • Mich quält seit heute eine Frage ganz besonders, hab heute einen Satz alte Scheibenwischer vom 500/600 bekommen.
    Bei diesen sind die Arme ja orginal verchromt und der Alukörper ist lackiert (silber).
    Diese Scheibenwischer sollen jetzt demnächst an den Kübel Bj.67.
    Nun meine Frage: Scheibenwischer schwarz lackieren oder so Chrom/silbern lassen?
    Wie sahen die 1967 beim Kübel orginal aus?


    Besten Dank schon mal im vorraus.


    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Mitunter waren die verchromten auch grün gestrichen und die Betonung liegt auf gestrichen!

  • Der (sehr originale) 66er Kübel im Armeemuseum Dresden hat geschwärzte 270 mm-Wischer drauf.


    Die Frage wäre also, was dein Kübel denn für eine EZ hat. Dementsprechend wäre dann der Wischer zu wählen....


    Und ich würde eer zu schwarz tendieren - das Chlorbuna-Gestreiche war wohl nach Aussage einiger Gedienten meistens bei der Inst. - die haben scheinbar gepönt als obs kein Morgen gibt.

  • Das Baujahr war einst Juni/Juli 1967 mit der FIN 1900547. Ich tendiere auch zu schwarz, war mir aber auch nicht 100% sicher.
    Die 270mm Wischer sind dann aber nicht die vom 500er? Hab die gerade nicht zur Hand zum nachmessen.
    Hab eben auch mal im Buch mit den technischen Änderungen nachgeschaut (September 67, neue Wischerarme mit 270mm)

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • Mossi hat Recht, mitunter wurden die Scheiben, Lampengläser und Spiegelgläser auch nur mit Transportschutzlack rot eingepinselt und das ganze Fahrzeug, egal ob ES 250 / 2 A; Haubitze 38, Trabant Kübel oder G 5 Koffer mit Chlorbunakombinations - Einheitsfarbe Farbton Olivgrün angeblasen. Und da war es egal, ob da Gummiteile mit getroffen wurden. Hauptsache, schön grün!


    Übrigens, der Transportschutzlack, den wir bei der Inst hatten, ließ sich dann wie ein Aufkleber abziehen.


    Gruß Jürgen

  • Also ich hab mal nachgeschaut, momentan habe ich die 270mm Wischer drauf. Aber ich werd mal die 500ter lackieren und dann kommen die drauf. Dann passt das Baujahrtechnisch. :)

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup: