Wo bekommt man eine neue Achse für den HP 350

  • Also diese Platte mit den vier Radbolzen eiert total ohne dass die Lager Spiel haben oder defekt zu sein scheinen.
    Einer der Vorbesitzer hatte wohl das gute Stück mal überladen.

  • Die genaue Bezeichnung ist wohl Radnarbe.
    Vielleicht kann man deine verzogene auch wieder richten.
    Bin leider kein Fachmann aber das Aufarbeiten seltener Teile finde ich irgendwie besser.
    Nun sind die anderen Member gefragt.
    Wer kennt eine Firma, die die Scheibe mit den Radbolzen wieder richten kann?
    Ich meine die Narben vom HP400 und 401 sind die gleichen wie die vom 350?

  • Mach doch mal ein Foto und setze es hier rein. So dass man erkennen kann wie stark die Naben deformiert sind.
    Meine hatten auch einen Schlag, war aber nicht sehr stark und da habe ich die auf der Drehbank wieder gerichtet.
    Gruß Sven.

  • Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man auf dem Foto den Schlag erkennen kann.
    Abdrehen hört sich erst einmal gut an.
    Wo hast du etwas weggenommen.
    Der Schlag ist ja nicht in der Führung(Röhrchen wo die Lager sitzen), sondern in der Platte.

  • Mit der Drehbank meinte ich nicht abdrehen.
    Ich hatte auch den Schlag in der Platte. Hab die Nabe in die Drehbank eingespannt, den langsamsten Gang rein
    und geschaut wo die Unwucht ist. Macht sich mit einem Stück Kreide ganz gut, das man anstelle des Meißel ranführt.
    Dann mit dem Hammer vorsichtig die Platte wieder gerichtet. Dauert 'ne Weile und muss man mit Gefühl machen, aber geht ganz gut.
    Das Material ist relativ weich, also nich gleich voll draufkloppen.


    Gruß Sven.

  • Ich hatte den Kram gerade mal auseinander.
    Auf der kleinen Platte haben zwei von den vier Radbolzen eine Abweichung von 1 bis 2mm.
    Das halte ich für gewaltig.
    Deshalb hatte der Vorbesitzer auch kaputte Radlager.
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man das mit nem Hammer richten kann.
    Abgesehen davon habe ich auch noch niemanden, der eine Drehbank hat.