DDR schild/aufkleber, ja oder nein?

  • Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe über Ebay einen originalen DDR aufkleber ersteigert. Eigentlich möchte ich das sehr gerne auf der heckscheibe meines Trabi's kleben. Darf das aber? Und... ist das überhaupt ratsam? Ich weis ja nicht wie die Leute drauf reagieren. Habe auch schon dran gedacht das D und R durch zu streichen wie es kurz nach der mauerfall populär war. Dann verstehen die Leute vielleicht mehr das ich nicht ein bekloppter bin oder so sondern ein liebhaber vom Trabant. Ich kann mich nimlich vorstellen das die Leute es nicht so gefallen wird eine Holländische nummer zu sehen in verbindung mit DDR schild. Was denkt Ihr?

  • ".....mauerfall populär war. Dann verstehen die Leute vielleicht mehr das ich nicht ein bekloppter bin oder so sondern ein liebhaber vom Trabant...."


    Was möchtest du jetzt?


    Verständnis, das du als NLer kein "Bekloppter" sein kannst?


    Einen "Persilschein" das dir niemand aus Spaß die Heckscheibe einschmeißt?


    Was willst du dem Rest der Welt mit dem Schild eigentlich sagen?



    Meine Meinung: Laß es und häng es dir in die Vitrine - du bist kein Ostdeutscher, kannst die Wirkung nicht beurteilen und hast im tiefsten Innern "Angst" das du wg. der Provokation leiden musst.

  • Also ich hab ein wirklich originales (mit Patina ;) ) "DDR" Blechschild in der Heckscheibe und ich wurde von noch keinem deswegen schief angeschaut. Ich glaub das war sogar dran wo ich in den ABL war (Oberfranken) und auch dort hat man mir in keinster Weise nach irgendwas getrachtet.


    Kurz: ich hätte kein Problem dich/dein KFZ mit dem Aufkleber zu sehen. :thumbup:

  • Mossi. Wollte nur eure erfahrungen hören. Genau, ich bin kein Ost-Deutscher und möchte niemanden ärgern. Es geht nicht darum das ich der rest etwas mit den schild sagen möchte. Ich finde so einen aufkleber gehört ein bisjen zum Trabi. Der Trabi wurde ja schliesslich in ein land gebaut das nicht mehr existiert. Das hatt aber nix mit meine meinung zu tuhn ob ich die DDR gut oder slecht fand. Dazu kann ich keine meinung haben da ich dort nie gelebt habe. Naja, vielleicht lasse ich als Niederländer das schild besser mal, aus respekt.

  • Mir ist es auch egal, was du dir hinten rein hängst.
    Es muß aber nicht zwingend ein "DDR" sein, bis 1974 war nämlich das angesagt:

    Das würde für deinen 73er zumindest geradeso noch durchgehen.
    Aber warum kein NL? ;)

  • Hallo Heckman,
    so, wie das "D" auf Deinem Foto dran ist, wärst Du in Oberwiesenthal nicht über die Grenze gekommen. Das mußte nämlich entweder selber beleuchtet oder im Bereich der Kennzeichenleuchten angebracht sein. Deshalb hatten viele das "D" unter dem Nummernschild oder das Kennzeichen leicht seitlich versetzt und das "D" daneben.


    Übrigens, das "D" war nur bis einschließlich 31.12.1973 in der DDR gültig, dann mußte es das "DDR" sein.


    Beim "DDR" waren die Vorschriften nicht mehr so streng und den reflektierenden Aufkleber konnte man praktisch am Heck hinkleben, wo man wollte. Die Plaste - "DDR" hatten viele (ich auch) mit Kühlschranksaugern in die Heckscheibe gemacht und im Binnenland wieder entfernt.


    Gruß Jürgen

  • Ich hab auch 2 Schilder mit "DDR". Ich habe gehört das man damit probleme wegen Volksverhetzung bekommen kann. Ich hab eins von denen von einem Arbeitskolegen. Der hatte das an seinem 2er Golf wo er das 1.D und das R auch überklebt hatte. Ist das nun Volksverhetzung oder ist das Quatsch.

    Als ich klein war, dealte man noch mit Stickern


    hart-härter-HARZER



  • Hatten wir das Thema nicht schonmal:


    DDR-Hoheitszeichen am Heck


    Ich persönlich habs als Aufkleber dran.
    Irgendwann haben mir mal ein paar Gehirnamputierte das Schild mit Filzstift durchgestrichen.
    Dank Bremsenreiniger ist es jetzt aber wieder wunderschön anzusehen ;)


    Gruß
    LamE

  • Das DDR-Schild darf man ganz legal ranmachen. Die lieben Nachbarn hatten damals die Polizei gerufen, weil ich ne DDR-Fahne an der Scheunentür und das DDR-Schild am Trabi hatte. Die Anruferin meinte zur Polizei, dass ich "rechtsradikales Zeug" präsentiere. Dümmer gehts nümmer :depenalarm:

  • fahre so seit zwei Jahren und es gab bis jetzt auch keinen Ärger. Was andere darüber denken is mir Wurscht !!!!


    P.S. natürlich nicht mit dem Kennzeichen ;)

  • Ich fahr auch schon seit Jahren mit dem Trabi und DDR Schild in der Heckscheibe durch die Gegend und hatte noch nie Probleme damit.
    Wieso das Volksverhetzung sein soll ist mir auch schleierhaft ?(
    (Das D Schild links neben dem Kennzeichen kommt noch weg ;) )


  • Also ich hab ein original Abziehbild aus DDR Zeiten an meiner Heckscheibe.


    Warum sollte ich das nicht dran machen dürfen?

  • Also ich hab seit fast zwei Jahren ein original DDR Blechschild neben dem Kennzeichen geschraubt.
    Es heist zwar oft "Das darfst du nich weil das eine Hoheitskennung eines Staates ist der nichtmehr existiert" aber bisher hat noch kein Ordnungshüter, egal ob Polizei, Ordnungsamt usw. was dagegen gesagt.
    Deshalb bleibts auch dran :thumbup:


    Mfg aus Niedersachsen

  • Ich habs im Kombi im Alltagsbetrieb auch hinten drinne, aber in LE bekommt man da eh nur positive Bewertungen^^
    (Übrigens Blechschild, Produktionsmonat 4/89, wie ich selber^^)
    Am Klappfix hab ich eins aus Plaste dran.

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Habs am Trabi und auch Hänger dran.Gibt zwar immer wieder mal Zwischenfälle mit Passanten,ist mir aber schnuppe!!


    LG Nico

    Du sprich über die Kugel für Schützling, binde Anhänger. Ich habe einen nicht gefunden. ;(
    Stefan68 :thumbup: ...