Drehmoment Schrauben am Hilfsrahmen

  • Ich habe überall (?) geschaut aber nichts gefunden.


    Wie fest müssen die Schrauben am Hilfsrahmen zum Geweih festgezogen werden? Die haben ja eine höhere Zugfestigeit von 10.9...


    Gruß


    Martin

  • Also wenn du hier mal nach schaust findest du die Schrauben mit aufgelistet, inklusive Drehmoment.


    Da die Tabelle aber ein von bis an gibt würde ich sagen nimm einfach das "Normale" Drehmoment für M10´ner Schrauben 10.9 , welches bei 72 NM liegt. Ich verwende an der Stelle gerne zusätzlich Mittelfesten Schraubenkleber :)

  • Vielen Dank! Die Tabelle werde ich mir gleich in die Garage pinnen.


    Gruß


    Martin

  • Sehr schöne Tabelle.Sowas such ich schon ewig! Gibts sowas auch fürn 353 bzw 1,3er Wartburg irgendwo?

  • @Gepi Ich hatte sowas mal als PDF erstellt, du hast ne PN


    Schöne Grüße


    Micha

  • Danke RFT.......

  • Moin


    RFTUser kannst du mir Bitte auch diese wartburg Liste für den 353 Senden. Ich hab mich im Buch Dumgesucht ?( .


    Danke. Mfg Motte

  • MotteXX


    Du hast 'ne PN.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Hallo,


    also zu tiefsten DDR-Zeiten hatte wohl niemand nen Drehmomentschlüssel.


    Wir haben uns da keinen Kopf über die Anzugsdrehmomente gemacht,


    Einfach aus dem Gefühl raus angeknallt und gut. :)



    Wieso macht man heutzutage ne Wissenschaft daraus ?(

  • Gegenfrage: Warum sollte man die tragenden Verbindungen nicht mit Drehmo anziehen? Es ist auf jeden Fall sicherer.Und es gab auch schon inner Zone Drehmomentschlüßel,habe selbst einige davon.

  • Da muss ich DCACKG allerdings in gewisser Weise zustimmen, 95% aller Schraubverbindungen ziehe auch ich nach Gefühl an. Teilweise artet es bei manchen (damit beziehe ich mich nicht auf den Thread hier) in eine regelrechte "Drehmomentmanie" aus. Wenn man natürlich kein Gefühl für die üblichen Drehmomente hat (sowas lernt man halt nur durch jahrelange Erfahrung) kann es nicht schaden, sich eines Drehmomentenschlüssels zu bedienen.


    Schöne Grüße


    Micha