P70 Restauration

  • Tja, DKW. etc....aber auch ein früher Trabant ist kaum noch 4-stellig zu machen - je nach Basis. Eigentlich kommt man um eine 5-stellige Summe nicht mehr herum, außer, man bekommt tatsächlich mal etwas halbwegs originales. Und schon ist es nicht mehr der Billig-Oldtimer. Und auch meine nächsten Projekte (2 Trapeze, einer davon 4T) werden wohl trotz guter Substanz kein Schnäppchen....

  • @ p70markus: Danke und ich muss es hier loswerden: Willkommen im Forum ... unser Papp70 ist ja bei dir schon gelistet. Es wird aber noch bestimmt ein oder zwei Jahre bedürfen bis der P70 wieder rollen kann ... dann ist Vater 75 Jahre jung ...


    @ Deluxe: GIG ist eben nicht geil ... ich habe gestern einen Händler seine Kettenschläuche - sie hielten von November 2011 bis Mitte 2012 um die Ohren gehauen und sagte: Und das hast du als Qualität verkauft - ich sagte: Ich gebe dir leben das doppelte dafür will ich zehn Jahre mindestens Ruhe haben ...


    @ Deluxe: Ich denke genau aus diesen Gründen wird, wenn der P70 fertig ist, der Trabant 601 einer kompletten Restaurierung unterzogen oder er wird weiterverkauft ... aktuell wird er von HU zu HU gerettet und immer grob instandgesetzt. Achsen und die Technik sind im tiptop Zustand - Lack verschlissen und an etlichen Stelle sehe ich langsam das braune Ungeheuer ...


    aktuell: Wir waren heute unterwegs und haben Teile (1 Hänger plus meine Dose) gehollt. Unbenutze Duroplastteile; 4 Fensterrahmen samt Scheiben und zwei komplette Türen ... Dann haben wir den Motor und das Getriebe in den Hänger verstaut es es mit nach Hause genommen - die grob reinigung ist durch ... nun folgt die Instandsetzung ...

  • Die Holzkarosse kehr in der Woche vom 03.06.2013 bis 09.06.2013 in ihre Heimat zurück ... ja der Stellmacher ist fertig ...

  • Na wenigstens kann das schöne Teil nicht rosten..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • bleibt das Holz so roh oder wird das noch irgendwie konserviert?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ...sieht sehr gut aus..
    da scheint jemand ganze Arbeit geleistet zu haben...und wenn ich denke wie lange ich für meine Blecharbeiten brauche, ging das doch recht flink!:)
    schön!!

  • bleibt das Holz so roh oder wird das noch irgendwie konserviert?


    Nein. An Stellen an die wir nie wieder rankommen, hat der Stellmacher mit Teer und Öl konserviert. Das bringen wir nun zu Ende.

  • @ Ennatz1902: Genau. Es war sein Traum und dieser wurde übertroffen ...


    Nun ist auch der Kühler zur Generalüberholung. Er bekommt ein neues Herz, einen Drehverschluss statt dem Gummi und es wird ein geschlossener Kreislauf mit Ausgleichsgefäß ...


    Das ganze ist nicht ganz billig, aber wir haben von einem anderen P70 Fahrer das Ergebnis gesehen - Hut ab - das kostet aber auch und so ist der Kühler nun in HRO gelandet ...

  • Jo nicht schlecht, habe so ein Aufbau noch nie gesehen, das ist mal Handwerk. Kann man das so aufbauen ohne die K-Teile wie Dach oder die Motorhaube zu haben, Respekt. :thumbup:

  • Der nagelneue Kühler kommt nächste Woche aus Rostock zurück. Man hat ihm ein neues Herz aus MG/CU geschenkt. Danach sollte wieder alles ok sein ... Bilder folgen wie immer.

  • Sehr interessant wie die Autos damals gebaut waren. Echt irre und Klasse Arbeit. Echte Handwerkskunst. So muss das sein.


    Glaub einzig "Morgan-Motors" baut noch das Gerüst aus aus Eschenholz und beplankt dann mit Aluminium.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich denke der ganz Neue ist nur noch aus Alu pp.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()