P70 Restauration

  • Da es in meiner Stadt einen solchen Folierer gibt, kann ich nur davon abraten. Die Folie sieht nach einiger Zeit völlig unansehnlich aus.

  • tsmartin:

    Zitat

    Und dieser Spruch kommt von einen Anfang 40er


    der hätte auch von nem anfang 20ger, nämlich von mir kommen können.;)...
    ist der alte lack denn schon runter?!

  • Wieso??


    Es prallen halt verschiedene Meinungen&Sichtweisen aufeinander und solange die sachlich ausgetragen werden halte ich Sanktionen dagegen für Zensur!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ich verstehe die Auseinandersetzungen so langsam auch nicht mehr. Es sind eben verscheidene Meinung und auch wenn ich selbst Verfechter von Originallack bin, so muss er das selber entscheiden.
    Ich persönlich finde es gut wenn sich überhaupt jemand dem P70 annimmt, was für viele von uns ein Tabu wäre. Er dokumentiert hier seine Herangehensweise und soll damit glücklich werden. Orilack hin oder her, wichtig ist doch das mal ein P70 mehr auf der Straße zu sehen ist.

  • @ Martin 601 und ms1988: Danke.
    @ deluxe: Sag ruhig wo es hapert, bin gerne bereit solche Dinge zu vermeiden oder es anders auszudrücken ...
    @ gollmitzer: Der Lack ist noch komplett so schadhaft drauf wie auf den Bildern.

  • @ lorenz 1808/TS Martin: Eine klare Linie (nicht nur) in diesem Thread wäre von Vorteil.


    So bekommst du die unterschiedlichsten Meinungen von grundverschiedensten Forumsmitgliedern, die dich aber in deiner Entscheidung keinen Schritt weiter bringen.


    :schulterzuck:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Martin 601:
    Hier wird nichts zensiert - nur bei Deinem Beitrag habe ich das Zitat entfernt. Die Regeln verraten, warum. ;)


    Ansonsten:
    Macht einfach sachlich weiter - mehr muß nicht gesagt werden.


    Und TS Martin:
    Dieser Thread ist sicher gut geeignet um sich Rat, Hilfe und Tips zu holen - und/oder um das Projekt vorzustellen.


    Wenn aber zu jedem dritten Themenkomplex eine Umfrage gestartet wird, ist das nicht hilfreich. Weder für Dich noch fürs Forum. Es macht den Thread unübersichtlich und anstrengend, die User quittieren das irgendwann, indem sie einfach nicht mehr 'reinschauen.
    Erst Recht, wenn da Dinge gefragt werden, die nur der Fahrzeugbseitzer allein entscheiden kann. Umfragen nach Lackfarbtönen gehören dazu.

  • Ok. @ deluxe: macht es Sinn die Umfragen zu löschen? Dann tu dir keinen Zwang an.

  • mal ein kurzer Bericht von mir vom Neuruppiner Teilemarkt aus dem MZ Forum.
    Passt hier ganz gut rein, denn für den P70 war ich am erfolgreichesten.


  • Also der weitere Plan sieht so aus:
    Am Wochenende sollen die Duroplastteile ab.
    Dann kommt der Horror zum Vorschein.
    Die Seilzüge sind am Samstag zu Bowdenfix gegangen - eine Firma aus dem Landkreis Harz - Nachfertigungen jeglicher Art nach Muster.


    Und der Rahmen soll auch schnellstens zum Pulvern gen Norden.


    Und aus der Vergangenheit kann ich nur sagen:
    Man ist das ein Aufwand die Durplastteile abzubekommen.
    Jeder Nagel muss fein säuberlich rausgebohrt werden ...


    Bilder kommen am Wochenende.

  • Irgendwie stockt die Arbeit zur Zeit. Gespann wurde erst fertig gemacht. Nun noch der Berlin Roller und so nebenbei der P70. Die Duroplastteile abzubekommen ist einfach - aber das schadfrei für den Stellmacher bei dem Fäulnisgrad sehr anspruchsvoll. Also schafft man max. 1 Teil pro Woche ... :grins: Heute waren wir erstmal bei einem Sportsfreund der ein Wartburg Coupé sein eigen nennt. Ich habe noch Antriebe vom 311 die zu DDR Zeiten regeneriert wurden. Könnt ihr haben, habt mir ja auch schon oft geholfen. Also wir mit 'nen Kasten Bier hoch - kleine Runde gequatscht und 2 neue regenerierte Antriebswellen mitgenommen samt neuer Scharniergelenke. Sowas ist dann schon echte Freundschaft - ihr helft mir - ich helfe euch.

  • So es sind nun Entscheidungen gefallen:
    Punkt 1: Felgen werden in weiß gepulvert.
    Punkt 2: Er wird neu lackiert. Wahrscheinlich im gleichen Farbton oder in sandbeige - originalgetreu
    Punkt 3: Es werden die originalen Heidenauer Reifen genommen - nur neu angefertigt aus 2012 dann.


    @ ToniP50: Ganz genau - solche Bekanntschaften sind gold wert.


    Und die Seilnachfertigungen sind raus und sollen bis Weihnachten fertig sein.
    Der Preis ist akzeptabel, aber trotzdem kostet mich der Spaß über 150 Euro für 5 Züge in Einzelanfertigung.

  • Nun gehen die Hauptbaugruppen diese Woche zum Pulverbeschichten. Habe da 'ne Bude an der die sowas preiswert und gut macht. Rahmen wird in schwarz gepulvert, Felgen in weiß und die Reserveradmulde aus Alu - musste einiges geschweißt werden - wird auch schwarz gepulvert - der Teer ist aufwändig mit Gasbrenner abgebrannt worden.


    Pulverbeschichtung: http://www.pulver-neissner.de


    Referenzen habe ich schon: TS Rahmen, Trabant Kleinteile, ETZ Rahmen, Seitenwagenrahmen und das ganze SW Boot.

  • Teile sind seit heute bei der besagten Firma.
    Bearbeitung ca. 4 - 6 Wochen.


    Nun noch die Duroplastteile ab und die 2. Fuhre geht Ende des Monats nach Woldegk.


    Bilder wenn das Zeug wieder hier ist. Bzw. beim Holzgerippe, wenn alles ab ist.
    Auf jedenfall wird das noch 'nen Mamutklotz werden.

  • Auf jedenfall wird das noch 'nen Mamutklotz werden.


    Richtig vermutet. Es geht kaum voran - alle Nägel und Schrauben ausgebohrt - aber Duroplasteteile gehen nicht ab. Mist: Die sind noch hinter der Metallverkleidung oberhalb hintergelegt. Erst muss das Metall ab - dann das Durplaste. Nun Hoffnung an, dass nicht noch erst das Dach ab muss. Da ist die Komplettdemontage eines 601er wesentlich einfacher ... aber naja man will was schaffen. Da wird das Zusammenbau er zum Kinderspiel obwohl es sonst andersrum ist.

  • Zitat

    gibts hier auch noch bilder?


    Klar entweder die auf den vorgehenden Seiten oder aber etwas warten. Es sind schon wieder einige entstanden, aber ich bin mit der Quali der Digitalkamera unzufrieden (Nahaufnahmen), daher habe ich mit der Videokamera Standbilder erzeugt. Und diese weden noch online gestellt. Da der bestellte Videograbber noch nicht geliefert ist, muss ich und leider auch ihr noch etwas warten. Daher bitte noch etwas Geduld.