P70 Restauration

  • Genau. Wenn der Lack auch nur ansatzweise noch brauchbar ist, sollte man ihn so lassen, gerade weil es kaum originale P70 gibt. Aktuell rennen zwar noch viele von den Rentnern rum, die so einen Zustand über Jahre als idealen Ausgangspunkt für eine "besser als neu"-Mumifizierung missbraucht haben und nach wie vor der Meinung sind, dass dies das Nonplusultra darstellt. Dem ist aber glücklicherweise nicht so. Ich kenne Leute, die ausschließlich Originalzustände kaufen und lieber 2/3 Originallack und 1/3 Flugrost auf der Außenhaut haben, als 3/3 Neulackierung ohne Historie. Das ist eine Tendenz, die sich in der Oldtimerszene immer mehr abzeichnet, und darüber bin ich sehr froh!


    Also: bitte, bitte nicht neu lackieren!!!


    Gruß,
    Freddy

  • @ Freddy und heckman:
    Ich würde den alten Lack lassen, aber der alte Herr (70 Jahre jung) will neu lackieren.
    Beim 601 er haben wir auch bis heute den Lack erhalten.
    Da das aber nich mein Projekt ist sondern ein Traum von Vatern, werde ich es hier schwer haben gegen zu argumentieren.
    Ich werde es aber versuchen.
    Vielleicht geht er mit.
    Denn bis jetzt haben wir RT, TS, ETZ, Berlin Roller, Jawa Mofa, Simson Schwalbe alles neu gelackt ...
    Außer SR 50 - täglicher Einsatz und den Trabant, da noch keine Zeit und nun sagt er lass die Spuren deiner Zeit mit den Rostpunkten die in weiß nachgelackt wurde etc.

  • Lackier den ruhig komplett. Das sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei einer Komplettrestauration wie dieser ist nichts an einem Neulack auszusetzen


  • Lackier den ruhig komplett. Das sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei einer Komplettrestauration wie dieser ist nichts an einem Neulack auszusetzen


    Muss man auch - nach der heutigen "Freiluftbesichtigung" sieht man erst wie der Lack überall abplatzt ...


    Und seid ihr hungrig nach neuen Bilder ...

  • Ja, sind wir :)
    Und Bitte versuche wenigstens, Deinen Vater davon zu überzeugen, dass es auch noch einen anderen Weg als eine Komplettlackierung gibt. Zur unterstützung könnte vielleicht die eine Ausgabe der Markt dienen, in der von Profi-Restauratoren gezeigt wurde, warum Oldtimerbesitzer in ihrem "Neumachwahn" Kulturgutvernichter sind ;)
    Originale Autos, egal, ob der Lack teilweise abgeplatzt ist oder nicht (beim Duroplast ist das ja eh wurscht) sind davon mal abgesehen jetzt schon wertvoller als komplett neu lackierte. Allein schon wegen dem Anschauungswert...heckman macht es uns mit seinem Blauen ja gerade erfolgreich vor...



    Und von wegen "gewollt und nicht gekonnt": das ist der größte Unsinn, den ich in dem Zusammenhang je gehört habe...Bei einem 601 aus den 80ern unterschreibe ich das (momentan noch) gerne, aber ein originaler P70 ist wohl eine ganz andere Hausnummer.


    Gruß,
    Freddy

  • Na dann wollen wir mal:
    Denke aber den Lack zu retten wird schwer - etliche Risse etc.
    Bin eigentlich seit gestern auch der Meinung: Besser ist, wenn der Lackierer alles macht im jetzigen originalen Farbton ...


    Es gab dazu die ganze Literatur:
    Betriebsanleitung
    Ersatzteilliste
    Reparaturhandbuch
    Inspektionsheft
    Werkstattliste
    Kaufvertrag - ist ja aus erster Hand - der Erstbesitzer selbst ist Baujahr 1908 und hat den Wagen 1959 gekauft.
    Fahrzeugbrief mit Abmeldebescheinigung aus 1995 - macht die Arbeit ja leichter - da ja so nur eine HU fällig ist statt der Abnahme nach §21

  • was hab ihr den für eine Angst vor §21? Du machst ja sicherlich ein H, da ist mehr notwendig als §21


    Warum sollte ich eine H Begutachtung machen.
    Lohnt doch gar nicht.
    Der P70 hat 690 ccm und kostet damit im Jahr 177 € Steuern.
    Für eine Saison von 03 - 10 wären das dann: 119 € bzw. bei 04 - 10: 104 €


    Bei H müsste ich 196 € pauschal bezahlen ...


    Hier noch weitere Bilder von der Heimfahrt kurz vor meiner Heimatstadt:


    Der Verrückte am Steuer ist Vatern der den P70 haben wollte und wieder herrichtet.
    Er selbst darf leider solche Züge (Gespanne) nur führen - ich selbst hab nur den B Lappen nach EU Recht incl. die Klasse A für große Kräder.


    Aus Plate haben wir Ihn geholt eine Skizze des Dorfes hängt mit dranne.

  • klar lohnt das nicht, aber an so ein Fahrzeug gehört ein H, bei nur Saison glaubt jeder, das es verbastelt ist.


    Und das mit dem FS ist aus nur Auslegungssache, das kann man so auslegen, das es passt, wenn einen der Hänger selbst gehört ;)

  • Das wiederspreche ich aber gerne.
    Ein "Sportsfreund" von Vatern hat einen originalen F8 mit Normalzulassung und der ist bei jeden Treffen der Hingucker.
    Das KZ ist nebensächlich.
    Wichtig ist die Größe: das da auch ein kleines in 460 x 110 reinkommt.
    Oder an der MZ ein 240/255 x 130 verwendet wird.

  • Eine glänzende Fläche erwartet doch niemand bei dem Alter und 40 Jahren Betrieb in der DDR. Risse und Lackabplatzer schon. Wie die gut konserviert sind, und der Rest des Autos in vorbildlicher Ordnung ist, hat das sehr viel Charme. Ganz abgesehen davon, dass es eben nicht von Nachlässigkeit sondern von Können zeugt, soetwas durchzuziehen. Sicher wird es Leute geben, die bei einem patinierten Auto den Kopf schütteln – es gibt aber auch Leute, die sich kopfschüttelnd fragen, wie man nur freiwillig mit einem Trabant durch die Gegend gurken kann ;)


    Gruß,
    Freddy

  • @ ohms: Du meinst die potthäßlichen Bleche, die noch immer 20cm hoch sind?


    Ich habe die kleineren für Leichtkrafträder an den Emmen dranne.


    Das Ministerium erlaubt diese Verwendung ja ausdrücklich.


    Gebe dir mal ein Presseartikel hier mit ran - vielleicht im Ländle Prignitz noch nicht angekommen.


    Hat mich ganz schönen Kampf mit dem MIR gekostet - die Höhe ist ja das Problem.


    Und beim P70 kommt ein ca. 400 - 460 x 110 KZ ran. Ggf. rückt der Kreis bei Bedarf eine 2 EN Kennung raus.

  • @Prof. Was hat das KZeichen(H oder Saison) mit dem Zustand des P70 zu tun? Und seit wann ist ein Führerschein Auslegungssache? Ich glaube, das solltest du uns mal genauer erklären. Würde heißen, wenn ich mir ein40-Tonner gehört, darf ich ihn auch im öff. Verkehrsraum bewegen, obwohl ich keinen FS dafür habe? ;) Ich denke nicht, Tim. Auf die Antwort bin ich gespannt. OT aus.


    Sehr schönes Ding, wo die Dinger auch immer wieder auftauchen, man wundert sich. Plate ist nur 40 km von uns entfernt!
    Viel Glück mit diesem Projekt!

  • @ Leuko1: Das kann ich dir auch erklären, denn ich denke, ich weiß was er im führerscheinrechtlicher Sicht meint.


    Du darfst mit dem B Schein fahren:
    Anhänger bis 750 kg oder
    Anhäger die kleiner gleich dem Leergewicht des Zugfahrzeuges sind, aber max. beider zulässigen Gesamtgewichte nicht mehr als 3,5 t betragen.


    Er meint somit den Anhänger ablasten auf 1,3 oder 1,5t zGG wie man es halt braucht.


    Oder wenn man B hat darf man ja nur bis 3,5 t fahren.
    Nehmen wir mal einen Robur oder ein W50 - diese kann man problemlos, wenn man nix mehr mit laden will auf 3,5 t ablasten - hat ja auch Steuervorteile.

  • ein H-Kennzeichen hat auch den Vorteil das man vielleicht auch mal in Brandenburg die alte Schrift wieder bekommt, das passt viel besser zu so einem Auto. für Oldtimer gibt es auch andere Versicherungen und wenn doch mal was passieren sollte, wird bei einem Fahrzeug mit H ganz andere Maßstäbe angesetzt als Zeitwert etc.


    Der Führerschein ist Auslegungssache, wenn man Auto und Hänger aufeinander anpasst. Das geht aber nur, wenn einen diese Sachen selbst gehören. Dann kann man auch ohne Hängerführerschein solche Gespanne fahren. Ich hab mein Gespann auch so angepasst, das ich 100km/h fahren kann, hätte ich den Trailer noch 50kg runter genommen, könnte mein Gespann auch einer ohne Hängeführerschein fahren.

  • @ Professor: Wenn ich mich richtig erinnere gilt die Verordnung der Kennzeichen ohne Euro D erstmal in Hessen und Bremen unabhängig von Art der Zulassung - als H, Saison oder Normal - alles würde ohne D gehen bei einen Mehrpreis von 100 €.
    Die wäre mir mein Fahrzeug auch wert, aber nur wenn ich die alte Kreiskennung - OR - wiederbekäme.


    Thema Versicherung: Meine Fahrzeuge laufen auf Saison und sind im Oldietarif preiswert versichert.
    Sage nur RT 125 für 22 € im Jahr.


    Thema evtl. Unfall: immer ein Wertgutachten dass es sich um Kulturgut handelt besitzen und bei einen evtl. Schaden vorzeigen.

  • Ach so meinst du, war dann ein wenig schlecht ausgedrückt. Aber das "Anpassen" des Trailers/Autos war mir bis dato nicht bekannt. Was es nicht alles gibt. Gott sei dank darf ich die Dinger noch so fahren, ohne Extra-FS und Rechen-Klimbim. ;) Weitermachen!

  • Thema Versicherung: Meine Fahrzeuge laufen auf Saison und sind im Oldietarif preiswert versichert.
    Sage nur RT 125 für 22 € im Jahr.


    da lässt du dich aber ganz schön übern Tisch ziehen, ich zahle für meine ETZ 125 im ganzen Jahr 14€ und das Oldtimer etc.

  • Die 14 erscheinen mir relastisch, wenn du einen SF Rabatt frei hast und bei 30 % bist.
    Dann haste aber keinen Oldtimertarif sondern einen Standardvertrag.
    Im reinen Oldtimertarif relativ unrealisch oder du zahlst für Euro für eine Zulassung von 03 - 11 oder so.