DOT3 / DOT4 / DOT3und4 / mischen

  • DOT 5 ist rötlich und wird u.a. teilweise von Citroen und Peugeot verwendet. Diese
    Bremsflüssigkeit ist auf Mineralölbasis hergestellt und darf
    keinesfalls gemischt oder in anderen Bremssystemen verwendet werden, da
    diese Bremsflüssigkeit sehr agressiv auf alle Gummidichtungen von nicht
    homologierten Bremsanlagen wirkt.


    DOT 3; DOT 4; DOT 5.1 -> farblos bis bernsteinfarben


    DOT 5 -> purpur (auf Silikonbasis)


    Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis -> grün (zu DDR Zeiten)

  • ohh danke für die Antwort. Also muss ich da beim Wechseln gut aufpassen.

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Am besten du wechselst gleich beim nächsten anstehenden
    Wechsel die Bremsflüssigkeit auf DOT4 da hast du kein ärger mehr und kannst
    jede Bremsflüssigkeit von der Spezifikation und Hersteller DOT4 mischen.

  • ja ist das den gut einfach auf eine andere Bremsflüssigkeit umzusteigen?

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Hier mal ein Nachtrag zu der Bremsflüssigkeit DOT5


    DOT5 lässt sich nicht mit DOT3 oder DOT4 mischen. Die meisten bekannt gewordenen Probleme mit DOT5 sind auf
    das Mischen mit Bremsflüssigkeiten
    zurück zu führen. Die beste Möglichkeit um DOT5 einzusetzen ist die
    komplette Erneuerung des Hydraulik-Systems . Berichte über DOT5 als
    Hauptfehlerursache bei Gummiteilen der Bremsanlage sind auf frühe DOT5 Zusammensetzungen zurück zu führen. Eine übermäßig hohe
    Beigabe von Quellstoffen war die Ursache solcher Fehler und die ist bei
    den heutigen Zusammensetzungen beseitigt. Weil DOT5 kein Wasser auf nimmt,
    sammelt sich die gesamte Feuchtigkeit im Bremssystem an einer Stelle.
    Diese Stelle ist einer erhöhten Korrosionsgefahr ausgesetzt.
    Sorgfältiges Entlüften ist die Voraussetzung um die gesamte Luft aus
    der Bremsanlage zu bekommen. Es können kleine Bläschen entstehen, die
    sich mit der Zeit zu größeren Blasen vereinigen. Es kann erforderlich
    sein, den Entlüftungsvorgang einige Male zu wiederholen. DOT5 ist
    leicht komprimierbar (das führt zu einem ganz leicht “weichen Pedal”),
    und hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4. DOT5 ist ungefähr
    doppelt so teuer wie DOT4 Bremsflüssigkeit.


    Fehler vom Amt :uglyhammer: wo DOT5 drin ist sollte auch wieder DOT5 rein

  • Alles klar. Also wenn ich umsteige müsste ich meine Schläuche mit wechseln. Habe verstanden und Danke für die umfangreiche Antwort.
    Aber dan ist DOT 5 eigentlich recht gut habe ich das richtig raus gelesen. Man muss die Anlage nur Ordentlich warten richtig?


    Gruß :thumbup:

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • trabinator 601:
    Langsam, Du bringst da was durcheinander:
    Heute 10:36 Uhr: "DOT5" ist rötlich ...von Citroen und Peugeot verwendet...auf Mineralölbasis...
    Richtig, Rolls-Royce, Citroen mit höhenregulierbarem Fahrwerk etc. sind teilweise mit einer mineralisch basierten Flüssigkeit ausgerüstet, die aus einem gemeinsamen Reservior gespeist wird. Richtig ist auch, daß mineralische Flüssigkeit nicht mit Glykol gemischt werden darf.
    Nicht richtig ist, daß die mineralische Flüssigkeit rot oder agressiver ist. Einzig ein verändertes Druckverhalten bei verschiedenen thermischen Situationen erfordert andere konstruktive Maßnahmen entgegen glykolbefüllter Systeme.


    Die DOT- Werte sagen absolut nichts über die Zusammensetzung oder Farbe des Mediums aus, sie bezeichnen lediglich das Siedeverhalten im Betrieb.
    Ich kenne z.B. blaues, bernsteinfarbenes und violettes Silicon.


    Bei Super DOT5 (Siliconbasis) soll das Problem der Hygroskopie aufgrund der gröberen Molekularstruktur seit geraumer Zeit nicht mehr gegeben sein; es ist schließlich für Armeegeräte etc. konzipiert, welche auch nach längerer Standzeit sofort einsatzfähig sein sollen, da wäre Rostfraß in Leitungssystemen genau dem zu erzielenden Effekt entgegenwirkend.
    Sehr seltsam ist auch die Tatsache, daß Silikon Super DOT5 in vielen Ländern zulässig ist, nicht aber in Deutschland.


    Aus zuverlässiger Quelle (KFZ-Meisterbetrieb) weiß ich, daß es seitens der Hersteller von Glykol-Flüssigkeiten und Mineralölherstellern symbiotische Effekte mit den Werkstätten gibt, dahingehend, Kunden auf anstehende Bremsflüssigkeits-und Ölwechsel im Rahmen der "Kundenbetreuung" in die Werkstatt zu bitten, um in diesem Rahmen dann doch das eine oder andere "Zipperlein" mitzureparieren und die Auftragslage zu verbessern. Gab´s schon in meiner Ausbildung, damals wurde EZ registriert und der Kunde im zweijährlichen Turnus zur HU bzw.jährlich AU "eingeladen".
    Die Aussage, DOT 5 hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT4, ist falsch, s.o.
    Leicht komprimierbar ist ebenfalls falsch, "etwas komprimierbarer" wäre richtig. im Praxisfall ist dieser Unterschied nicht relevant, ein Zehntel Millimeter Unterschied beim Betätigen des Bremspedales ist vom Fuß auch für absolut sensible Pedalbediener nicht erfühlbar.