DOT3 / DOT4 / DOT3und4 / mischen

  • hi ihr sachsenringer,


    bei meiner pappe fehlt bremsflüssigkeit ... viel! das schnüffelloch für den vorderen kreis ist schon offen, weßhalb ich seit gestern vorne keine bremswirkung mehr habe - sonst hätte ich schlamper das fehlen wohl nicht bemerkt :)


    bisher habe ich immer strikt darauf geachtet, DOT3 zu verwenden, weil mir ein trabifahrer einmal sagte, daß bei DOT4 die dichtungen der trabi-bremszylinder kaputtgehen, und man außerdem DOT3 und DOT4 auch nicht mischen darf. stimmt das?


    • DOT4 ist gift für die trabi-bremsanlage?
    • DOT3 darf man nicht mit DOT4 auffüllen / mischen?
    • wie steht's mit bremsflüssigkeit, die laut etikett die spezifikationen von DOT3 und DOT4 erfüllt?
    • falls ich also bei DOT3 bleiben muß: woher bekomme ich das heute noch (im westen)? Henke? ATU? PitStop? Tankstellen? Baumarkt?


    viele grüße aus mannheim
    pit

  • Die Bremsanlage des Trabis verträgt DOT4, habe seit 11 Jahren noch nichts anderes verwendet.
    Wenn Du nicht weißt, wie alt die Flüssigkeit ist, am besten sofort wechseln.
    Bremsflüssigkeit verdunstet nicht einfach, es hat eine Ursache,
    daß der Behälter leer ist. Schau mal nach, wo Flüssigkeit austritt.
    Es kommen in Frage:
    Radbremszylinder, das merkst Du erst bei größeren Verlusten am Tropfen aus der entsprechenden Bremstrommel,
    Bremsschläuche, Gummi kann halt porös werden,
    Hauptbremszylinder, wenn außen nichts zu sehen ist, schau mal nach, wo der Pinn vom Bremspedal in den HBZ drückt. Wenn dort Flüssigkeit ist, HBZ austauschen und gründlich die benetzten Stellen säubern! Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv und greift den Lack an, der fällt dann irgendwann vor Elend vom Blech.
    Bei Unsicherheiten suche bitte einen Experten auf, so´ne Bremse ist irgendwie wichtig ! :winker:

  • hmmm,


    bremsleitungen (schläuche) wurden 2003 alle erneuert. dann tippe ich eher auf einen undichten radbremszylinder ...


    aber du schreibst jetzt von DOT4?! in meiner betriebserlaubnis (von 1984) steht aber DOT3. und das habe ich in meinen trabi (bj. 1988) immer nachgefüllt.


    wie sieht es jetzt offiziell aus? meine fragen wegen nachfüllen des DOT3 durch DOT4, DOT3+4-flüssigkeiten und das thema 3+4 mischen?was muß ich, kann ich darf ich nicht?


    lg, pit

  • Wechsel am besten die Bremsflüssigkeit und befülle sie neu mit DOT4. Damit habe ich, und wohl die allermeisten der hier anwesenden auch, keinerlei Probleme. Wie es mit der Mischbarkeit von DOT3 mit DOT4 aussieht weis ich nicht, würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Die BreFle ist schnell gewechselt.


    Ich selbst habe bei mir übrigens Radbremszylinder (Wartburg-Bremsanlage) aus tiefsten DDR-Zeiten, vermutlich 1973/74, eingebaut und selbst die sind trotz DOT4 auch nach über 2 Jahren völlig dicht.

  • Grundlegend sind DOT 3 und DOT 4 Bremsflüsigkeiten auf Glykolbasis und eigentlich bedingungslos untereinander mischbar; DOT 4 übertrifft DOT 3 im Naßsiedepunkt, ist also für höhere Temperaturbelastung besser geeignet. Nachteil: Die typische Neigung, Luftfeuchtigkeit aufzunehmen, wird größer.
    Im Prinzip aber unerheblich, weil die BrFl je nach Beanspruchung jährlich bzw. alle zwei Jahre gewechselt werden sollte.
    Marken-Bremsmanschetten aus neuerer deutscher Fertigung vertragen im Prinzip alles; auch markenmäßig ist´s egal, ob Textar, BASF, ATE oder sonstwas als Flüssigkeit.
    Wenn aber sowieso schon soviel fehlt, dass die Bremswirkung leidet, und nach der Fehlerbehebung das ganze System sowieso entlüftet werden muss, beim Wechsel lieber einen halben Liter mehr durchpumpen zwecks Systemreinigung.


    Offiziell ist gemäß alten Handbüchern nur GLOBO-blau oder GLOBO-grün zugelassen, diese BrFl aus DDR-Zeiten gibt´s nicht mehr.Um sicher zu gehen, dass keine Reste mehr in der Anlage sind( falls noch nie gewechselt wurde.....? ...soll´s ja geben........) eben gut durchspülen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • hi,


    "Im Prinzip aber unerheblich, weil die BrFl je nach Beanspruchung jährlich bzw. alle zwei Jahre gewechselt werden sollte."


    naja, ich habe die pappe seit '97 und noch nie die BrFl gewechselt, da ich wie schon erwähnt ein fauler schlamper bin. und wie ich den vorbesitzer kenne ... :hmm:


    also wenn schon, dann hört sich für mich DOT3 als 'meinem faulheitsprinzip näherkommender' an ... wegen der geringeren hygroskopischen neigung muß man das dann scheinbar seltener wechseln.


    stichwort siedepunkt: ich fahre zwar stets aggressiv und sportlich, aber schließlich doch "nur trabi". braucht man da den höheren siedepunkt von DOT4? oder ist das wieder nur eine für trabis unnötige evolution?


    lg, pit

  • :hmm: mich beschleicht der leise verdacht, daß der letzte beitrag nicht so ernst gemeint war :beleidigt:


    aber sag deine meinung bitte etwas deutlicher, damit ich auch was damit anfangen kann. ich vertrag schon viel kritik ...


    diese innovation klang für mich so entbehrlich wie eine elektronische einparkhilfe oder eine scheinwerfer-wischanlage :lach:


    also ... ist meine ableitung richtig, daß man den kompletten BrFl-wechsel mit DOT3 länger hinauszögern kann, weil das nicht so hygroskopisch ist?


    und wo bekommt man im westen DOT3 am einfachsten und günstig (außer beim versandhandel)?


    lg, pit

  • Nimm DOT4. BrFl. sollte spätestens aller 4 Jahre gewechelst werden. Aber spätestens wenn nich noch eher.... :top: Denk bei nen Unfall an deinen Versicherungsschutz...du musst nicht mal schuld sein... :hmm:

  • Ich denke einfach, daß eine gewisse Faulheit bei der Wartung nicht gut zum Trabi passt.
    Spätestens alle zwei Jahre, nämlich wenn der TÜV mal wieder die Bremswirkung überprüft, lohnt sich auch der Blick ins Allerheiligste, d.h. alles saubermachen und die Bremsflüssigkeit erneuern.
    Du schriebst, daß du bei Verlust nur nachgeschüttet hast, ohne die Ursache zu suchen. Das führte sogar bis zum Bremsversagen, daß glücklicherweise ohne Folgen blieb ...
    Dieses Verhalten ist nicht nur für dich gefährlich, gerade die Bremsen haben einfach tip-top zu sein!
    Ein Trabi ist alles andere als wartungsfrei, da gibt es viel zu tun.
    Gerade wenn eine sportliche Gangart bevorzugt wird, ist der einwandfreie Zustand des gesamten Wagens wichtig.
    Ist einfach besser für Mensch und Maschine. :zwinkerer:

  • "Aggressiv und sportlich"
    = Raserei und Risiko


    "Seit 97 nicht gewechselt"
    = Faulheit und technische Ahnungslosigkeit, sonst hätteste das nämlich längst mal erledigt.


    Nun frag ich mich, ob Dir Dein Leben egal ist - Fahrweise und Pflegezustand des Fahrzeuges könnten darauf hindeuten. Und evtl. auch darauf, daß Dir das Leben der anderen egal ist. :hmm:


    Sorry, aber mit diesen Auskünften haste Dich an dieser Stelle irgendwie disqualifiziert...
    :augendreh:

  • @ Pit Dralon :
    Ich gebe zu, manchmal auch ein Schlamper zu sein; gefriert schon mal das Waschwasser im Behälter, überziehe ich das Getriebeölwechselintervall um 5000km, das Motoröl beim 4-Takter um 1500km.......
    Aber, wie Du an den Kommentaren gemerkt haben dürftest, manches sollte man gewissenhaft im Auge behalten. Wenn sich wegen Ölmangel ein Getriebe oder Motor(4Takt) frisst, bleibst Du liegen; unangenehm eventuell teuer, aber harmlos!
    Gerade beim Trabser mit serienmäßiger Trommelbremsanlage, die zumal in bezug auf Material (Dichtmanschetten evtl. noch aus RGW-Beständen, usw.) nicht gerade ideal ist, DARF MAN bei der Wartung NICHT schlampen, das gefährdet Dich und andere Verkehrsteilnehmer!!!!!!!!!!
    Bremsen werden im Betrieb nunmal heiß, deshalb wird DOT 3 fast nicht mehr angeboten bzw. durch DOT4 oder SuperDOT 4 ersetzt. Die Preisunterschiede sind minimal, 1Liter DOT3 7.90 EURO, 1Liter DOT4 9.40EURO!!!!!!!!
    In Anbetracht dessen, daß man das Zeug alle 2 Jahre wechseln soll, sollte einem das die eigene Sicherheit wert sein!!!!!!!!!!
    Ebenfalls nahezu zwingend bei Trommelbremsen ist die Entstaubung innen (am besten Bremsenreinigerspray, teuer aber staublos und effektiv und schnell) und jährliche Dichtheitskontrolle.


    Auch die Bremsschläuche verschleißen und quellen altersbedingt auf, können platzen!!!!! Denke, die solltest Du auch mal in Augenschein nehmen!!!!
    Schlimmerweise kommt noch hinzu, dass Du bei einem undichten Radzyl. die entweichende Suppe auf die Trommelbr-Beläge bekommst und damit die Beläge ihre Reibwirkung drastisch verschlechtern!!!!!!!!
    Eventuell einseitige Bremswirkung kann bei nasser oder vereister Fahrbahn verheerende Wirkung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • habe noch eine frage. ist im [lexicon]HBZ[/lexicon] ein dichtgummie der von der aggressiveren DOT4 aufquellen könnte?
    und wann weis man ab wann die neue bremsflüssigkeit im radbremszylinder ist

  • ja, bei mir auch problemlos.


    @ Pit Dralon :
    Ich gebe zu, manchmal auch ein Schlamper zu sein; gefriert schon mal das Waschwasser im Behälter


    danke für den hinweis. hätte ich jetzt glatt vergessen, weil ich es die ganzen jahre nicht gewohnt war, dass da wasser drin ist. dieses jahr musste ich die scheibenwaschanlage dem TÜV zuliebe instandsetzen.


    gruß, pit

  • Hallo Pit, das war 2005!
    Zwischenzeitlich habe ich einen etwas größeren Restposten Frostschutz für die SWA erstanden, seit Ende 2007 ist daher Reiniger/Frostschutz für ganzjährige Anwendung und Temperaturbereiche bis -30Grad ständig drinne, da die Behälter für die elektrische SWA immer seltener und damit teurer werden. Da wäre es schade, einen Behälter und/oder die Pumpe wegen ein paar Cent zu zerstören!
    Meine Bremsflüssigkeit wechsle ich neuerdings aber eher seltener, da ich mit dem nicht unumstrittenen Super-DOT5 auf Siliconbasis unterwegs bin.
    Trotzdem wurde am letzten Samstag beim Räderwechsel die Bremsanlage intensiv kontrolliert, um Ruhe für den bevorstehenden Winter zu haben.

  • Hallo Pit, das war 2005!


    oops! :rolleyes:


    Zitat von Fritz Reichert

    (...) da die Behälter für die elektrische SWA immer seltener und damit teurer werden. Da wäre es schade, einen Behälter und/oder die Pumpe wegen ein paar Cent zu zerstören!


    ich habe ne manuelle SWA, und der behälter ist ein einfacher runder zylinder, aber zugegebenermaßen musste ich da auch schon auf meine reserveteile im keller zurückgreifen, da das original einen riss an der befestigungsschiene hatte^^

  • hallo Pit



    wie gesagt auf mehreren Empfehlung DOT4 ist auf jedenfall
    besser bekommst du überall an Tankstellen,
    ATU usw.


    da sieht es mit DOT3 problematischer aus das bekommst du nur noch ganz in speziellen
    Shops vieleicht gar nicht mehr


    ich fahre dot4 seid 15 Jahren und nichts passiert an Dichtungen usw. dot3 und
    dot4 ist nur eine Bezeichnung für den Mindestsiedepunkt DOT3-205°C, DOT4-230°C,
    DOT5.1-260°C. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich,
    aber nicht zu empfehlen.



    Bei DOT3 ist der gefährliche Nass-Siedepunkt bereits bei 140°C erreicht. der größere
    Teil Wasser wird über die Bremsschläuche aufgenommen, nach 2 Jahren oder eher sind etwa
    3,5% Wasseranteil erreicht. Durch die beim Bremsen auftretende Wärme entstehen
    Dampfblasen, die den Bremsdruck nicht weiterleiten, die Bremse fällt aus. Die
    DOT4 ist auf jeden Fall Stabiler was den Wasseranteil und den Nass-Siedepunkt
    betrifft sie liegt bei 170 °C und brauch nur aller 4 Jahre
    gewechselt werden.


    Das muss heute bei Bremsflüssigkeiten
    verlangt werde:

    Chemisch neutral gegenüber Metall und Gummi
    Bremsflüssigkeiten müssen mischbar sein mit
    Vergleichsbremsflüssigkeiten (DOT4 mit
    DOT4)

    Ich hoffe ich konnte helfen und ein bisschen Licht ins
    Dunkle bringen

    Was dein verschwinden deiner Bremsflüssigkeit anbelangt schau
    einfach unter alle 4 Rädern und Bremsleitungen, das war und ist heute immer noch
    ein Problem besonders wenn man nachbauteile aus Polen oder Ungarn hat.




    user/520-pit-dralon/

  • okay, danke @ alle - ich weiß, dass ich am hinteren rechten RBZ (ist noch der originale) nen minimalen flüssigkeitsverlust hab. das werde ich jetzt nochmal kontrollieren.

  • Habe da auch gleich mal ne Frage zu den Bremsflüssigkeit in meinem 1.1er ist rote Bremsflüssigkeit drin. Habe ich noch nie gesehen. Mein kumpel der grade kfz-mechaniker lernt kannte die auch nicht. Wisst ihr zufällig wo es welche gibt in rod oder welche das sein könnte bzw welche farbe ihr bei euch im 1.1er drine habt.



    Gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^