Guten Tag,
mein neuer Motor macht mir bisher viel Freude, aber ich habe ein Problem mit der Elektrik. Das war auch vorher schon so, nur wird es schlimmer:
Wenn ich fahre, glimmt häufig die Batteriekontrollleuchte im Tacho leicht bis mittelstark auf und bei Bodenwellen /Schlaglöchern dann auch mal richtig hell.
Und zwar drehzahlunabhängig! Manchmal klappt´s im Stand und bei der Fahrt geht´s dann los.
Seit 2 Tagen musste ich den Trabi anschieben. Gestern leuchtete die Kontrollleuchte dann dauerhaft recht hell und mein Scheinwerferlicht wurde immer dunkler, bis Lichthupe und Hupe schon nicht mehr funktionierten und die Blinkkontrollleuchte auch nicht mehr blendete. Ich fuhr also nur noch auf Batterie. Nach einem Fahrbahnhuckel wurde das Licht schlagartig wieder schön hell und die Kontrollleuchte ging aus, das hielt fast bis nach Hause bevor sie wieder das Glimmen anfing. Ich habe während der Fahrt mal an den Kabeln hinten am Tacho gefühlt, alles fest, die Kontrollleuchte änderte ihre Helligkeit nicht.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Tipps, wo ich zuerst suchen soll? Eine Möglichkeit fällt mir selbst ein, beim Motorwechsel fiel mir, wenn ich mich recht entsinne, auf, dass sich an der LiMa ein Anschlussstehbolzen leicht mitdrehte. Kann dabei innen ein Kabel abreißen, was dann auf einem Kontakt mehr oder weniger gut aufliegt?