Motorschaden trotz genügend Öl im Benzin (kein E10 getankt)

  • Hallo,
    vorgestern hatte ich einen Motorschaden.
    ich fahr meine tägliche strecke, auf einmal fängts im motorbereich an zu knirschen und zu klopfen. auf einmal ging garnichts mehr.
    als ich endlich wieder zu hause war, motor zerlegt, speziell nach kolbenfresser gesucht, war aba nix..ölfilm war net abgerissen, nichts zu finden, also weiter gesucht.
    dann viel mir auf, dass die kurbelwelle komplett fest und trocken war. da hat sich nix mehr bewegt, keinen milimeter.
    also kolben von dem motor und gehäuse und alles demontiert und auf meinen anderen kaputten motor geschraubt, eingebaut, läuft :)
    was mir noch auffiel, am motor das zahnrad beim getriebe, hat spuren am getriebegehäuse hinterlassen, es war auch ne menge späne da. kann das sein das davon was ins lagergehäuse ist und sich da verkanntet hat?


    kann mir wer sagen, warum bei einem gerademal höcshtens 50000km gelaufenen motor die kolben noch öl haben, die kurbelwelle aber nicht und sich nix mehr rütteln und bewegen lässt.


    euer Flo

  • Lagerschaden (zumindest)Schwungradseite. Baus einfach mal auseinander und sieh dir alles an. Kaputtmachen kannst du ja nun nichts mehr. Dann siehst du vll. genaueres.
    Mach paar Bilder stell sie hier rein und man kann ggf. erkennen, was genau los war.
    LG Olaf

  • Die Kurbelwelle ist immer dann trocken, wenn man zu wenig oder vor Allem das falsche Öl fährt.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.

  • was fahrt ihr denn für öl?
    nehm schon seit ner ganen weile immer ganz normales
    15 w40 und gibt überhaupt keine probleme!

  • ich fahr das 2-Takt Öl von Addinol Super Mix (Kosten / l ca. 6,00 €

    Wo iche fahr is vorne :raser: !!! Bin iche nich vorne, fahrt ihr in die falsche Richtung !!!! :zornig:


    Wie tunst du nen Trabbi ?? :ansage: Du schmeißt ein paar Turnschuhe in den Kofferraum. :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • ne das wird keine öldiskussion.
    ich fahre schon immer mineralisches öl von der total, bzw von der jettanke
    bzw hatte ma nen 20 lier kanister von ner noname..des war aba ncoh zu zeiten von meim alten motor
    ich bin immer 1:50 gefahrn, weil ich penibel darauf geachtet hab dasich keinen kolbenfreser bekomm
    letztens war ich gezwungen vollsynthetisches öl zu fahren, weil die tanke kein öl ausser das hatte und ich tanken musste (2liter im tank noch).
    danach habcih wieder das mineralsiceh gefahren, vll 170 km oder so und dann kams zu dem schaden.

  • Sei einfach froh, dass du nen Motor hattest der es immerhin soweit gebracht hat. 50000km sind zwar keine riesige Leistung, aber für nen Trabantmotor doch noch ne angemessene Reichweite. Es gehört halt auch ein gewisses Maß an Glück dazu, dass man nen Motor erwischt der auch mal über die 100000 kommt ohne das irgendwas dran zu machen gewesen wäre. Ich hab selbst gerade erst Stress mit einem Motor, der angeblich 50000km gelaufen war gehabt. Bei mir tat dieser Motor es dann noch "sagenhafte" 1500km. Habe seit letzter Woche nen nagelneuen regenerierten eingebaut, der noch in der Einfahrphase ist. Mal sehen, was der dann bringt. :rolleyes:
    Ich hatte vor 3 Jahren aber auch mit nem regenerierten Motor schon das Erlebnis dass er nach 6000km (nein, ich habe die vierte Null nicht vergessen ;) ) die Grätsche gemacht hat.
    Und bei nem anderen gebrauchten Motor mit unbekanntem Kilometerstand wars so, dass er es bei mir immer noch auf sagenhafte 60000 gebracht hat. So das war meine Motorengeschichte...
    Also wie gesagt, es gehört auch was an Glück dazu!


    Liebe Zweedaktgrieße
    Jens

  • die Werksangabe für den 2TaktMotor liegt (glaube ich) bei 60000km. Leider ist es relativ unsicher, wenn man seinen Trabant oder den Ersatzmotor nicht aus erster Hand bekommt, welche Laufleistungen dieser wirklich hat. Ich habe bei meinem knapp 40000 auf der Uhr, ob das stimmt? Ich habe mir einen (oder zwei ;) ) Ersatzmotor besorgt und werde den jetzigen bei ca 50000 ausbauen und überholen lassen. Dies wird dann so in ein bis zwei Jahren der Fall sein. Diesen Wechsel werde ich beibehalten. Das wird mich aushalten. Ich fahre nur Serie und achte auf (subjektive) fachliche Überholung. Ich mache es nicht selbst, obwohl ich es könnte. Wenn jemand im Jahr 100 Motoren auseinanderbaut und viele davon regeneriert, hat der einfach mehr Ahnung vor allem aber Erfahrung als ich....

  • Jo, den Stress würd ich mir auch nich antun. Selbst wenns halt nen paar Euros kostet sind die immernoch gut angelegt. ;)

  • Laut Werksvorschrift soll man nach 60.000km die Zylindergarnitur schleifen und die Kolben wechseln.
    Nach 80.000km soll die Kurbelwelle dem Regenerierungsprogramm zugeführt werden - damit noch etwas zu regenerieren ist.


    Nach 1984 hat man die KW-Grenznutzungsdauer auf 100.000km hochgesetzt.


    Was darüber ist, geht definitiv auf Kosten der Regenerierungsfähigkeit. Und wenn ein über 20 Jahre alter Motor (bei dem also auch noch Materialalterung dazukommt) nach 50.000km die Hufe reißt, ab damit zur Komplettrevision, solange noch 'was zu retten ist.

  • joaa. danke für die vielen antworten, aber warum die kurbelwelle fest ist weiß ich imme rnoch nich..hat sich durch so ein lauter rumoren angekündigt gehabt, und dannwar feierabend.

  • Wie gesagt Lagerschaden an einem der drei Kurbelwellenlager oder Kolben klemmt wegen irgendwas oder was weiß ich... wenns das mittlere Lager ist, was ich mal nich hoffen will, dann kannste da eh nix mehr selber reißen. Es sei denn dass du das nötige Equipment dafür hast ne Kurbelwelle komplett zu zerlegen. Davon gehe ich aber mal nicht aus ;)
    Warum er sonst noch feste sein kann...?
    Bei mir war der grund, dass sich eins der beiden Nadellager am Kolbenbolzen zerlegt hat. Die Einzelteile davon sind dann im ganzen Kurbelgehäuse rumgeflogen und haben dann unten die Kurbelwellenlager und die Kolben samt Kolbenringe zerlegt. War natürlich wie es sich gehört auf der Autobahn bei ca. 90km/h passiert, wodurch der Motor das zeitliche gesegnet hat. ;(
    Jedenfalls gabs da auf einmal auch ein komisches Rumoren und lautes Gerassel und dann war Schluss.
    Das Problem ist in diesem Falle hier auch die Geräuschdiagnose übers Forum. Das ist nich einfach sowas treffend zu beschreiben.


    Mein Tip: Hol dir vom Döllnitz oder sonst wo ne regenerierte Maschine und gib den Festen zur Regenerierung als Altteil ab! Wenn du den Ursachen auf den Grund gehen willst kannste ihn ja vorher mal aufmachen und nachsehen, dann weißte mehr! :top:


    Gruß
    Jens