Probleme mit Rückfahrlicht

  • Lieber Trabipaule,
    leider muß mich in diesem Falle von ziemlicher Ignoranz ausgehen.


    Du hast Dich mit keinem, für die Elektrik nötigen Hilfsgerät ausgerüstet und erwartest von anderen, daß sie Dir per Ferndiagnose sagen können, wo
    und wie Du ohne eigenes Nachdenken Fehler findest. Das geht leider nicht, da die Fehlermöglichkeiten sehr vielfältig sein können.
    Einfach Leitungen durchzuschneiden ist immer der falsche Weg.


    Zuerst gehört eine Prüflampe unverzichtbar zum Werkzeug, 6V oder 12V je nach Anlage.
    Die läßt sich ganz leicht selbst machen.
    Einfach an eine Stecklampe z.B. aus dem Tacho zwei Leitungen, je eine am Mittelkontakt und am Gehäuse anlöten (ja auch Lötkolben und Lötzinn gehören zum Trabiwerkzeug).
    Die Fassung mit Isolierband umwickeln, evtl. einen PVC-Schlauch drüberziehen, damit die Lampe nicht gleich beim ersten Fallenlassen zerbricht. Und das ist schon alles.


    Und damit wird von vorn nach hinten, d.h. von der Stromquelle = Sicherung zum Verbraucher geprüft, ob Spannung ansteht.


    Zuerst die Bedienungsanleitung lesen:
    die Rückfahrlampe darf nur bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang leuchten. Bei Zündung aus und einem anderen gang bzw. Leerlauf wird aus der Prüfung nix. Daher Klemme15. Sicherung 7.


    Als Anlage habe ich mal was zusammengestellt, das keine Frage mehr offen lassen sollte, wie denn das Rückfahrlicht angeschlossen wird.
    Der Leitungsquerschnitt sollte allein aus mechanischen Gründen 1,5 mm² sein. Anschlüsse möglichst quetschen und nicht löten.


    Gruß
    Klaus

  • So,dass Problem ist gelöst.Erstens war im alten Kabel ein Bruch.Und dann war das Massekabel auf Lack angeschlossen.Dadurch ging es nicht.Dann anderes Massekabel reingemacht und an der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.Jetzt geht es zum Glück wieder!!


    LG Nico

  • und woher weißt du jetzt so genau das im alten kabel nen bruch war?? wenn keine masse anliegt, kann man beim messen an der lampe auch kein strom messen... herzlichen glückwunsch, ich wette du hast das neue stromkabel von vorne nach hinten umsonst reingelegt :thumbup:
    aber hauptsache geht wieder, wenn auch mit der vorschlaghammer-methode zur behebung des problems...
    warum einfach ein kabel tauschen, wenn man auch alles neu machen kann :S

  • An einer Stelle war es zienlich durchgeschäuert.So schnell kann es nichtmehr kaputt gehen!!



    LG

  • Und du wirst immer das letze Wort haben, und/oder ne Ausrede finden.
    Vom neu machen lernt du jedenfalls nichts. Und an den Fehlern, bisher nach der Lackierung, merkst du die Qualität deiner Werkstatt.


  • Einfach an eine Stecklampe z.B. aus dem Tacho zwei Leitungen, je eine am Mittelkontakt und am Gehäuse anlöten (ja auch Lötkolben und Lötzinn gehören zum Trabiwerkzeug).
    Die Fassung mit Isolierband umwickeln, evtl. einen PVC-Schlauch drüberziehen, damit die Lampe nicht gleich beim ersten Fallenlassen zerbricht.


    Die Perfekte Antibruchverpackung ist ein Sektkorken z.B. von Rotkäppchen: Deckelchen abmachen, unten ein Loch rein, dort die Strippen durchziehen bis die Birne im Inneren verschwunden ist, Deckel wieder drauf. 30 Jahre Einsatzbereitschaft gesichert.


    MfG
    hjs

  • Und an den Fehlern, bisher nach der Lackierung, merkst du die Qualität deiner Werkstatt.



    Müsste einem das nicht von vornherein klar sein, wenn man eine Werkstatt in Baden auf den Trabant loslässt? Da spielt es keine Rolle, ob es sich um Lackierung oder mechanische Arbeiten handelt. Ich kenne einen, der sich hier in Württemberg die Unterbrecherkontakte wechseln lies und dafür 200 EUR bezahlte. Naja, es ist nicht mein Geld und auch nicht mein Auto..

  • Hat nichts mit der Werkstatt zu tun.Das Kabel war schon immer auf Lack angeschlossen und es ging auch immer.Bis jetzt halt...Da können die auchnichts dafür.Die haben es nur so gemacht wie es vorher war.Hatte aber auch beim anschliessen ein Stück Blech da auf das ich das Massekabel hielt.Aber es ging trotzdem nicht.Jetzt ist es an der Kennzeichenbeleuchtung angeschraubt und funktioniert.Wo war es ab Werk angeschlossen??



    LG

  • Hallo hjs,
    da bin ich aber neidisch, nicht auf die tolle Idee mit dem Kunststoff-Sektkorken gekommen zu sein.
    Klasse!!!.
    Gruß
    Klaus

  • und wieder....bald lachhaft.
    Geh doch erstmal ein paar Jahre zur Schule bevor du versucht den Trabant neu zu erfinden.

  • Problem gelöst ...



    Bitte :closed:


    PS: Nur mal so als Tipp kleiner Paule ... bei Lidl gibt immer mal wieder im Angebot so ne kleine Box mit Elekro-Zubehör. Steckschuhe, Prüflampe, Kabelbinder usw ... Sowas solltest du dir kaufen, dann nach einer originalen Benutzerbedienung ausschau halten und mal benutzen. Du wirst sehen, wenn + und - vorhanden ist, da sogar noch Strom durchfließt, leuchtet ein Lämpchen ... ei fein :laempchen:

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Mein Vater hat nen ganzen Kasten mit allem was dazugehört.(Kabelschuhe etc. und die Zangen zum zusammendrücken)!!



    LG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()

  • Dann hat er auch bestimmt eine Prüflampe ..naja hast halt immer das letzte Wort kleiner Paule :doing:

  • Wenn keine Prüflampe vorhanden ist, kannst du auch einfach zwei Stück Litze an eine (natürlich funktionierende) Glühlampe löten.


    Alternativ kann man für 3-4 Euro sowas im Baumarkt kaufen, sieht ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/261_/stahlwille-autoprueflampe-no-12905-l-in-mm-120-gewicht-g-73-id2332844.jpg]


    P.S. Du hast oben geschrieben, dass du ein Prüffix gekauft hast? Hast du einen Durchgangsprüfer oder eine Prüflampe gekauft?


    Durchgangsprüfer:
    [Blockierte Grafik: http://www.hl-elektroshop.homepage.t-online.de/Produktbilder/ImageMedium/Bilder%201/pb758305.jpg]


    Prüflampe:
    [Blockierte Grafik: http://www.antik-nr3.de/images/product_images/popup_images/kfzzu641.jpg]

  • OK, dann bring die Lampe und deinen Trabi mit nach Wehr und wir üben ein bisschen die Grundlagen der elektrischen Fehlersuche :thumbup:

  • Mach ich!!Bis dann!!


    phi,an welchem Tag bist du dort??


    LG Nico

    Einmal editiert, zuletzt von trabipaule88 ()