Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Da die StuKo an der HA noch ein Provisorium war, kam heute nochmal das Schweißgerät zum Einsatz (Glocken abgeschnitten und verlängert). Danach konnte ich das Fahrwerk mal bedenkenlos testen. Das Fahrverhalten ist für mein Empfinden einfach nur Spitze. Bin mit den verbauten Komponenten sehr zufrieden.


    Jetzt aber nochmal 'ne Frage zur Schraubenfestigkeit an Fahrwerksteilen (konnte im ET Katalog nichts eindeutiges finden). Es geht mir um die 4 Schrauben an den Lagerböcken Stabi an Hilfsrahmen und um die beiden Schrauben an den unteren Schwenklagern VA. Da habe ich 8.8 verwendet, man sagte mir aber da muss 10.9 verwendet werden. Wer weiß genaueres?

  • Was heißt denn besser? Die werden schon einen Grund gehabt haben auf die neue Variante umzurüsten. Stabiler ist es allemal.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung. Ich fragte nur, weil mich die "neue" Klemmung auch nicht wirklich überzeugt.
    Gibts diese konischen Klemmstücke noch irgendwo einzeln zu kaufen?

  • Von dem hier habe ich meins nachmachen lassen.



    Hab noch ne Frage dazu.
    Ist das normal das bei einem 89 1.1er die Achslasten in kp angegeben wurden?
    Bei den 91ern stehts glaube ich in kg.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich hab jetzt noch ein kleines Problem.
    Der Fehlerspeicher sagt: "Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus"
    Ich also zu VW und wollte einen neuen Geber kaufen, sagten die: unter dieser Nummer gibt's 2 Geber (am Thermostatgehäuse).
    Jetzt weiß ich nicht ob es der Geber mit dem blauen oder schwarzen Stecker ist. Wie kriege ich das jetzt raus?


    EDIT:
    Google sagt: schwarzer Stecker = Zeiger im Tacho, blauer Stecker = zum Steuergerät
    Müsste dann ja der blaue Geber defekt sein?

  • Es ist der Blaue, denn der Schwarze der nur für die Anzeige im Cockpit ist, wird von der Steuerung garnichts erfasst. Wenn du beim auslesen den Schwarzen abziehst, wird garnichts passieren.
    Bei der Digifant werden nur die für das STG benötigten Sensorenwerte erfasst und ggf. bei Defekten als Fehler gespeichert.

  • Danke Tim, genauso ist es. Beim Schwarzen passiert nix. Also muss es der Blaue sein. Habe den einfach jetzt mal bestellt.
    Kann es sein dass ich wegen des defekten Gebers das Standgas nicht einstellen kann? Man soll ja den Motor warm laufen lassen, dann den blauen Stecker abziehen, dann 3x bis 3000U/min rauf - und wieder abtouren, dann den blauen Stecker wieder drauf, und dann soll der Leerlauf passen (was es bei mir noch nicht tut).

  • Kann gut sein. Kenne das Phänomen von der Monojet: Temp-fühler im Argen und der Hobel springt net an.
    Probiers wenn er getauscht ist.

  • Meinst Du einfach nur Batterie angeklemmt oder auch Zündung an / Motor laufen lassen?
    Batterie ist jetzt schon 2 Wochen dran, die Testfahrten dauerten teilweise auch länger als 15min. Allerdings weiß ich nicht ob der Motor "damals" zum Leerlauf einstellen länger als 15min lief.
    Ich werde die Tage erstmal den Geber wechseln und damit (hoffentlich) den Fehlerspeicher leeren.

  • Wenn der blaue Geber defekt ist kann es schon sein, dass er keinen ordentlichen Leerlauf hat. Einstellen kann man da sowieso nichts mehr. Der Geber gibt bei ca. 60° ein Signal ans STG das die Kaltlaufphase beendet ist. Spätestens dann, also nach 3-5 Minuten, je nach Wetter, sollte er sich bei um die 800-900 einpegeln, ansonsten ist was faul.


    Die Zündung sollte auch eingestellt sein. Man muß ihn kalt starten, warm laufen lassen und dann den blauen Stecker abziehen. Abblitzen und gut. Wenn natürlich dein blauer Geber die ganze Zeit kaputt war, dann kann auch der Einstellversuch (wenn er den schon war) nicht ganz sauber gelaufen sein.


    Also wenn du nen neuen Geber hast, Fehler löschen, warm laufen lassen, Stecker vom Blauen abziehen, Zündung einstellen und dann sollte es laufen. Und vielleicht nochmal in den Messwertblöcken die laufenden Werte der Lambdasonde und die Drosselklappenwinkel checken. Daran kann man schon ganz gut sehen wie die Gemischbildung ist und ob der DK-Poti auch dem Stand der Klappe entspricht.

  • Heute die letzten Kleinigkeiten abgearbeitet. Geber für KüWaTemp gewechselt, Fehlerspeicher ist leer, div Schrauben auf 10.9 getauscht, Dach von innen mit Akustikschaumstoff beklebt. Auto steht jetzt bei VW. Dort wird jetzt noch alles für'n TÜV fertig gemacht (AU, Spur einstellen, etc). Abnahmetermin ist am 04.06.

  • Mal 'ne Frage:
    Wo bekommt man PVC Spreizniete für 5mm Bohrloch her?
    (Sowas wie die Clipse, die die Auflage auf dem 601er Armaturenbrett halten)
    Ich brauch davon ca. 50-60 Stück schwarz.
    Bei den meisten Angeboten (speziell eBay) findet man immer nur 'ne Fahrzeugzuordnung.
    Ich möchte damit meine neuen Türinnenverkleidungen befestigen.