Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • In meiner Lehre als KFZ Elektriker mußten wir auch löten.
    Ich hab es schon bei vielen Fahrzeugen gemacht und hatte noch keine Probleme danach. Wichtig ist wie schon gesagt wurde, das ordentlich gelötet und isoliert wird, und das die Lötstellen fest verlegt sind also keinen bewegungen ausgesetzt werden.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit Kabel mit Stoßverbinder (wassergeschützt / schrumpfbar) zu crimpen oder es gibt auch sowas wie ein Schrumpfschlauch (was ich hatte was transparent) mit Kleber drin, hier werden die 2 Kabel nur verdrillt und dann nur noch geschrumpft. das beibt dann noch ziemlich flexibel.
    Diesen Schrumpfschlauch gibt es auch noch mit einer Lötzinneinlage, da wird beim schrumpfen gleichzeitig auch noch gelötet.



    Im Bootsbau Crimpen ich nur und im Kfz bereich hab ich meißt nur gelötet.
    Vorher evl auch mal schauen wo man die Verbindung setzt und dann entscheiden was man macht.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Diesen Schrumpfschlauch gibt es auch noch mit einer Lötzinneinlage, da wird beim schrumpfen gleichzeitig auch noch gelötet.


    Genau die würde ich benutzen, die sind am besten geeignet. Hab schon viele davon verbaut und da bricht garantiert nichts.

  • Die Teile sind super in der Vearbeitung, sehen aber be... aus. Die verwende ich nur im nichtsichtbaren Bereich.

  • Also ich wollte alles überm Radkasten / unterm Koti vorn links löten und das dann dort ordentlich fixieren.
    Den Schrumpfschlauch mit Kleber habe ich schon. Werde mir einfach mal ein paar Stoßverbinder holen und probieren ob das gut geht und wenn ja dann mache ich das ohne löten.


    Mal was :offtopic:


    Wegen der eBay-Querlenker (siehe HIER) hatte ich keinen Erfolg und die Sache geht jetzt vor Gericht.
    Isnogud: hab Dir mal 'ne PN geschickt.

  • sv_t hab mal eine Frage zu deinem Luftfilterkasten.
    Hast du den originalen Halter auf dem Radkasten weggenommen?
    Und wie hast du den eigentlichen Kasten nach dem kürzen wieder zusammengesetzt?
    Vieleicht hast du ja ein paar Bilder.


    Vielen Dank.

  • Ja, der orig. Halter ist weg. Dazu musste ich auch noch den Radkasten eindrücken.
    Den Filterkasten hab ich an einer Seite ausgeschnitten , den Boden dann per Heißluftpistole erwärmt und angedrückt sowie mit Heißkleber abgedichtet.
    Befestigt wird er dann auf dem Radkasten mit Schweißbolzen und den orig. 86C Hülsen und Gummis (muss aber noch - da fehlt mir noch der Spotter).



    Gruß Sven.

  • Stück für Stück gehts voran. Heute hat der Kleene ein neues Heckblech bekommen:


    Außerdem ist die Tankanlage nun fast komplett. Hab nach mehrtägiger Vorarbeit heute auch noch den Tankstutzen montiert (erstmal nur geheftet):


    Mal sehen, wenn alles klappt geht er nächste Woche weg und bekommt dann seine neuen Radhäuser + Koti's.
    Muss mir nur noch irgendwo her ein Zugfahrzeug für'n Trailer besorgen (hab nämlich kein Auto mit AHK).


    Gruß Sven.

  • warum hast du den Tankdeckel nicht unter die Haube in die Ecke gebaut. So wie es viele schon gemacht haben. Dann würde man den nicht mehr sehen. Ich finde, das es so nicht besonders gut aussieht. Dann hättest du ihn auch an die Seite bauen können. Und wie ist es, wenn du die Kofferklappe öffnest. geht der mit hoch. Bis jetzt hast du in meinen Augen gute Arbeit geleistet, aber ob diese Idee so gut war ?(

  • warum hast du den Tankdeckel nicht unter die Haube in die Ecke gebaut

    Also dass ich den Deckel erst unter die Klappe bauen wollte ist richtig. Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen.
    Zum Glück telefoniere ich ab und zu mal mit meinem Prüfer, und dieser hat mir "verboten" den Deckel drunter zu bauen.
    Weiß nicht mehr genau wie er das begründet hatte, aber es darf nicht bei/in den offenen Kofferraum getankt werden.
    War also 'ne TÜV-Auflage die Betankung ganz nach außen zu legen.



    Nun war auch bei mir die Überlegung - Tankdeckel oben drauf oder an die Seite ? Habe mich dann Aufgrund des Baufortschritt für die Variante oben drauf entschieden.
    Hatte auch Angst dass der Einfüllstutzen seitlich zu tief kommt, denn das würde dann nicht mit dem innenliegenden Tank passen (nicht dass dann beim Tanken der Sprit rausgeschosen kommt).
    Aber Alles in Allem bin ich mit der Lösung ganz zufrieden. Das sieht in echt besser aus als auf den Fotos.


    wenn du die Kofferklappe öffnest. geht der mit hoch

    Der Tankstutzen bleibt stehen und die Klappe öffnet sich allein (und hat dann ein großes Loch).


    Gruß Sven.

  • Und wenns mal regnet? Machst du zur Abdichtung so Art Gummilippe drumherum? Oder wie? Is auf jeden Fall ne interessante Sache, die es bestimmt so gut wie noch nie gab.

  • Der Tankdeckel darf im Kofferaum sein, wenn du den Kofferraum gasdicht zum Fahrerraum hin abtrennst durch eine Schottwand. Bei der Limo sehr leicht durch eine Aluplatte machbar.

  • zugegeben, originell ist die Lösung schon. Hat nicht jeder. Und wenn der Prüfer damit einverstanden ist, warum nicht. Nur wenn der Tankdeckel stehen bleibt, hätte ich die gleichen Bedenken wie Atti601. Bin auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt.

  • Naja, also ich will mich da mal nicht mit fremden Federn schmücken.
    Diese Variante gibts schon ein paar mal und ich habe mich da an anderen Umbauten orientiert.


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön an P60W für die Bilder !
    Wer den Thread nachverfolgen will: Tankdeckel in der Kofferraumklappe


    Wegen Regenwasser brauch ich mir (wenn's dann mal fertig ist) auch keine Gedanken machen.
    In die Ecke kommt noch ein Blech und darauf wird die Führung des Dichtgummi verlegt.
    Damit ist die "Regenrinne" unter der Klappe größer und das Wasser, was zwischen Deckel und Klappe
    durchläuft, kann genauso ablaufen wie das Wasser was von der Heckscheibe kommt.
    Sieht dann etwa so aus:

    Hab jetzt kein Foto wie's drunter aussieht. Kommt aber noch.


    @JL: genauso war's. Wobei die Betonung auf gasdicht liegt. Die Wand habe ich ja schon drin,
    aber wirklich gasdicht habe ich die nicht. Im Nachhinein gefällt mir die Variante jetzt besser.


    So ein Projekt lebt und ändert sich auch wärend des Umbaus noch. Teils durch kompromisse,
    teils durch neue Ideen. Das wird meistens nie so wie vor Beginn geplant. Aber das ist ja auch gut so.


    Gruß Sven.

  • Sagt mal: wie seht Ihr das mit dem Transport einer nichtlackierten Karosse bei Regen?
    Also Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gestrahlt und grundiert. Durch div. Umbauten
    gibts aber wieder das eine oder andere nackte Blech. Habe zwar so viel wie möglich
    mit Rostschutzfarbe versehen, aber alles erwischt man ja auch nicht.


    Hab nun alles für morgen geplant, Auto ist da, Anhänger ist da, Urlaub hab ich auch.
    Wollte also morgen früh das Auto auf'n Hänger und vormittags nach Naumburg.
    Wetter soll ja aber nicht so toll werden. Ist Regen angesagt.


    Soll ich das nun absagen? Hänger hat rundrum 50cm Boardwände und der Boden ist komplett zu.
    Auto soll auch noch 'ne Vollgarage drüber kriegen. Sollte also eigentlich weder
    von oben noch von unten Wasser abkriegen. Aber wie siehts generell mit der Feuchtigkeit aus?
    Die zieht ja trotzdem überall rein.


    Gruß Sven.

  • Wenn Du jetzt schon Alles parat hast und das Fahrzeug komplett abgedeckt ist, würde ich mir um ein paar Tropfen Wasser keine Gedanken machen, solange es nicht schüttet wie aus Eimern. Laut Wettervorhersage nur leichter Regen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Na von Dir wahr ja keine andere Aussage zu erwarten , willst ja nur das ich so schnell wie möglich hochfahre :thumbup: .
    Aber keine Angst, werde morgen an Dich denken. Irgendwelche ganz speziellen Bilderwünsche oder einfach 3x rundrum ?


    Gruß Sven.

  • Natürlich möchte ich, dass Du Deine Kiste schnellst möglichst beim Stefan ablieferst :)
    Aber dass dabei Deine Karosse nass wird und zum rosten anfängt natürlich nicht, also schön abdecken, habe meinen auch bei Regen transportieren müssen.
    Fotos gerne von außen, dann als Wichtigstes natürlich der Motorraum und innen die Lenksäule, Fahrwerk eventuell mit der kleinen Bremse vorne, falls schon drauf. Habe nun extra am Wochenende "neue" Felgen ersteigert: OZ Superturismo 7Jx15 ET37 in Silber, wenn die nicht drauf passen, krieg ich die Krise.


    Gruß
    Thomas

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------