Trabant 601S de luxe Universal Neuaufbau 2011

  • Der Kombi wurde in einem anderen Werk montiert und hat nie ein Tauchbad gesehen.


    So pauschal stimmt das allerdings auch nicht. Es gab in Meerane ein anderes Tauchverfahren als in Zwickau. Die Karosserien wurden dort nicht hindurchgezogen, sondern senkrecht in ein Becken eingetaucht und an der selben Stelle wieder herausgeholt.


    Aber:
    Keiner weiß genau ab wann.


    Und noch viel schlimmer:
    Ich hatte auf den Produktionsvideos das Gefühl, daß dieser Tauchgang auch mal weggelassen werden konnte, wenn die Stückzahl-Plansollforderungen bzw. das Tagessoll nicht erreicht zu werden drohte. Dann hat man eben das Hängeband einach drüberfahren lassen ohne zu tauchen.


    Und das allerschlimmste:
    Beim Tauchvorgang blieb eine vordere Ecke des Dachrahmens immer draußen und ist gar nicht mit eingetaucht...


    Hier mal zwei schlechte Bilder aus dem Video aus dem Karosseriewerk Meerane vom April 1991:


  • Moin :)


    als erstes muß jeder seine eingen Erfahrungen sammeln ! :rolleyes: und wenn der Trabi Rost hat,haben die Beiden in 3-5 Jahren wieder eine gemeinsame Aufgabe. ^^


    Spaß beiseite. Woher soll er es denn wissen. Da er auf dem Gebiet Trabant recht neu ist. werden solcher Erfahrungen mit den Jahren kommen.


    da ich keine Anderen Bilder Habe mal zwei von meinem Ersten Trabant Kombi. da wo die Maus hängt ist der Schalter für den Heckscheibenwischer.( Bilder sind 20 Jahre Alt)


    Mfg Motte

  • Hmm okay, also wie Motte schon sagt ist Trabi für mich totales Neuland ... bin bisher noch nie mit einem gefahren, nur als kleines Kind Beifahrer :D


    nunja ... meine vorherigen Projekte bezogen sich eher auf das Tunen von neueren Fahrzeugen ... wie auch in der Story beschrieben ... da war natürlich Rostvorsorge etc. nicht das Thema Nummer eins.


    Natürlich ist es wichtig, weil was bringt es uns, wenn der Trabi unter Arsch weggammelt ... von daher denke ich eigentlich dass mein Dad da was gemacht hat in meiner Abwesenheit ...


    mhmm muss ich ihn ma am WE fragen ^^


    und auf das Angebot mit der Boroskopkamera komm ich gerne zurück :)

  • Motte vor 20 Jahren gabs auch nicht die Möglichkeiten von heute ;)
    Heute lese ich mich an einem Wochenende im Web schlau. Ich suche mir die Infos auch online und in der Regel findet man alles.
    Es tut nicht mehr not erst Erfahrungen zu sammeln und dann zu merken es war nicht das Richtige. Heute kann man Fehler (auch und gerade die von Früher)von vornerein schon ausschließen.


    Und wen man hier ein paar Aufbauthreads durch hat, so kann man auf eine nahezu perfekte Restaurierung starten. Man kann sich das passende Verfahren raussuchen und Leute anschreiben. Ob man auch zur Umsetzung dess was man sieht und ließt in der Lage ist, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Die Ausführungen der Arbeiten hier sehen nicht schlecht aus und es scheinen (Vater und Sohn) keine Amateure zu sein. Nur (leider) haben sie offensichtlich ein paar wichtige Steps vergessen. Dies schreibe ich mehr der Unwissenheit als dem nicht wollen zu.


    Der Nachteil an der teilweise älteren Generation ist, das sie (nicht alle) es so machen wie früher. Nunja und eben das ist auch überholt. Wenn man es so wie früher macht, dann ist eben eine Karosseriegeneralkur nach 8-12 Jahren nötig und da gibts dann immer viel zu schweißen.
    Wer das umgehenen will, der wendet heute andere oder einfach mehr Verfahren an, um eine Karosserie wirkungsvoll und vor allem Dauerhaft zu schützen. Der Eine verzinkt das Ganze, der Nächste flutet einfach alles mit Fetten/Ölen/Wachsen und wieder andere bearbeiten die Hohlräume mit strahlen und lackieren, sowie konservieren.


    Viele hier sind erst nach der Wende zum Trabant gekommen, sei es weil sie früher keinen wollten, oder weil sie erst nach der Wende das Alter für einen PKW-Fuhrerschein hatten. Das sind aber auch schon teilweise 15 und mehr Jahre voller Erfahrungen. Ich persönlich vertraue dann eher diesen verfahren, als die der alten Schule. Anhören sollte man immer was die "ganz Alten" zu sagen haben. Und das sollte man dann mit dem modernen vergleichen und entsprechend verfahren.

  • Und ich seh es wie üblich mal wieder etwas anders :lach:


    Nichts is für die Ewigkeit, ich hab hier noch keine Aufbaustory gesehen nach der man wirklich von Absolut rostfrei sprechen könnte. Wer trennt zb alle Blechdopplungen, zerflext heile Teile um zu sehen was dahinter ist etc?
    Na klar, je aufwendiger man Kontrolle, Ersatz und Vorsorge betreibt, um so länger wird es wahrscheinlich halten, keine Frage. Wobei natürlich die Art der späteren Nutzung eine nicht unerhebliche Rolle spielt, Trailerqueen oder Alltagstrümmer Sommer wie Winter, um mal zwei Extreme zu nennen.


    Klar muß man, je weniger man restauriert, umso eher wieder ran - fragt sich was unterm Strich aufwendiger ist. Und oft ist "einmal alles" Grund, das der schöne Trabi nu eigentlich zu schade um dauernd mit rumzufahren ist.


    Ich will garnicht darauf hinaus, was besser oder schlechter ist, aber ich finde jede Vorgehensweise hat ihre daseinsberechtigung wenns funktioniert. Und alles ist besser als ne begonnene Komplettrestauration an deren Ende nen Teilekonvolut bei Ebay steht weils es dem Macher alles über den Kopf gewachsen ist. Richtig oder falsch gibts meines Erachtens nicht solange man den Plan von Anfang bis Ende durchzieht.


    Ich seh hier einen recht hübschen Trabi der erstmal wieder das Straßenbild bereichern wird. Wie lange? Keine Ahnung, Batterien von der Glaskugel grad alle. Wann die nächsten umfangreichen Arbeiten anstehen? Weiß ich genausowenig, aber bis ins nächste Jahrhundert wirds definitiv nich dauern.


    Es geht ja auch noch extremer, gibts doch Leute wie mich deren Trümmer ganz bewusst scheiße aussehen. Da is auch nicht alles perfekt. Und ja, das sind in der Regel Dauerbaustellen. Aber die Dinger laufen, jeden Tag und das schon seit Jahren. Das Hobby Altfahrzeug is halt vielschichtig.


    Und klar, die "Erbauer" dieser Pappschachtel kommen irgendwann zum Schluß, das ein oder andere in Zukunft anders zu machen. Aber kommen wir das nicht alle dann und wann?


    Chrom

  • wie ich sehe wirft es ja richtige Diskussionen auf ^^


    nja ich werd auf jeden Fall erstmal hier angemeldet bleiben, da vllt doch noch die ein oder andere Frage auftaucht ... und den Thread werde ich auch füttern sofern es was neues gibt ;)

  • Halöle ich währe gerne dabei wo ist das denn und wann??