Camptourist - kann man defektes Zelt reparieren?

  • Hey,


    ich hab mal 'ne Frage: Habe mir heute einen Camptourist CT6-2 (Baujahr 1979) angeschaut. Der Hänger ansich ist auf den ersten Blick in einem sehr guten Zustand. Wehrmutstropfen ist, dass das Zelt mehrere kleine Löcher hat (von 1mm Durchmesser bis ca. Cent-Stück-Größe). Kann man das günstig reparieren oder ist das Zelt im Prinzip verloren? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man neue Zelte für 1.200,- bis 1.500,- EUR bekommt, aber das ist mir zu teuer. Deshalb wüsste ich gern, was in Sachen Reparatur möglich ist.
    Würde mich über Antworten freuen!

  • Was meinst du mit mehrere Löcher ? Über das ganze Zelt 2-4 Löcher in der Größe sind leicht noch selbst zu reparieren ( http://cgi.ebay.de/Zeltreperatur-Camping-Bugelstoff-orange-/270597731811?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte&hash=item3f00e1b5e3 ) und ansonsten kannst du ja mal hier (http://www.fabri-moll.de/fabri-moll-planen/kontakt.html ) nach ner Zeltreperatur fragen ... dort hat ein Kumpel sein Hauszelt reparieren lassen und das war nicht mal so teuer .

  • Genau gezählt habe ich die Löcher nicht. In der Größe von einem 1-Cent-Stück ist mir nur eins aufgefallen. Löcher von ca. 1 - 3 mm waren es auf den ersten Blick so ca. 10 - 15 Löcher. Danke für die Links. Finnentrop ist ja nichtmal so sehr weit von mir :)
    Wie und womit werden solche Zelte wie das vom Camptourist eigentlich imprägniert?
    Und welcher Preis wäre eigentlich für so einen Camptourist angemessen?

  • Bei der Zustandsbeschreibung würde ich auf ein morsches Zelt tippen, da wird nichts mehr mit flicken sein. Sind die Löcher im Dach? Wenn nicht, würde ich das Zelt noch solange nutzen, bis es durch ist. Imprägnieren würde ich am CT besser nichts, dadurch kann es erst recht undicht werden. Das sind Baumwollstoffe, die sofort bei Feuchtigkeit quellen und selber abdichten. Diesen Effekt kann man mit Imprägniermitteln zunichte machen. Tja und der Preis mit so einem Zelt...was würdest du denn dafür ohne Zelt ausgeben? ;)

  • Ich wage darauf hinzuweisen, das zwischen den paar m² eines Dachzeltes und dem Hauptzelt eines 6-2 ein klitzekleiner Unterschied von läppischen 500 - 1000,- € besteht.


    Flicken kann man immer (irgendwie) - nur spielt der Gesamtzustand eine nicht zu unterschätzende Rolle.


    Der Anhänger mit dem besseren Zelt ist eigentlich immer der bessere Kauf.


    Und wenn ich allein oder zu zweit unterwegs wäre, käme der 6-2 als letztes in die engere Wahl - dann schon eher 7 oder noch besser der 8.