Was macht ihr denn gerade?

  • Die Optik macht doch jeder so wie er es möchte würde ich sagen. Das ist ja gerade der Trabant vor allen Dingen.

    Von bis ist alles möglich und das ist gut so finde ich!

    Man stelle sich ein Treffen vor wo nur originale stehen, einer wie der andere....wäre doch stink langweilig!


    Und meine Meinung persönlich, die original Fraktion wird nie wirklich mit der Tuning Fraktion überein kommen. Das sind einfach unterschiedliche Denkweisen was das Auto als solches angeht.

    Ich finde immer am wichtigsten das die Pappe läuft, alles andere kommt später! ;-)))

    War bei mir immer so und bleibt auch so

  • Man stelle sich ein Treffen vor wo nur originale stehen, einer wie der andere....wäre doch stink langweilig!

    Da merkt man deine grundsätzliche Haltung zu dem Thema.


    Mit einem bisschen Ahnung von der Materie, hättest du festgestellt, dass sowas nie vorkommen wird.


    Die Realität seit 25 Jahren sind Anhäufungen von entsprechenden Stereotypen der entsprechenden Umbauer.


    80% folgt doch immer dem uniformen Tiefer- Breiter - große Räder + Retro - Look.


    Insofern kann man als tatsächlicher Originalitätsfetischist feststellen, dass die Momente, an denen man wirklich kleine, seltene Perlen im Sumpf des verbastelten, individullalisierten und gleichgeschalteten Einheitsbreis, aus dem nur sehr selten fähige Könner und wirkliche Edelbastler herausragen, sehr sehr selten sind.


    Mir ist allemal ein 81er papyrusfarbener Sonderwunsch ohne Sonderwünsche, der in gepflegter Ersthandoriginalität überlebt hat und auf alle augenfälligen und beifallsheischenden Erweiterungen verzichtet lieber, als ein Großteil dessen, was über so ein Treffen gondelt......

    Und alle mal lieber als die, die die mittlerweile seit über 20 Jahren langweiligen, oben aufgeführten stereotypen Sprüche rausdrücken....

  • Na genau das meine ich ja!

    Es gibt wenige ganz schicke originale und die mal zu sehen ist natürlich super. Da bist du vielleicht mit Ahnung und eine Handvoll Liebhaber die hier regelmäßig schreiben was ich super finde, aber das war es dann auch schon.


    Liebhaber ist für mich aber auch relativ und kann ich nicht über einen Kamm ...

    Ich zum Beispiel fahre immer noch meinen ersten. 9/88 und ich habe im September Geburtstag, also passt das für mich persönlich und ich würde mich als Liebhaber bezeichnen. Sonst hätte ich den nicht mehr!


    Alles gut 👍 Wir werden keine Kumpels denke ich, n Bussi kriegst trotzdem weil du bestimmt viel machst für die Jungs/Mädels in deinem Umfeld

  • Mossi


    Wenn es die Fahrzeuge von der Basis und Historie hergeben bin ich voll und ganz bei dir.


    Ich für meinen Teil bin von je her Individualisierer, sehe ein Fahrzeug und schon habe ich eine Idee im Kopf. Das hat meiner Meinung nach neben den aus meiner Sicht bemerkenswerten Orginalisten, eben auch seine Daseinsberechtigung.


    Wäre mir meine Wunschbasis in die Hände gefallen, sehe es sicher anders aus. Aber meine Fahrzeugwahl war ein Kompromiss aus Zustand und Preis, vieles kam erst bei der Instandsetzung ans Licht. In sofern bin ich froh, das er mir jetzt soweit erstmal unvollendet wie er ist gefällt.

  • Dann lösen und das Getriebe ganz nach rechts (Beifahrerseite) links schieben.

    Geschafft.

    Wer aber glaubt, ich mache das freiwillig und Halleluja singend noch einmal, der irrt.


    Die beiden Mutter sind SW 14. Da hat man meistens schon eine engere Auswahl an Schlüssel. Und um überhaupt heran zu kommen, mußte ich das Gummilager komplett lösen, und das Getriebe mit einem Wagenheber hoch und runter heben. Hieß also auch ständig raus und wieder runter kriechen. Und dann saß der Schlüssel wieder verklemmt.


    Kinder, der weise Rat von Onkel Jim: Schraubt nicht einfach vor euch hin, sondern erkundigt euch bei solche schwer zugänglichen Stellen vorher wie es muß, statt euch nachher solche Schwierigkeiten zu besorgen.


    Und der hier hält sich bis jetzt recht gut:

  • Vielleicht ein kleiner Trost:

    Bei den neuen Winkeln mit der geschweißten Strebe kommst du unten zwar besser, oben aber noch besch....eidener mit Standardwerkzeug an die Mutter ran (und ein evtl. Gummilagerwechsel macht da auch noch mehr 'Freude'). Der Winkel hätte allerdings auch nur in einer einzigen Stellung rangepasst... ;)

  • So ein Geschweißter sitzt im 601. Da kann man seitlich durch dem Dreieck heran. Und da ich mal eine Sammlung kleine 13er für den Vergaserfuß (im Nachhinein auch nicht selig machend) angelegt habe, geht mir das bei dem damals recht bequem.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Tage ist mir wieder eine Aufnahme von meinem ehemaligen Lada eingefallen. 2106 - 1500s mit Polskifiatvergaser und 1300er Kopf. Den Umbau hatte mir ein ehemaliger Lada Rallyefreund gemacht. Sind etwas mehr als 75PS. ☺️ Die 130...140 waren flott erreichbar. Nur das 4 Gang war dann zu kurz.

  • Die Tage ist mir wieder eine Aufnahme von meinem ehemaligen Lada eingefallen. 2106 - 1500s mit Polskifiatvergaser und 1300er Kopf. Den Umbau hatte mir ein ehemaliger Lada Rallyefreund gemacht. Sind etwas mehr als 75PS. ☺️ Die 130...140 waren flott erreichbar. Nur das 4 Gang war dann zu kurz.

    Für mich nach wie vor der schönste aller Ladas, auch das Interieur :love: :thumbup:

  • Also man muss aber auch sagen, wenn ein E-Autofahrer will, kommt man nicht mehr vorbei. Gaspedal durchtreten und die Dinger gehen erstmal ab wie eine Rakete.

    Nee nee, ich ärger die nicht, wenn die das nicht wollen, steht man selbst doof da.

  • Wenn ich da an Schwiepa's Wintererlebnis denke - gute 50km bei knapp 10° Miesen und das Ding kam nur mit Mühe und Not, ohne Heizung, Gebläse und Radio, gerade noch zu Hause an, mit meckerndem Bordsystem. Er war mit 100% voll losgefahren... :S

  • War eigentlich gestern, aber heute war Probefahrt.

    Es ging mit der Pansinette zum Supermarkt im Nachbardorf. Ich hatte vergessen, daß der demnächst zu eine andere Kette 'rüber geht, und das hat Folgen für's Sortiment. Da waren wir eigentlich mit einem passenden Fahrzeug, den die viele leere Regale gaben einem schon ein Ostblockgefühl...


    Freilauf im 3. ist echt bequem!

    Und entweder war vorher der Vorschalldämpfer nicht gut montiert, oder die neue Farbe dämmt richtig gut: das Auto kommt mir viel leiser vor.

  • Ich habe ein Paar bestellt und werde berichten. Da meine nicht mehr die Besten sind hatte ich eh vor zu wechseln und das wäre ja eine ordentliche Gebrauchswerterhöhung.

    Mahlzeit!


    Kannst Du mittlerweile etwas über die Scharniere berichten?

    Danke

    Tom.

  • Danke für die Erinnerung Trabantom .


    Die Schaniere warten noch auf den Einbau, den ich im Rahmen einer größeren Reperatur diesen Monat umsetzen werde.


    Ich mache nachher einmal Trockenbilder wenn es etwas nützt.


    Zum Material und zur Verarbeitung, es ist aus Edelstahl gefertigt, die Grundformen sehen aus wie mit Laser geschnitten. Nicht montiert, geht es aus dem Endachlag etwas schief zu lösen und da die Teile etwas scharfkantig sind, würde ich vor dem Einbau etwas abrunden der Kanten empfehlen. Ansonsten sehen die für den Preis ordentlich verarbeitet aus.

  • So, wie versprochen im Anhang die Bild im Lieferzustand.


    Wenn sie montiert sind, gibt es im Laufe des Monats, also eher gegen Ende, weitere Bilder.


    Und wie oben geschrieben gehen die aus der oberen Anschlagstellung etwas schwer zu lösen.

  • So ändern sich die Zeiten...

    Habe neulich beim Umräumen eine Auto-Blöd von kurz nach der Wende gefunden, mit dem legendären Crash-Test, dem berüchtigten Prof. Max Danner und mit insgesamt grottenschlecht recherchierten Trabant-Artikeln. 25PS waren da noch ein kleiner Lapsus...