Was macht ihr denn gerade?

  • Bei vielen Teilen frage ich mich ehrlich gesagt oft, ob das wirklich original DDR noch ist. Früher war vieles nicht so einfach zu bekommen und jetzt ist das ein oder andere Verschleißteil angeblich noch immer in Massen zu haben.


    Oder:

    Man bestellt angeblich unbenutzte und quasi ,,neue" DDR-Lagerware, bekommt dann aber einen schonmal gebrauchten Artikel. Hatte ich kürzlich mit einem Zündkabel, man hat genau gesehen das es schonmal wo verschraubt war und das nicht erst kürzlich und dann wieder zurückgeben wurde, sondern schon vor langer Zeit. Ich hatte das Teil trotzdem behalten, weil es noch gut und brauchbar war, aber es war halt keine unbenutzte Lagerware, wie beschrieben.

  • Wieder diese Scherze über Admiral Scheer....

  • Frage an die Maschinenbauer u. ä. Fachkräfte, bei der WM sind die Lager hin.

    Laut Teileliste wurden verbaut:

    6306-2ZR 30X72X19 ersetzt durch 6306 ZZ 30X72X19 ersetzt durch TMB 306 ZZ 30X72X19

    und

    6305-2ZR 25X62X17 ersetzt durch 6305 ZZ 25X62X17 ersetzt durch TMB 305 ZZ 25X62X17

    Nun erschließt sich mir nicht, warum die Lagermodelle immer durch andere ersetzt wurden,

    was die TMB-Lager sind und

    ob es bei der Lagerwahl noch zu beachten gibt ?

    Vielleicht könnt Ihr uns mit Rat zur Seite stehen.

    Explo und Teileliste

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Bei vielen Teilen frage ich mich ehrlich gesagt oft, ob das wirklich original DDR noch ist. Früher war vieles nicht so einfach zu bekommen und jetzt ist das ein oder andere Verschleißteil angeblich noch immer in Massen zu haben.

    Damals war vieles nicht zu bekommen, weil auf Teufel komm raus gehamstert und für den E-Fall gebunkert wurde. Das betraf auch und gerade Verschleißteile aller Art - und ein ganz Teil davon taucht eben immer noch auf. ;)

  • Das TMB kannst ignorieren. Das scheint eine herstellerinterne Bezeichnung zu sein.


    Das ist auch ein 6306.

    Entscheident ist nur das aus 2RS ein ZZ wurde.

    Das heißt, statt beidseitig NBR (2RS) soll nur eins mit beidseitig Metalldichtscheiben (ZZ) verwendet werden.


    Warum das geändert wurde kann man nur spekulieren oder den Hersteller fragen. 2RS ist dichter, aber nicht dauerhaft für Temp. höher 120°.


    Nimm also 6306 ZZ und alles wird gut.

  • Hersteller SKF oder was sonst ?

    Gibt es noch Merkmale für besondere Haltbarkeit ?

    Irgendwas war doch noch mit dem Lagerspiel.

    Da gab es doch auch noch eine Bezeichnung.

    Bei Miele kosten die einen Berg Doppelmark.

    Sind das Lager von besonderer Qualität oder nur von Miele ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn kein weiteres Nachsatzzeichen dabei ist, dann ist es automatisch CN (Lagerluft normal).

    Das wird im Normalfall nicht extra ausgewiesen/beschriftet.


    Marke kannst du dir aussuchen. Kannst du ganz normal beim Großhändler, Amazon, ebay oder sonstwo kaufen. Beim Hersteller des Gerätes kostet es immer mehr, so wie Radlager beim Trabiteilehändler auch oft mehr kosten als beim Lagerhändler.


    Miele nimmt auch nur Lager von Hersteller XY und gut. Besonders ist daran nichts.

  • Tim - Du meinst, daß es egal ist von welchem Hersteller bezüglich Qualität und Haltbarkeit ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Nein das ist nicht egal. Ich würde z.B. keine NoName Lager verwenden.

    Mit einem Markenlager kann man davon ausgehen das es nicht ganz großer Mist ist.


    Aber...auch eine Markenlager ist heute keine per se Garantie mehr für Top-Qualität.

    Die Firma SKF beispielsweise lässt heute auf der ganzen Welt Lager anfertigen. Ob das immer gut ist weiß man nicht so genau.

    Das NJ206 von SKF ist Made in Germany und ist top. Das 6304 C3 kommt aus Bulgarien und das was ich da bekommen ist eher "geht so".


    Die Japaner machen auch recht gute Lager. Was ich da z.B. von NTN fürs Getriebe nehme (das Nadellager auf dem 4.) ist sehr hochwertig.


    Bei diesen gekapselten Lager ist das eh kaum feststellbar. Die laufen erstmal alle ruhig.

    Die Offenen kann ich säubern und hören ob die trocken rauschen und das geht bei den Geschlossenen schlecht.(wobei man die Deckel auch abmachen kann zum nachfetten, aber wer macht das bei einem neuen Lager....)


    Kauf einfach eins von einer Marke ala SKF, FAG, NTN, NKE, Koyo oder oder......

  • Nein, so einen Vergaser besitzte ich noch nicht. Ich habe den oft wenig geliebten 28 Hb 4-1 verbaut.

    von allen DDR Vergasern ist der HB 4-1 wohl der "schlechteste". Selbst bei neuen 4-1 habe ich schon kapituliert weil das Luftsteuerventil nicht komplett geschlossen hat und der Motor zu viel abgemagert hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dem stimme ich zu 100% zu. Das beste was man mit den Dingern machen kann, dass Knie vorn gegen eins ohne Ventil ersetzen und die Stutzen hinten blind machen und so praktisch einen 3-1 draus machen.


    Das Ding würde ich wirklich nur an einem Originalfahrzeug ranmachen wo er ab Werk dran war. Und auch nur wenn der als "Oldtimer/Sammlerfahrzeug" ohne viel zu fahren läuft.


    Am besten in den Schlauch einen Metallstift reinmachen und die Zufuhr damit unterbrechen.

  • Ist ja bei meinem original und nur ein Gelegenheitsfahrzeug. Also darf er noch bleiben, solange alles funktioniert.

    Zu viel abgemagert? Ich hatte anfangs das Problem, daß der Motor viel zu fett lief.

  • ...etwas HP-Gedöns für ein ehemaliges Mitglied des Forums gesichert und dabei einen 400 Kg Anhänger von Brenderup mit DDR-Zulassung angeboten bekommen. Wie dieser damals wohl in die DDR gelangt war? :/


    Da ich ihn verschmähte, taucht er sicher bald bei Kleinanzeigen auf...

  • Einschlaghülsen für die Umfriedung eingesetzt, dafür hatte ich mir eine dicke Stahlronde besorgt und die Hülsen mit einem Abbruchhammer im Boden 90cm versenkt, war ne trotzdem ne Würgerei. Dann fing es vorhin ordentlich an zu regnen und die Wiese war ratzfatz durchgeweicht. Ergebnis: Opel komplett im Matsch eingewühlt. 😣😣😣

    Nebenan wird auch gerade gebaut und ich wurde mit dem Radlader vom Grundstück rückwärts an der Kupplung zur Strasse gezerrt...gut, dass ich den etwas höher gemacht habe , sonst hätte ich noch mit dem Unterboden Muster in die Wiese geschnitzt.

  • Hier war den ganzen Tag strahlender Sonnenschein.

  • Im Landkreis MSE ist teilweise Waldbrandsrufe 3....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Den Auflaufdämpfer beim CT 5-3 gewechselt, Urlaubsvorbereitung an der Hardware....

  • Ich rätsel gerade, wie meine Schwungscheibe gesichert wird, da ich meinen neuen Motor auf Simmerringabdichtung umbauen wollte und nun feststellen muss, dass in der Schwungscheibe das Loch für die Nase vom Sicherungsblech fehlt ...

    Kann man das einfach nachbohren, oder gab es hier verschiedene Schwungscheiben? Reicht evtl. auch nur Schraubensicherung, statt des Bleches? Was meint ihr?