Was macht ihr denn gerade?

  • Ich hab mein Klo im OG neu gemacht.


    Gebaut im Jahre 1934. So sah es 1978 aus:



    Später um 2000 rum:



    Und nun im Jahre 2023:



    Die Wand rechts ist weg, da war ein riesen Hohlraum. Steht jetzt eine Kommode als Staufach.

    Das Waschbecken ist das von 1934 und ich hab es aufbereitet und wieder verbaut. Stammt aus einer Manufaktur in Teplitz-Schönau die es heute nicht mehr gibt.

    Dachfenster kam schon 2014 bei der Dachreko rein, da war vorher so ein kleines Minidachlukenfenster.

    Das Regalbrett über dem Klo war eins aus dem Zwischenboden.


    Das Türblatt hatte im mittigen Sperrholz einen durchgehenden Riss. Da hab ich als "Reparatur" die ausgebauten Bodendielen gehobelt, geschliffen und eingesetzt. Oben in Kork als Pinwand.


  • Der 28h1-1 ist nicht schlecht, man muss ihn nur zu händeln wissen. Bei mir ist er schon immer drin und hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet. Wenn er aber läuft, dann ist alles gut. Baujahr und Ausliferungskonform hatte er diesen und sollte auch so bleiben ;)Um die 6Liter Verbrauch sind in meinen Augen super und knapp 110 sind auch drin.

  • Das Waschbecken ist das von 1934 und ich hab es aufbereitet und wieder verbaut.

    Was genau hast du denn damit gemacht? Neu lackiert?

  • Auf jeden Fall sieht das gut aus, was er da zusammengebaut hat :) - und es trifft irgendwie auch das, was ich nebenan mit einer 'bezahlbaren Teilsanierung' gemeint habe. Gut (weiter) nutzbare Substanz und Materialien einfach weiterverwenden, statt einfach nur alles neu. Das könnte schließlich jeder - aber so wird ein richtig schöner Schuh draus (und obendrein ein 'nachhaltiger' ;) ).

  • Was genau hast du denn damit gemacht? Neu lackiert?

    Nein geschrubbt und poliert. Tatsächlich ist es bis auf zwei kleine kaum sichtbare Chips in einem sehr guten Zustand. Kein Krakelee, keine unnötigen Löcher. Wasserhahn war auch vorher nicht auf dem Becken (5L DDR-Boiler mit Hahn).


    Und ja, ich verwende allgemein sehr gern, sehr viel alte Teile wieder.....is ja irgendwie ähnlich wie beim Trabant.


    Nach dem entkernen sah es so aus. Auf dem Boden liegen horizontal die Zwischenbodenbretter wo jetzt eins an der Wand hängt und die rot lackierten Dielen die nun an der Tür sind.


  • Das erste Bild, welcher Stadtteil ist da am entstehen?


    Tagesaktuell..... ohne Sozialraupe....


  • Da hat jede Dekade seit 1984 ihre Spuren hinterlassen.


    Endhaltestelle* Allee der Bauschaffenden / Kurt Schumacher Ring in Rostock - Dierkow.






    * die für Bahnbegeisterte auch das eine oder interessante Hochlicht bereithält.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Und dann war da noch......



    Nicht porös, aber gerissen. Mit den passenden Werkzeugen ganz routiniert in unter 10 Min. inklusive raussuchen, Werkzeug ein- und ausräumen.
    Wieder eine Originale drin. Die müssen ja auch mal alle werden.

  • In unter 10 min? Das ist ja Formel 1 verdächtig. 😃

    Dann wirst du wohl irgendwann meine auch mal wechseln. Das will ich sehen. 😜

  • Heute den Vergaser H1-1 ausgebaut und gereinigt (mache ich einmal pro Jahr). Erfreut festgestellt, keinerlei Ablagerungen drin, trotz Abstellen vor dem Winter mit “normalem Super“.

    (und keinem Zusatzfilter in der Benzinzufuhr ;) )


    Nach dem Zusammenbau lief der Bock nicht. Also Vergaser nochmal auf. Grmmpf, Hauptdüse und Zusatzdüse vertauscht. :D :D


    VG

    Benjamin


    P.S. Im Vergaser des 3 Jahre stehenden Motorrades fanden sich allerdings die berühmt-berüchtigten grünen Ablagerungen. Mit Zitronensäure bekommt man die sehr gut weg, aber besser wäre es natürlich, wenn sie gar nicht erst entstehen würden.

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Vergaser sind meistens Zinkdruckguß, da würde ich nicht mit Säuren rangehen.

  • Sowas bekommt man geliefert, wenn man beim Händler ein Originalteil aus DDR Lagerbestand bestellt.


    Krumm und schief und vermutlich von Vorschülern im Hort von Hand geschnitten und nur halb gestanzt.

    Das ist nie im Leben DDR-Ware...... :augendreh:

    Bestenfall der Ausschuss den einer wieder aus dem Müll geholt hat.


    Zum kotzen mit sowas..... :puke: