Was macht ihr denn gerade?

  • Oder wenn sie vorrangig von einer Gruppe und deren Zwecke genutzt werden.

  • Was ich mich auch oft Frage, was hat das Eiserne Kreuz bei den Bikern/Rockern so oft zu suchen? Gibt es da eine echte Verbindung?

    Sieht man bei Wartburg und Trabant ja auch immer wieder mal.

  • Keine Ahnung, der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Ich würde mir eher das Sternenflotten- oder Avangerslogo irgendwohin pappen, aber nicht so eine Kreuz.


    Bestimmt alles stahlharte Jungs...

  • Die deutsche Kriegsgeräte hatten ja auch den Ruf in technischer Hinsicht die der Alliierten weitaus fortgeschrittener zu sein. Nur hatten Letzteren weitaus mehr davon, und was einfacher ist, ist oft auch weniger empfindlich. Dazu kommt, daß der Hugo Boss-Anzug ein elegantere Schnitt hatte, als die eher schäbige Uniformen der Amis. Sogar Göring konnte sich darin zeigen.

    Also ein Gegenkultur die sich mit einer Art überlegenen Verlierer identifiziert. Könnte eine interessante Sozialstudie sein, falls jemand noch eine Doktorarbeit sucht.


    Wie auch immer, die Leute werden immer lässiger mit Symbolen. Lassen sich allerhand chinesische Zeichen tätowieren, wo sich später herausstellt, es ist die Menükarte eines Restaurants...

  • Und das schlimmste was viele nicht wissen :huh:, ist das Tattoo erstmal da, ruft auch schon die JVA. :thumbup:

  • Deluxe

    In meinen Augen meinen wir die Sache irgendwie gleich.

    Selbstverständlich kann die Frakturschrift nichts für eine Vereinnahme durch gewisse

    Gruppierungen.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele meinen, diese Schrift hätte was mit der NS - Zeit zu tun.

  • Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele meinen, diese Schrift hätte was mit der NS - Zeit zu tun.


    Und zwar auf beiden Seiten....

  • Habe heute an einem Einsatzfahrzeug den Feuerwehr-Schriftzug in Frakturschrift gesehen. Dass bei den dortigen Kameraden "Nazis" dabei sein sollten, wäre mir absolut neu. Aber man könnte es natürlich erstmal mutmaßen... ;)


    Ich denke, dass sich manche der Anwender auch rein aus Protest gegen gewisse Auswüchse des Zeit(un)geistes für die 'altertümliche' Schrift entscheiden, um das Stehen zu traditionellen Werten zu zeigen. Das wird zwar bekanntlich heutzutage auch allzu schnell und gerne in die äußerst re Ecke gestellt, will da aber eigentlich gar nicht verortet werden. Zunehmend eine Gratwanderung offenbar... :schulterzuck:


    P.S.: Ich käme nicht auf die Idee, mir irgendeinen Schriftzug in Fraktur an die Pappe zu pappen - weil's einfach "epochal" nicht zu dem Auto passt. Aber wer meint, er müsse - mir ist das relativ egal, was andere an ihr Auto kleben...

  • Was ich mich auch oft Frage, was hat das Eiserne Kreuz bei den Bikern/Rockern so oft zu suchen? Gibt es da eine echte Verbindung?

    Sieht man bei Wartburg und Trabant ja auch immer wieder mal.

    Auf der Seite des Bundesministeriums der Verteidigung steht folgender Passus:

    "In den Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege der Bundeswehr von 2018 heißt es: „Tradition braucht Symbole, Zeichen und Zeremonielle. Sie prägen das Bild der Bundeswehr in Staat und Gesellschaft. […] Meist haben sie sich vor langer Zeit herausgebildet. Sie stehen stellvertretend für den historischen und militärischen Kontext, der sie hervorgebracht hat oder der ihnen zugeschrieben wird.“ Eine besondere Bedeutung hat in der Traditionspflege der Bundeswehr gemäß Traditionserlass unter anderem das Eiserne Kreuz als nationales Erkennungszeichen und als Sinnbild für Tapferkeit, Freiheitsliebe und Ritterlichkeit."


    Also nehme ich, dass die Verwendung des Symbols eher für die Tapferkeit, Freiheitsliebe und Ritterlichkeit steht, als für dem Nachhängen längst vergangener Zeiten. Gerade den Bikern wird es um die Freiheitsliebe gehen. Immer alles in einen Kontex mit der NS Zeit zu setzen, ist eher ein politisches Problem. Sicher sollte die Zeit nicht vergessen werden und immer ein Mahnung sein, alles zu tun, um es nicht wieder dazu kommen zu lassen. Aber ich sehe bei mir selber, der 32 Jahre nach Kriegsende geboren wurde, keine Verantwortung für die Geschehnisse der NS Zeit. Und ich lasse mir diese Verantwortung auch nicht aufbürden. Schau ich mich auf der Welt um, haben wir deutlich größere Probleme, als nen Scheinwerfer mit Eisernem Kreuz. Und das sind Dinge, für die wir die Verantwortung haben und, vor unseren Kindern, übernehmen müssen.

  • ... Aber ich sehe bei mir selber, der 32 Jahre nach Kriegsende geboren wurde, keine Verantwortung für die Geschehnisse der NS Zeit. Und ich lasse mir diese Verantwortung auch nicht aufbürden. ...

    Das sehen aber manche Leute ganz anders !

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich hatte da vor vielen Jahren eine ähnliche Erfahrung....

    Als ich damals in den Niederlanden lebte, und im Supermarkt an einer Kasse stand drehte sich eine ältere Dame um, und beschimpfte uns aufs übelste, natürlich auf Niederländisch. Sie hatte wohl gehört, daß wir Deutsche sind.

    Ich hab auch nur mehrmals gesagt, dass ich damit nichts zu tun hatte, selbst meine Eltern nicht und auch meine Großeltern waren noch Kinder....

    Was die Dame nicht wusste, ich hatte sie verstanden und auf niederländisch geantwortet :whistling:

    Da war sie ruhig...

    Es gibt wohl genug, die die Schuld von damals auf die heutige Generation lasten...

  • Also meine Erfahrungen mit Niederländern sind ausnahmslos positiv. Wir hatten schon zu DDR-Zeiten Freunde von dort, die uns ab und an besuchten. War immer schön, und die damals noch sehr junge Frau stammte ursprünglich aus Indonesien. Ihre Eltern waren da getürmt, als es gegen die christlche Minderheit zu Felde ging. Vater war Arzt.


    Dadurch hatte ich neben diesem und jenem Mitbringsel beispielsweise Briefmarken aus Fernost. Das war damals 'was. :grinser:


    Und meine Mutter haben sie im März 1989, als noch niemand an Grenzöffnung o.ä. dachte, sogar mal dahin fahren lassen. Natürlich allein, Vater und wir zwei Kinder blieben brav in Karl-Marx-Stadt.

    Dabei wäre meinen Eltern nicht im Traume eingefallen, im Westen zu bleiben. Uns hätten sie mit Trabant und großem Reisegepäck als komplette Familie rauslassen können, wir wären garantiert zurückgekommen.

  • Aber ich sehe bei mir selber, der 32 Jahre nach Kriegsende geboren wurde, keine Verantwortung für die Geschehnisse der NS Zeit.

    Das sieht unser Politik aber etwas anders, auch in vielen Ländern werden wir mitunter noch als N**is bezeichnet.

  • Zu der besagten alten Schrift, ich stand gerade neben einem Auto, stand drauf Elektroservice...so und so (deutsch klingender Name einer Person)...., dann in der besagten Schriftart: Deutsches Handwerk. :schulterzuck: Ja was soll das jetzt heißen und damit ausgedrückt werden? :gruebel:

    Schwer zu sagen ob einfach ohne Bedacht so gewählt oder doch mit Absicht und bestimmten Hintergedanken.

  • Mit Deiner Ansicht/Aussage bestätigt sich im Prinzip das, was ich oben vor der Gratwanderung gesagt habe.

    Hier fährt u.a. auch ein privater Malermeister seinen Namen "in alter Schrift" spazieren, sicherlich auch ein Nazi... :S