Was macht ihr denn gerade?

  • Jim Panse kommen dann auch gleich anständige Lampenringe und die Original Stoßstange dran?

    Es wird dich bestimmt freuen, daß die rundrunde 601-Stoßstange jetzt auch ab ist.

    Gestern jede Menge (wenigstens ein Anfang) überflüssiges Elaskon -oder was dieser Vorbesitzer einst wirklich überall (nur die Sitze und das Lenkrad hat er gespart) drauf gekleckert hat - weg geschrubbt. Heute und morgen Ruhetag, denn das kalte nasse Wetter und mein zartes Gestell vertragen sich nicht.


    Beim Saubermachen kam die folgende Frage hoch:

    Gab es diese Monroe Stoßdämpfer auch schon zu Ostzeiten?

  • Nein, definitiv nicht, es kann aber durchaus sein das in der DDR für diesen Hersteller Stoßdämpfer gebaut wurden.

    Aber in der DDR wurden keine verkauft mit solchem Aufdruck.

  • Danke, das wurde der Zeitraum, in dem so großzügig mit dem schwarzen Zeug 'rumgesaut worden ist, auf die Nachwendige beschränken. Da kommt der Verdacht auf der niederländische Erstbesitzer. Ich nannte zwar Elaskon, aber das ist brauner und viel zäher.

  • Habe vorhin die Durchführung für die Schaltstange eingebaut, die ich gestern in Wünsdorf bekommen hatte. Der Händler hatte in seiner Grabbelkiste noch Einige davon zu liegen. Die ist tatsächlich noch aus Gummi und war problemlos zu montieren. Ganz im Gegensatz zu dem Plastikteil, was jetzt als Neuware angeboten wird!

    Viel viel Glück. Das Thema Gummi ist ein ganz ganz trauriges und zieht sich von der Achsmanschette bis zu diesem Schaltrohrteil.


    Eingebaut neu aus DDR-Bestand 2019, Foto und Ausbau Jan. 2021:



    Und nun Foto von eben gerade (gesehen letzte Woche):


  • Man sieht' s gerade nicht, aber so ein Bild hätte ich in #34.842 auch posten können. Nachproduktion von TW, eingebaut 2017.

    Ich habe das cremefarbige Original aufbewahrt, das ist besser dran.

  • Dieses Teil war verbaut, ist irgendein Plastikteil, was ich aber bei der Wiederinbetriebnahme nochmal verbaut hatte.

    Bei fast allen Gummiteilen, die ich für meine Mopeds bestellt habe, bin ich reingefallen.

    Poröse Kettenschläuche aus DDR Zeiten waren nach 3 Jahren immer noch nur porös. Die Nachbauten hatten dann schon Risse!

    Deshalb versuche ich Gummiteile immer nur auf Teilemärkten zu kaufen, wo man sie in die Hand nehmen kann.

  • Die Teile die ich aus meinem Lager einbaue fühlen sich auch immer super an.....

    Wenn sie dann aber mal in Betrieb sind.....

  • Jup..und im Lager sehen die alle fluffig aus und fühlen sich weich und geschmeidig an.



    Drei sind signiert...


  • Fahrfusshebel : In Mülsen bei Zwickau gibt's ne Firma, die machen dir solche Matten auf Maß zu nem annehmbaren Preis.

    Hab da für den Barkas auch eine machen lassen.


    Gummigranulate, Gummimehle aus Altreifenrecycling, Gummigranulat und Gummimehl vom Spezialisten MRH - MRH Mülsener Rohstoff- und Handelsgesellschaft mbH

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • ....weil ich das Problem ja auch selbst kenne habe ich es schon mal als Tipp geschrieben und wurde belächelt.

    Probiert es einfach mal! Lauwarmes Fitwasser über ein paar Tage und danach eincremen mit Handcreme ( Melkfett) Am besten auch ein paar Tage.

    Geht nicht bei allen, aber bei den meisten

  • Wie war doch früher die Werbung "Oylav olaz Haut wie im Mai" :D

  • Gab es da nicht auch mal den Tipps mit dem Weichspüler...?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das mit dem Melkfett habe ich schon vor einer ganzen Weile bei meinen grauen Scheibengummis gemacht, die hatte ich 2015 eingebaut (unbenutzte Lagerware). Sahen damals top aus, aber mittlerweile deutliche Alterungserscheinungen und auch undichtigkeiten trotz regelmäßigen einschmieren damit. Aber zumindest habe ich es vielleicht damit etwas hinausgezögert. Aber früher oder später werde ich nicht daran vorbei kommen neue einbauen zu müssen.

  • Jörg was macht eigendlich das Stück Gummi auf deinem Dach was du testen wolltest?

  • Da muss ich mal gucken gehen wie es jetzt aussieht.

  • :D beide gut 👍


    Weichspüler könnte auch gehen, aber nicht pur.

    Warum auch immer....Wasser ziehen die Gummis ohne Ende wenn ein bisschen Fit/Weichspüler....also Weichmacher drin ist.

    Probieren, kostet ja nichts also kann man im besten Fall nur gewinnen oder mir sagen das ich ein Spinner bin ;-)) auch kein Problem

    Auf jeden Fall habt ihr alle Recht, die Gummis taugen nichts mehr! Das was früher am wenigsten Arbeit gemacht hat, braucht heute so einen Chat! Finde den Fehler...

  • Sieht immer noch recht gut aus, etwas dreckiger und die Verformung ist jetzt auch dauerhaft aber keine Risse und noch genau so weich.

    Danke nochmal an Hollander für die gute Qualität.

    Ich hoffe ja das er mal irgendwann den Heckklappengummi für mich macht. Darüber würde ich mich sehr freuen.

  • Auf jeden Fall habt ihr alle Recht, die Gummis taugen nichts mehr! Das was früher am wenigsten Arbeit gemacht hat, braucht heute so einen Chat! Finde den Fehler...

    Es gibt keinen Fehler. Außer man wirft den Verkäufern vor das sie sich nicht um Qualität bemühen. Aber das ist hausgemacht und der Kunde bekommt nur das was er zahlen will....billig.


    Und die DDR-Gummis.....die Probleme kann es auch garnicht gegeben haben, weil heute einfach schon 99% aller DDR Gummis die unbenutzt sind länger lagern als der Trabant produziert wurde.


    Weichspüler funktioniert nicht! Ich probiere als nächstes pures Glyzerin (was z.B. auch in Handcremes ist) und lege die Gummis darin ein. Mal sehen ob die das Zeug aufnehmen und vielleicht nicht so schnell flüchtig sind.