Was macht ihr denn gerade?

  • Ich habe bei mir auch schon überall auf Kupfer umgerüstet.

    Das tut dem Autor echt gut.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hat 1,1 bzw. 1,3 hat doch von Haus aus die Probleme.

    Dank das Spritsystems muß man immer etwas nuddeln.

  • Mal wieder ein Lebenszeichen vom Kollege Lotze ! :winker:



    VG

    Benjamin

    :S Ja, ich dachte, ich spiel mal wieder ne runde mit.


    Muss ja noch ewig viel in meinem B1000 Tröt schreiben...


    Sind halt so ein paar Kleinigkeiten dazwischen gekommen, so dass ich lange nicht zum schreiben gekommen bin...

    (So nebensächliche Dinge wie Heiraten und Vater werden und so...)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Mich über "Kleinigkeiten" freuen.

    Ein Gelenk scheint tatsächlich neu zu sein, das andere ist spielfrei. In der Mitte der spätere Stumpf ab 61. Die Federgabel scheint auch unbenutzt. Die 500er Ersatzkisten füllen sich, so dass man kurz über eine Alltagsnutzung nachdenken sollte. ☺️

  • Da kann man bestimmt drüber nachdenken, aber ob man es sollte ;)? Für meinen Teil würde ich mich bei einem 500er wie dem Deinen dann doch dagegen entscheiden ... Bei dem Schwachsinn, den manche Kraftfahrer einem heute so auf der Straße präsentieren, wäre mir da die Ersatzteillage für diese richtig frühen Trabis zu unsicher. Einen unverschuldeten Unfall mit Oma Helga habe ich da schon seit Jahren hinter mir und auch wenn ich meine fast 16jährige Große mal bei ihren Mopedfahrten in der Region begleite ... da stellt sich dann nicht immer väterlicher Stolz ein. Isso!


    Ich grübel hier übrigens gerade darüber, wie ich Ordnung in den Kabelsalat am Sicherungskasten bekomme. Gegenwärtig tausche ich die Torpedosicherungen gegen Flachsteckteile aus und damit ausreichenden Anlass, mich der Sache zu widmen. Ordnung habe ich, solange nur die Kabelbäume von hinten und vorne angeklemmt werden. Aber mit dem Augenblick, wo die Armaturenschalter, der Lenksäulenschalter, das Radio und das Zündschloß dazukommen, wirds jedesmal wieder ... ein ungenießbarer Kabelsalat. Würde echt mal gerne wissen, wie dieses Strippen original mal sortiert zusammengefasst waren, das steht nämlich nicht in der Fibel ähem im WHIMS.... :( .


    Nebenbei frag ich mich, gibts im Pappenforum eigentlich ein Treffen bei einer WeiFei bei der man sich sicher langsam mal anmelden müsste? :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Oma Helga Pilot () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt um: "... bei der man sich sicher langsam mal anmelden müsste? ...

  • Nein, gibt es nicht. :schulterzuck:


    Was die Kabelei unterm A.brett anbelangt: eine gewisse Grundordnung ist da schon drin, wirklich schön wäre aber schon ab Werk anders gewesen... :zwinkerer:

    Am besten wäre wohl, Du würdest/könntest Dir das mal bei einem möglichst unverbastelten Auto in Deinem Einzugsbereich ansehen, ggf. auch auf den alsbald wieder stattfindenden Treffen.

  • Eine Weihnachtsfeier vom Pappenforum, die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung wird wohl nicht möglich sein. Es gibt ja schließlich genügend Trabant Treffen wo man dann den ein oder anderen vom Forum trifft. Dann einfach etwas Glühwein mitbringen und das ganze als Weihnachtsfeier deklarieren. 😜

  • Vielen Dank.

    Das machen hat auf jeden Fall Spaß gemacht ;).

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Da ich ja mittlerweile auch zweifacher Vater bin, kann ich sagen, eins ist keins ^^


    Der Spaß bleibt jedenfalls, auch wenn zwei solcher Rabauken ganz schön fordern. Aber was gibt's sinnvolleres im Leben? :love:


    Bleibt noch zu hoffen, dass sie sich später noch genauso für Trabant (und Lada) begeistern können, wie jetzt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das zweite Kind lief bei uns quasi einfach so nebenbei, war total entspannt. Aber als wir unsere Tochter als drittes Kind bekam, uiii jeu jeu,... Ich kann ich Euch sagen, da war es mit der Ruhe vorbei. Das war wie mit einem Schlach gleich 5 Kinder zu haben. :D Trotzdem ist sie meine Prinzessin, die immer Trabant fahren will, bei der der Papa der allerbeste Menschen im Leben ist, so liebevoll, der kam man nicht böse sein, da ist es schwer überhaupt mal streng zu sein. :D

    Kinder sind toll. Was wäre die Welt ohne Kinder, was wären wir nur unsere eigene Brut?

    Und wenn man sie für das Hobby Trabant und Co begeistern kann, ist auch super. Aber wenn nicht, dann halt nicht, dann hat man noch andere Möglichkeiten mit ihnen die Zeit zu verbringen und genauso lieb.

  • Wir sind ja inzw. im deutlich entspannteren Großeltern-Modus. 8)

    Übers WE hatten wir die Lütte hier und ich sags mal so: es ist sehr schön, wenn sie da ist - aber es ist auch schön, dass sie wieder abgeholt wird. ;) Aus dem Alter, wo man das 24/7 (mehr oder minder) locker weggeschickt hat, ist man inzw. spürbar raus...

  • Ich bin jetzt vor eineinhalb Stunde hochgekommen, um den Mädels das Abendessen zu machen, bis dahin hatte ich unten bei Oma Helga den angedachten Wechsel auf Flachstecksicherungen ein wenig vorangetrieben. Der Sicherungshalter ist freilich ein Stück größer, die Zugänglichkeit zum Leitungsverbinder oder bspw. zum Lichtrelais ist nicht besser geworden. Und ja, original ist es dann freilich auch nicht mehr. Aus schon beschriebenen Gründen mach ich trotzdem weiter ;) .


    Zur Probe hängt der neue Sicherungshalter - zunächst ohne Deckel.


    Die Grundplatte für den Sicherungshalter ist eine lackierte Sperrholzplatte, den originalen Träger für den Halter der Torpedosicherungen konnte ich weiterverwenden. Mit einem Akku – Bohrer, einer mit Metallsägeblatt bestückten Stichsäge und aus 1,2 mm starken Blech bastelte ich mir die Brücken für die Kontakte 1-2, 3-4 und 8-9 jeweils oben. Ich fand das Blech zufällig, als ich mich nach irgendetwas Verwendbaren für diese Brücken in der Werkstatt umschaute. Für alle Fälle und weil ich gerade einmal so schön dabei war, habe ich noch ein paar mehr von diesen Brücken gebastelt. Zur Probe hatte ich den Sicherungshalter vorhin mal montiert, nur um zu schauen, wie es ungefähr ausschauen wird. Mein Fazit: ich könnte sicher damit leben. Und freuen, wenn ich es schaffen würde, den bisherigen Kabelsalat beseitigt zu haben. Bevor die nächste Saison losgeht!


    Keine Frage, original oder ordentlich sieht freilich anders aus! Das es so halbwegs funktionierte ist nicht wirklich ein Trost für mich.


    Und so richtig wurde ich kirre, als ich den Armaturenträger und die Schalter und den Tacho entfernte ...

    Wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich morgen mit der Verkabelung beginnen. Da ich bezüglich gewöhnlicher Stromlaufpläne ein absoluter Legastheniker bin, hatte ich schon vor Jahren damit angefangen, mir bei Zerlegen von Oma Helga sozusagen „End zu End – Beschreibungen“ der Kabellage zunächst auf Zetteln und später im Nachtdienst gut lesbar auf dem Läppi anzufertigen. Keine Frage, die werden dabei wieder zur Anwendung kommen. Idioten wie mir kann ich dabei auch die Nutzung von Malerkrepp empfehlen, das Zeug macht sich richtig gut zur Beschriftung der Kabelenden. Blöderweise löst es sich nach 5 bis 6 Jahren, da muss man hinterher sein :D .



    Für "Stromlaufplan - Legasteniker" wie mich: Ein (kleiner) Teil meiner "End - zu - End - Beschriftung" der Kabel. Jepp, beim Lichtschalter fehlt dessen Benennung ... Ich weiß trotzdem, dass er gemeint ist ;)


    Unterm Strich soll es jedenfalls bei mir nicht mehr heiß werden, egal, was ich alles zusammen einschalte und ordentlicher ausschauen, als es vorher der Fall war. Hoffentlich klappt es...


    Edit wegen Tippfehler im allerletzten Absatz verursacht durch Alkohol an der Tastatur ...

  • Um etwas Ordnung hinein zu bekommen empfiehlt es sich die Kabelstränge mit Isolierband zu bündeln. Man kann auch Kabelstrapse nehmen, finde ich aber nicht so besonders schön. Wichtig ist das es auch dauerhaft klebt, nicht so wie dein Malerkrepp.

  • Was mache ich heute schönes 😄- Schrott wiederbeleben.

    Nur bei der Kappe auf dem letzten Bild kommt jede Hilfe zu spät.

  • und die obere ? Die ist doch auch bestimmt schon ne Zeitung =O