Was macht ihr denn gerade?

  • Ich arbeite gerade ….

    Auch mal was anderes zum gestrigen HB4 Umbau.

    Letztendlich habe ich mir einen 13er Schlüssel halbiert. Damit kommen meine nicht Frauenhände besser in die vorhandenen Ritzen/Freiräume.

  • Mich nicht mehr wundern:

    - Wie hier Beiträge gelesen werden (oder eben nicht)

    - Entscheidung Anderer mit der eigenen "Ich"-Meinung gleichgestellt/ in Frage gestellt werden

    - Die eigene Erfahrung DIE Erfahrung ist, gültig für alle

    - man den Eindruck hat: Hauptsache überhaupt was geschrieben


    Naja, was ich meine kann der geneigte Leser sicher deuten. Hoffe ich ;)

    Mich vervt das nämlich allmählich...

  • Den alten HBZ habe ich zerlegt und mir nochmal genau angeschaut. Ich machs einfach, ich nehm den wieder. An der hinteren Manschette war nur Dreck, die Gummis sehen vom Verschleissbild her gut aus, die lagen über Nacht in Silikonöl wie auch das Vordruckventil. Die Innenfläche habe ich übergehont und ist auch aalglatt. Ich wüsste nicht, warum ich die Bauteile nicht wieder verwenden sollte. Und falls.... Lehrgeld, der HBZ ist in 5 Minuten getauscht. Dass es zu irgendwelchen Reaktionen mit DOT 5 kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Gespült hatte ich mit Druckluft, danach mit ordentlich Bremsenreiniger und wiederholtem durchblasen. Das eigentliche spülen mach dann mit montiertem HBZ und Überdruck. Dann dürfte alles alte raus sein.

    Die Matte kam gestern auch frisch aus der Wanne und ist fast trocken. 😂

  • Dass es zu irgendwelchen Reaktionen mit DOT 5 kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hatte hier gezeigt was passieren kann, wenn DOT5 mit z.B. der ATE Paste (die ja quasi geelierte DOT4 ist) reagiert.

    Ich hatte einen undichten HBZ.


    Falls du die alte Bremsflü. noch hast, nimm ein Glas und mach da 50ml DOT5 rein und dazu ein paar Tropfen deiner alten Bremsflü......hinstellen und beobachten, ab und zu mal schütteln.


    Du willst die alten Gummis im HBZ wiederverwenden? Selbst bei meinem ebenfalls sehr ausgeprägten Originalitätswahn würde ich das lassen. Die (Gummi)Bremsleitung geh ich noch mit, weil die eher nicht undicht werden kann. Aber die Manschetten im HBZ, min. die Ringmanschette auf dem Kolben, würde ich doch zum Austausch raten. Bei so einer Flüssigk.umstellung wäre, wenn du es sowieso auf hast, es gut einfach den Gummisatz im HBZ zu ersetzen.


    Bei der Montage aller Teile solltest du im hydraulischen Bereich nur mit DOT5 einpinseln.

  • Ich kann gern mal bei uns im Rundfunk und Fernsehmuseum nachfragen, ob die dort mehr Informationen haben.

    Ich habe heute jemanden angetroffen, der mir einiges erzählen konnte. In der DDR selber wurden keine CD-Player gebaut, es sollten in Kooperation zwischen Tesla und Phillips Geräte gebaut werden, über ein paar Versuchsmuster 1988 ist es aber nicht hinaus gelaufen. Die Geräte sollten für den Ostmarkt als RFT verkauft werden, ansonsten als Tesla. Es wurden dann Japanische Geräte in kleiner Stückzahl angeboten, die auch RFT gelabelt waren.

  • Heute im Norma:


    Ein bisschen Text, viele teils verrückte Bilder. Keine Fachliteratur natürlich, eher Unterhaltung. Hat meine kleine Tochter zufällig gefunden und mich darauf gleich aufmerksam gemacht :,,guck mal Papi, ein Trabant-Buch" Ich:,,oh, wollt ihr Kinder mir das zum Geburtstag schenken? Tochter:,,nein, das ist meins, das möchte ich haben, das nehme ich mit in die Schule zum Lesen lernen in den Pausen. Wenn ich irgendwann damit fertig bin darfst du auch mal reingucken, aber das ist meins, das will ich haben."


    Hat sie dann natürlich bekommen.

  • Gefällige Sachdiskussion zur Mittelbeschaffung.


    Gefällt mir!

  • Wir werdet lachen, der Kamerad kommt aus Jarmen und wurde wegen des Bildes nicht mal gefragt.

    Das ist mal Anfang der 2000er in Anklam gemacht worden.


    Aber er kann sich ja in etlichen Publikationen daran erfreuen....

  • Und der Trabant mit dem Storchennest ist in Neuruppin zu finden. Aber da brüten schon seit Jahren keine Störche mehr. Wird trotzdem noch immer so vermarktet, auf Postkarten, als Poster, in Büchern ect. Ich glaube der Trabi wurde auch schonmal ausgetauscht.

  • der Kamerad kommt aus Jarmen und wurde wegen des Bildes nicht mal gefragt.

    Rein juristisch muß er dafür auch nicht gefragt werden. Es gibt ein Recht am eigenen Bild, also am Bild des eigenen Gesichtes. Aber eben kein Recht am Bild des eigenen Autos, da es sich nach dem Gesetz um einen toten Gegenstand handelt, den jeder fotografieren kann wie er will.

    Die Rechte an diesem Bild liegen ausschließlich (und wie immer) beim Fotografen.


    Schwierig wird es erst, wenn das Bild geklaut und der Fotograf nicht gefragt wurde.

  • Wie ist es denn mit Bildern die man hier einstellt und die dann jemand weiterverwendet ohne mich zu fragen?

  • Ich habe schon mal ein Bild von meinem Auto bei Kleinanzeigen gefunden.

  • Genau so hatte ich das auch gemacht.

    Da der recht freundlich geantwortet hat habe ich ihm auch erlaubt das Bild zu verwenden.

  • Der Sachverhalt mit den Fotos ist (mir) klar, aber die bittere Ironie dahinter ist eben die andere Seite.


    Ich hatte diesbezüglich auch schonmal Ärger, wenn sich Archivbilder bei gewerblichen T-Shirt - Herstellern wiederfinden. Mit Autos, die sonst kein Tageslicht sehen.


    Eine kurze Frage ums OK hätte gereicht.


    Spricht aber wenigstens für Geschmack.....

  • Nö, mit meinen Bildern.