Was macht ihr denn gerade?

  • Also das Gezeigte sieht relativ normal aus für 6V und mech. Regler. Die Einsatzdrehzahl ist da auch immer etwas höher als die Abschaltdrehzahl.

    Solange er nicht im Leerlauf ist wird da auch bei untertourigem Fahren geladen.

    Nur dann halt eben nicht soviel. Und das war auch schon früher das Leiden mit 6V/220W und dann Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Da war dann ab und an mal externes nachladen angesagt oder wenn es sich anbot eine längere Strecke.


    Ich hab vor kurzem eine 6V Lima IKA mit 130W (F9/W311) gemacht die noch auf einer Vorkriegsboschlima basiert (nur einseitig kugelgelagert und andere Seite mit Buchse und Öler) und die liefert entsprechend noch weniger. Da war noch viel häufiger (externes) nachladen angesagt.

  • Ja das sie später anfängt zu laden als sie wieder abschaltet kennen ich, aber das klingt wirklich nach reichlich viel Drehzahl für mein weniges Wissen über 6V Anlagen.

    Aber wenn das so passt, habe ich dazu gelernt.

  • Gerade gelesen


    Diebe haben es in Stadtroda auf Trabant abgesehen
    Unbekannte haben aus einem Trabant unter anderem Zündkerzen gestohlen. Sie hatten offenbar leichtes Spiel.
    www.tlz.de


    Wow, große Beute, Diebe können so dämlich sein. Hauptsache Schaden anrichten.

    Und das der alte Besitzer das jetzt noch erleben musste..traurig.

    Ist vielleicht auch bekannt, daß einige Trabantfahrer mit einer halben Werkstatt unterwegs sind und das hofften die Diebe auch in diesem Fall? Wer weiß, wer weiß. Hier gingen sie ja praktisch leer aus.

  • Ich brauche eine neue Brille. Wohl nicht nur zum Autofahren ab jetzt.

    Wir wohnen ja nur,,erst" seit 7 Jahren in der jetzigen Wohnung mit zugehöriger Garage. Aber erst jetzt wo diese frisch elektrifiziert ist und heute beim Basteln in dieser, ist mir das Trabant-Thermometer von einem der Vormieter aufgefallen. Sonst steht immer genau der Trabant davor.

    Oh man, wie kann man nur so blind sein. :D



    War recht kalt heute. Jetzt bin ich doch neidisch auf die von Euch, die eine beheizbare Werkstatt haben. ;)

  • ist mir das Trabant-Thermometer von einem der Vormieter aufgefallen.

    Dir ist aber schon bewusst das die für sehr TEUER Geld verkauft werden.

  • Tomsailor google mal Trabant-Thermometer. Ich hätts auch nicht gedacht, aber er hat recht. Die sind sch... Teuer



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das ist doch alles relativ, gerade jetzt wo dank Inflation einigen das Geld ausgeht.


    Angebot ist nunmal nicht Verkauf, alles Spekulantenschw***e. <X

  • Meins mit 311 hing jahrelang aussen an der Garage, irgendwie war das nach einem strengen Frost geplatzt, keine Ahnung, warum. Hab noch ein gutes mit 500er drauf, das befindet sich auch in selbigen.


    Heute habe ich einige Autos von innen gemacht, ich bin immer wieder von dem silikonbasierten Tiefenpflegerspray von Filmer begeistert. Hab gleich noch 3 Pullen in der Bucht geordert. Das finish finde ich gut und es hält und schützt recht lange vor Versprödung/Verbleichung.

    Auch das Gurtmaterial sprühe ich immer ganz leicht damit ein. Die flutschen nur so zurück und das Material bleibt weich.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fahrfusshebel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin gerade dabei die Haubenauflagen zu wechseln, die Motorhabe lag schon auf und hat deutlich Spuren hinterlassen.

    Warum ist beim Scheinwerfer neben der Haubenauflage ein zweites Loch?



    Nachtrag.

    Ich stelle fest die Motorhaube liegt auch mit den neuen Haubenauflage noch auf und kann scheuern. Was macht man da am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Regenrinne nachrichten oder kucken, ob was an der Haube weg muss. Ich habe zb die 2 vorderen Einknöpfpuffer etwas erhöht bei meinem 1.1, dazu habe ich jeweils eine passende 2mm Gummischeibe mit Sekundenkleber aufgeklebt, damit auch der Abschluss zur Attrappe passt. Die kleinen Löcher sind sonstwas. Haben nichts mit der Haube zu tun. Hast du auch 2 dicke Gummischeiben zwischen Attrappe und den Halteböcken der Brille? Sonst kommt dir die Attrappe zu tief und zieht natürlich die Haubenkante zu weit nach unten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Der Grill ist zu tief. Da müssen an den Anschraublöchern auch Gummischeiben drunter. Deswegen ist die Grillschraube auch so lang.....

    Außerdem verziehen sich die Hauben auch mit der Zeit. Reichen die Gummischeiben am Grill nicht zum höher legen, dann kann man zur Not noch die Schanierlöcher hinten vergrößern.

    Reicht das noch nicht.....Haube seitlich schleifen an der Kante, wechseln oder damit leben.


    Das Loch ist aus der Fertigung und hat im Betrieb keine Bedeutung.

  • Danke Euch.

    Beim Grill habe ich jeweils nur eine Gummischeibe. Habe davon aber auch zwei neue bestellt. Dann werde ich aus zwei mal vier machen und gucken ob das dann so schon reicht. Danke.

  • Das ist ein(e) Duroplast-, kein(e) Blechgrill (-atrappe)... ;) Da gehört eigentlich gar nix drunter... :/

    Vorne scheuert ja auch gar nichts, nur seitlich. Also ist entweder die Haube verzogen (bzw. das Gestell hinten zu weit nach unten gerichtet) oder die besagte Regenrinne der Motorraum-Seitenwand, vornehmlich im Bereich des hinteren Puffers. ;)

  • An der Regenrinne würde ich jetzt nicht unbedingt dran rum biegen ohne am Lack was zu machen. Ich würde auch sagen die Haube /Gestell etwas hochbiegen. Weiter vorne die Kante von der Haube etwas nacharbeiten.(eventuell hat sich der Puffer schon etwas in die Kante reingedrückt)

  • In Anbetracht von avisierten 7° Nassen heute Nacht habe ich die 'Standheizung' im Trabant wieder aktiviert für morgen früh. Keine Lust auf nochmalige frostige Arbeitsanfahrt... ;)