Was macht ihr denn gerade?

  • Wie sieht eigentlich die Haltbarkeit der Silikonmanschetten aus die Du am (Achtung Wortspiel) Deli-Driver verbaut hast?

  • Der Anhänger hat eine Leermasse von 150 Kg und eine Nutzlast von 400 Kg. Die habe ich zu DDR Zeiten oft weit überzogen...
    Immerhin ist der Anhänger seit 40 Jahren im Familienbesitz und brauchte außern neuen Reifen und Schlußleuchten keinerlei Reparaturen.
    Ich werde ihm aber mal wieder origenale Leuchten gönnen.

  • "@Mossi Was ist denn an dem " Vogel" so selten?"


    1984 im Frühjahr hat Stema den HP 400 nochmal überarbeitet und neu typisieren lassen.


    Damals wurden die Varianten A, B, C und D eingeführt



    Selten in der Hinsicht, dass die 400er ihre Leuchten immer unter der Wanne hatten, die 401 aber wieder oben wie der HP 350 vorher / zeitgleich


    Im Sommer 1985 kam der HP 401.


    Letztes Jahr Ostern wurde sowas mal angeboten, dann ging der Osterausflug am Ostersonntag eben an einen alten Bahnhof der Halle - Hettstedter Eisenbahn, um den etwas plattgedrückten Zeitzeugen einzusammeln.



    Jetzt gibts noch Farbe und dann ist der fertig.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Gerade nach Hause gekommen. Die erste Fahrt mit dem Trabant in der Nacht - zappenduster!

    Die Tachonadel gerade so zu erkennen, das Mäusekino flackert - sonst nichts!

    Die Schalter musst du ertasten.

    Nach dem Empfinden meiner Frau, die ich zu einem Restaurantbesuch mit dem Trabant eingeladen hatte, bin ich mindestens 120 km/h auf der Landstraße gefahren:D
    Was für ein Unterschied zur Light-Show in meinem Audi!

    Aber es war schön, Besinnung auf das Wesentliche beim Autofahren...

  • Um so weniger Lichtgedöns im Auto ist um so leichter ist es für die Augen nach draußen im Dunkeln was zu sehen.

  • Ich finde es auch ganz angenehm, wenn da nächtens drinnen möglichst wenig leuchtet. Die orig. Tachobeleuchtung ist schon ziemlich mau, das stimmt. Aber LED ist mir wieder zu grell, also bleibt es so.

    Im alten Schweden hält sich die "Lightshow" glücklicherweise auch in angenehmen Grenzen, ist ja auch dimmbar. Helleres und mehr leuchtendes Gedöhns möchte ich am A.brett auch gar nicht haben... ;)

  • Du hast dein Mäusekino gar nicht erwähnt! 😜

  • Aber LED ist mir wieder zu grell, also bleibt es so.

    Das ist eine auslegungssache ;) ich fahre seid etlichen jahren mit led, und es ist nicht wesentlich heller als mit glühlampe.


    Das ist ja auch ein Vorteil von led, man kann sie soweit runterregeln das sie quasi fast aus sind.

  • Und da einfach nen widerstand in Reihe zur led und schon kann man die Helligkeit anpassen.

    Ich für meinen Teil habe aber auch einen Ring im inneren, wodurch ich ringsherum eine gleichmäßige Ausleuchtung habe, dementsprechend konnte ich die Helligkeit runter regeln.

  • Ich hatte mir bei einem Kumpel welche ausgeborgt - die zumindest waren mir deutlich zu hell.


    Krapproter : Ich fahre - vor allem nachts - so sparsam, dass da kaum ne LED im Mäusekino leuchtet. 8o

    Ausserdem regeln die sich im Dunkeln automatisch runter - Hightech made in GDR. ^^

    Zwischen denen und weißem LED-Licht im Tacho besteht aber sowieso ein gewisser Unterschied. ;)

  • Ich finde die Tachobeleuchtung vom Trabant eigentlich ausreichend, ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig aber dann geht's. Ja, minimal heller würde besser sein, muss aber auch nicht, geht auch so.


    Erstes Westauto der Eltern, ein Audi, ich dachte ich sitze im Raumschiff. :D

  • Beim Audi 80 haben damals mehrere Kunden versucht, den Tageszähler am Helligkeitsregler des Kombiinstrumentes zurückzudrehen. Die "Rep." der vermeintlich defekten Instr.beleuchtung war dann immer im Handumdrehen erledigt, buchstäblich... 8o

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiter an der 68er Elektrik gemacht, sämtliche Schraubverbindungen nachgezogen, einige waren tatsächlich zu lose. Das Startverhalten ist schon mal ausgezeichnet, würde ich sagen. Regler etwas nachjustiert, der blieb vorher bei unter 7V hängen. Ich denke, so reicht es allemal.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Heute zum Mittagessen über Land gefahren. Dabei gab es tatsächlich - nach Jahren/eher schon Jahrzehnten - mal eine Panne. Auf halber Strecke Leistung weg, Zyl. 2 tot.

    Kerze getauscht (neu) - kein Erfolg

    Stecker getauscht (neu) - wieder nix

    Nachdem ich schon eine neue Spule aus dem Kofferraum geholt (und mich auf das Entstörgelumpe 'gefreut') hatte, habe ich aus einer Eingebung heraus nochmal kurz gestartet - und siehe da: er lief wieder auf 2 Töpfen! Und zwar mit abgezogenem, nur neben/an der Kerze stehendem, K.stecker.

    Der Funke schlug nach außen durch und fand seinen Weg... :saint:

    Der 2. DDR-neue Stecker brachte es dann und somit gab es doch noch pünktlich Essen am Zielort. Sehr leckeres übrigens... :)

  • Mein 68 er hat mich auch mehrfach geärgert mit der Elektrik . Aber man bekommt es tatsächlich in den Griff wenn man alle Kontaktstellen kontrolliert reinigt und festverschraubt . Einige Kabel zum Beispiel die Masse habe dierekt getauscht und damit auch viel erreicht . Mit dem Blinken das war auch so eine Geschichte da haben wir wirklich alles zerlegt und gereinigt und zu guter letzt die Warnblinkanlage komplett erneuert . Seit dem klappt alles prima auch mit 6 v . Man darf nur nicht aufgeben . Es wurde ja gebaut und hat funktioniert . Es ist natürlich wirklich wichtig alle Kontakte zu prüfen auch im Bereich der Sicherrungen was glaube ich viel die neu sind im Thema übersehen . Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Suche die Probleme mit der Elektrik haben .

  • Regler etwas nachjustiert, der blieb vorher bei unter 7V hängen. Ich denke, so reicht es allemal.

    anspringen tut er ja wirklich vorzüglich, aber täuscht es oder spricht der Regler noch ein bisschen spät an? Wenn man damit etwas untertourig im Stadtverkehr fährt hätte ich bedenken.