Was macht ihr denn gerade?

  • P60W

    Es ist aber so, dass dank Föderalismus jedes Bundesland eigene Modalitäten zur

    Abgabe der Erklärung hat.

    Kompliziert wird es auch mit den Bodenrichtwerten oder wenn es , wie bei mir,

    auf dem Grundstück zwei Zonen für den Bodenrichtwert gibt,

    Oder wenn es sich um zwei Grundstücke nebeneinander handelt.

    Es hat sich hier im Land Brandenburg ein Politiker damit gebrüstet, wie einfach und

    schnell das Verfahren sei. Der braucht wohl selbst keine Erklärung abgeben.


    Jedenfalls soll man ja bis 2025 noch jeweils drei Briefe vom Amt bekommen.

    Der Sinn ist wahrscheinlich noch mehr Verwirrung zu stiften bzw. den Steuerberatern

    Aufträge zu verschaffen.

  • Krümel ich konnte mir schon denken das es wieder Unterschiede der einzelnen

    Bundesländer bei der Ausfüllung der Anträge gibt, wie bei allem.


    Aber alles wird gut ..... :S

  • Ich weiß, hab schon ein paar von den Dingern ausgefüllt. Nicht nur die älteren Herrschaften haben damit ihre Probleme.


    Es ist schön wenn im Beispielbogen das EINFACHSTE Exempel fehlt...oder oder oder.

  • Da hattest du ja Glück, bei uns hat es 2 Wochen gedauert beim zweiten Kind.

  • Soooo gründlich und vorausschauend ist unser System, kaum auf der Welt, noch kein bisschen geschäftsfähig, trotzdem schon als zukünftiger Steuerzahler registriert. Eigentlich pervers, sorry.

  • Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare... :schulterzuck:

    Ein Behördenapparat, der sich seit Jahrzehnten um sich selbst dreht, sich verselbstständigt und quasi unkontrollierbar gemacht hat. Und es wird nicht besser.... :verwirrter:


    Ein Kumpel hatte einen Namensvetter mit gleichem Geburtsdatum, der lediglich einige Jahre älter war. Prompt hat die Rentenkasse beide verwechselt, was sich rein zufällig bei einer Beantragung herausstellte. Man kann gar nicht so dumm denken.... :verwirrt:

  • Eben in den Nachrichten gehört, jetzt wird doch ein,,Säumniszuschlag" bzgl Grundsteuer bei zu später Abgabe des Formulars erhoben. Und: die Behörden sind ja gründlich und machen keine Fehler zu ihrem Ungunsten, also legen sie durch Schätzungen den Wert fest.

    Wer Probleme beim Ausfüllen hat, hat dann wohl doch arge Probleme am Hals, frei nach->Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • Ich wusste gar nicht, dass so viele User Ahnung von Verwaltungsrecht haben. Andere lernen oder studieren dafür 3 Jahre und mehr...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Andere lernen oder studieren dafür 3 Jahre und mehr...

    Ob dabei aber was hängen bleibt, ist eine andere Sache.


    Ich hatte einen Kumpel, der kannte sich besser in Finanz- und Steuerrecht aus, als die Mitarbeiter im Finanzamt, obwohl er nie Studiert hat. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen.

  • Ich glaube wer in bestimmten behördlichen Verwaltungen arbeitet muss auch ständig dazu lernen, sich an neue Regeln und Gesetze anpassen und und und. Das ist natürlich nicht immer leicht. Aber wenn den Leuten an der Quelle das schon schwer fällt, obwohl sie das täglich beruflich machen und sie sich immer auf was neues einlassen müssen, dann muss man sich mal die einfachen Bürger vorstellen und dann davon noch die alten oder sehr einfach gestrickten Bürger.

    Am Beispiel der Alten sehe ich es ja im Beruf fast täglich, wie sehr sie mit neuem Behördenkram überfordert sind, weil sie damit noch nie oder das letzte Mal im eigenen Arbeiteben, also vor langer Zeit, was zu tun hatten und da sowieso noch alles ganz anderes war.

  • "Ob dabei aber was hängen bleibt, ist eine andere Sache."

    "Ich glaube wer in bestimmten behördlichen Verwaltungen arbeitet muss auch ständig dazu lernen, sich an neue Regeln und Gesetze anpassen und und und."

    Das lässt sich auf nahezu jeden Beruf übertragen? und am finalen Erfolg im Beruf hat derjenige, welcher zuvor eine (akademische) Ausbildung anstrebte, vermutlich einen nicht unerheblichen Anteil.


    "Ich hatte einen Kumpel..."

    Hier fliegen irgendwo die Karten von fahrgast rum? ;)


    Das greife ich gern auf. Ich hörte neulich von einer Kumpeline, dass in Ihrer Verwaltung diejenigen RAe in der gemeinsamen Zusammenarbeit begrüßt werden, welche mittelfristig in etwa gleich viele (außer)gerichtliche Auseinandersetzungen für und gegen die Verwaltung gewinnen. Da wird es wohl auch das ein oder andere Mal um behördliche Fehlentscheidungen gehen? Abgesehen von "Recht haben und Recht bekommen" sitzen in Behörden wohl nach wie vor auch überwiegend "nur" Menschen.

  • Hier wird wohl etwas verwechselt. Die Finanzämter wenden nur die von der

    Politik gemachten Gesetze und Regeln an. Denen ist also dieses Chaos kaum

    anzulasten.

    Wie ich schon eingangs erwähnte, sitzen die wahren Verursacher in den Regierungen.

    Inwieweit dort auf die Qualifikation geschaut wird, haben wir ja bspw. bei der

    Besetzung des Verteidigungsressorts gesehen.

  • Eine gewissen Angstkultur und Selbstjustiz bei den Ämter ist nicht in das Interesse der Bürger. Solches ist in den Niederlanden beim Finanzamt herausgekommen; die Entschädigung der Opfer zieht sich unverschämt in die Länge und von irgendeiner tatsächliche Verfolgung der Schuldigen stand noch immer nichts in der Zeitung.

    Feige Politiker, droht da eine Senkgrube geöffnet zu werden, oder beides? :/

  • "Ich hatte einen Kumpel..."

    Hier fliegen irgendwo die Karten von fahrgast rum? ;)

    Wie bitte darf man denn diese 'Redewendung' auffassen? Falls das auf meinen Kumpel mit dem namens- und geburtstagsgleichen Rentendoppelgänger bezogen sein sollte: ich könnte Dich bei passender Gelegenheit gerne mit ihm bekannt machen - falls Du womöglich meinen solltest, ich hätte mir das aus den Fingern gesaugt oder so... ;)

    (Ich hätte sowas bis dahin freilich auch nicht für möglich gehalten - aber es wächst halt so manche Stilblüte im Behördendickicht. :verwirrt:)


    P.S.: Eben in den Nachrichten: Das Bundesland Thüringen wird es mit der Grundsteuererklärung für diverse eigene Immobilien wohl auch nicht fristgerecht schaffen. Was einer gewissen Komik nicht entbehrt, wo doch die dortige Ministerin die Bürger ausdrücklich zu pünktlicher Abgabe aufgefordert hatte... :tocktock:


  • Eben das alte Radio im Trabant ausgebaut. Wie da vorher was verkabelt war wußte ich nicht. War ja recht übersichtlich. Nur vier Kabel die alle in einem Stecker münden(plus Antennenkabel noch). Eins kam von der letzten Sicherung, drei gingen zu den beiden mickrigen Lautsprechern und wahrscheinlich von da auch noch mal eins an eine Sicherung.

    Wenn ich dagegen sehe wie viele Anschlüsse das neue Radio hat... :/ 8|.

    Elektronik ist nicht so mein Lieblingsding. Da muss ich mich noch bißchen mit beschäftigen wie jetzt was umzubauen ist. Ich hatte zuerst ganz blauäugig gehofft,das mich da Anschlüsse erwarten, für die es passende Adapter gibt. :D


    Dann noch kurz die Türverkleidung der Fahrerseite angenommen, weil der Kurbelautomat nur im Sommer halbwegs funktioniert. War alles gut gefettet noch, Fett auch nicht verhärtet. Fotos habe ich nicht gemacht, weil man augenscheinlich kein Defekt sehen konnte. Muss man wahrscheinlich komplett erst ausbauen, aber dazu jetzt keine Zeit mehr gehabt und die kalten Finger wollten nicht mehr. Habt ihr eine Vorahnung welcher Defekt vorliegen und mich erwarten könnte? (Glaskugel 🔮)

  • 2500km ist das Öl alt (20W50) im 1.1er. Was ein revidierter Kopf und fehlende Abgasrückführung so ausmachen. ☺️

    Könnte man fast in den Kanister zurückfüllen... 😁

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • weshalb auch immer ein sauberes Öl in einem sauberen Motor nicht gut ist.


    Wenn alles intakt ist, bleibt das öl ziemli h lange frisch, ist beim Benziner keine Seltenheit.