Was macht ihr denn gerade?

  • Silvesterlauf in Gera mit Blick auf Schloss Osterstein absolviert.


    Nun Bowle Geniesen.


    Rutsch Alle gut rein.

  • Na toll, ich hoffe Euer Jahr fängt besser an als unseres.

    Wir kamen vor 30min mit den Kindern Heim, sehen beim Abbiegen schon das direkt vor unserem anderen Auto, dem großen Familienauto, was halbhoch brennt. Hat ein Idion eine Feuerwerksbatterie direkt an übereinander gestapelte Altreifen, die eine Einfahrt zur angrenzenden Werkstatt freihalten, gestellt und ist abgehauen,natürlich fingen die Reifen Feuer. Unser Auto stand genau hinter der Einfahrt nur einen halben Meter vom Brandherd ab. Ich sofort hin, die Reifen auseinandergezogen, versucht sie auszutreten oder auszuwerfen, ging nicht, auch die große Feuerwerksbatterie nicht. Schließlich alles in eine Pfütze irgendwie geschleppt, das Gröbste dann endlich ausbekommen, inklusive meinem erst unbemerkt feuergefangen Schuh. Anschließend noch ein paar Eimer Wasser aus der Wohnung geholt und den Rest gelöscht. Man ey, das hätte doch nicht sein müssen. Wie bescheuert sind einige Leute? Die ganze Sache hätte schnell anderes ausgehen können. Die Ehefrau und Kinder waren natürlich total fertig mit den Nerven. Sowas beklopptes. Haben die Leute nach zwei schmalen Silvestern wohl alle Vernunft verloren, zumindest einige. :cursing:

    Man glaubt ja nicht wie gut so ein paar Reifen brennen kann, selbst bei Nieselregen.

    Ende vom Lied, dem Auto, auch das von einem Nachbarn, ist zum Glück nichts passiert, das Feuer ist aus, der Hals brennt und kratzt jetzt vom Rauch.

    Da muss man sich nicht wundern, wenn was eigentlich Schönes bald wieder verboten wird

  • Das Feuerwerk gehört in unserem Kulturkreis nunmal zum Jahreswechsel dazu - leider gibt es auch dabei immer Idioten, die sich nicht benehmen und beherrschen können. Trotzdem muss ja nun nicht alles gleich verboten werden.


    Ich war spät (bzw. schon wieder früh ;) ) zu Hause und frühstücke jetzt erstmal.

    Nachher geht's zum Aufräumen und Reste vertilgen, Bier ist auch noch im Fass... :saint:


    Allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

    :top:

  • Bei uns relativ gesittet auf der großen Wiese mit der Nachbarschaft, heute früh war der Nachbar schon am Müll aufsammeln.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • der Hals brennt und kratzt jetzt vom Rauch.

    Gummirauch ist kein Spaß. Du hast in den Qualm intensiv bewegt. Ein Arzt besuchen wird nicht schaden und gibt etwas mehr Sicherheit.


    Dieses Jahr war's hier ab 18:00 h gestattet, und genau an dem Moment gab's draußen dann auch ein kurzer Wirbel. Da das dumme Knallzeug untersagt war, lag der Akzent auf Zierzeug. Mein Haus steht auf einem Hügel, und vom Schlafzimmer haben wir ein wunderbare Aussicht über den Himmel über die Nachbarorte, wo man 'endlich' mal richtig los ging. Guter Show, und es hat auch länger als sonst gedauert.


    Was Idioten betrifft: ich war auch mal so einer, und ich gönne euch diesen Lesespaß:

    Wir hatten am Sylvestervormittag als zwölf-, dreizehnjärigen ein Plastdeckel gefunden, die sich gut als Schaufel verwenden ließ. Damit allerhand Hundekot auf einem Haufen gebracht, Knaller rein und rennen. Es knallte wunderschön hoch, wie im Film. Und dann sah ich daß mein Fahrrad noch direkt daneben stand, die linke Seite hatte ein feinmaschiges Fleckmuster bekommen... :hau:

  • Bei bestem Wetter den Neuerwerb der Woche zerlegt....


    Einer schraubt - vier kucken zu....


    Egal, gleich gibts wieder Bowle

  • Tomsailor

    Das ist bspw. einer der Gründe, warum ich von diesem " Brauchtum " nichts halte.

    Ich durfte heute Vormittag die Hinterlassenschaften des Feuerwerks meiner

    Nachbarn beseitigen. Die haben die Angewohnheit in Richtung meines Grundstücks

    zu schießen.

    Die größte " Freude " macht mir jenes Feuerwerk, welches solche Kunststoffkapseln

    in der Luft platzen lässt. Die Dinger finde ich dann verteilt auf der Straße und dem

    gesamten Grundstück.

    Wo wir doch als Staat so Umweltbewusst sind, verstehe ich nicht, warum die Verwendung solcher Materialien beim Feuerwerk erlaubt ist.


    Ich hätte da mal einen Vorschlag zu dieser " Tradition " in unserem Kulturkreis.

    Warum veranstaltet man nicht in jedem Ort ein zentrales Feuerwerk ?

    Die Befürworter jenes Brauches können sich ja finanziell daran beteiligen.


    Oder geht es bei dem betreffenden Personenkreis vordergründig ums Zündeln ?

    Dann wären das ja alles heimliche Pyromanen. ;)

  • Bei Aldi z. B. gab's Ökofeuerwerk, die Hersteller gehen langsam dazu über, auf Plastik und Co zu verzichten, so daß sich alles rückstandslos mit der Zeit versetzt. Ich mag selbst Feuerwerke, ist ja nur einmal im Jahr. Bei uns hatten es aber bisher auch viele nicht so mit dem Aufräumen. Ein vernünftiger Umgang und man hätte einige Probleme nicht.


    Was habe ich noch gemacht heute nach den Aufräumen: Neujahrsrunde mit dem Trabant gedreht. Das Wetter passte ja.

  • Unser Jahr fing auch toll an, gleich nach dem abschießen von ein paar Raketen nach dem Caddy geschaut, den hat einer netterweise mit einem Schlüssel die Motorhaube verziert. Ein schöner tiefer weißer Kratzer quer über die schwarze Haube. =O

    Zum brennen, diese Batterien scheinen sehr empfindlich zu seien, hab die meisten lichterloh brennen sehen nach dem Abschuss. Die meisten haben sie abbrennen lassen, nur wenige haben gelöscht. ?( zum Glück nicht viel passiert.

  • Die größte " Freude " macht mir jenes Feuerwerk, welches solche Kunststoffkapseln

    in der Luft platzen lässt. Die Dinger finde ich dann verteilt auf der Straße und dem

    gesamten Grundstück.

    Mein Badezimmer blickt auf einem bewaldeten Hügelrücken und davor das flache Dach der Nachbarn. Da liegen weißgraue Kiesel drauf. Alles im Allen ein harmonischer Anblick und im Morgenlicht ein schöner Beginn des Tages.

    Jahrelang hat da aber so ein fluoreszent orangeroten Feuerwerkskapsel dazwischen gelegen, der Regen spühlte es nicht weg und es wehte auch nicht davon. Wie das dissonante Ding dort mich genervt hat! Ich habe den Nachbar gebeten es zu entfernen, aber nur für so ein winziges Plastteil hole er doch den Leiter nicht raus. Ich wüßte aber, daß er seine Hypsiphobie als Schadenfreude tarnte.

    Erst als sein Sohn Abitur machte und man für die Fete eine Plane über den Garten spannte, dazu auch auf dem Dach sein müßte, hat jemand es wohl gedankenlos runter geworfen und danach ist es entsorgt, nicht wieder hoch geworfen.

    So war meine kleine Welt wieder in Ordnung.


    Dieses neue Jahr habe ich damit angefangen einige P50-Türen und eine alte Kombiklappe der ein Bekannter in seiner Scheune -der nicht an seiner Wohnung grenzt, deswegen ist er da eigentlich kaum- fand, erst mal sauber zu machen. Ich fürchte es ist mittlerweile mehr Rost als was Anderes...

  • Dafür, daß so viel Tamtam um Verbot und nicht Verbot betrieben wurde, uns der Staat schröpft wie nix gutes und die Energiekrise den letzten Pfennig kostet und keiner Geld übrig hat, haben sie bei uns sehr intensiv und lange geböllert.

    Nach meinem Empfinden haben die Import-"Kracher" zugenommen.



    Wir haben alles bei milden Temperaturen und einer steifen Prise von weiten genossen. Ganz ohne etwas gekauft zu haben.



    Gesundes Neues euch allen!

  • Meine Schwester hat mir berichtet das bei Aldi die normalen Raketen schon kurz nach 7 ausverkauft waren, nur die Ökokracher gab es noch bis sonst wann in vollem Programm. Das Gelumpe wollte scheinbar keiner haben.

    Eine aufgepustete Papiertüte ist halt nicht der Kracher. Und Preis dafür war scheinbar auch recht heftig.

  • Na toll, ich hoffe Euer Jahr fängt besser an als unseres.

    Wir kamen vor 30min mit den Kindern Heim, sehen beim Abbiegen schon das direkt vor unserem anderen Auto, dem großen Familienauto, was halbhoch brennt. Hat ein Idion eine Feuerwerksbatterie direkt an übereinander gestapelte Altreifen, die eine Einfahrt zur angrenzenden Werkstatt freihalten, gestellt und ist abgehauen,natürlich fingen die Reifen Feuer. Unser Auto stand genau hinter der Einfahrt nur einen halben Meter vom Brandherd ab. Ich sofort hin, die Reifen auseinandergezogen, versucht sie auszutreten oder auszuwerfen, ging nicht, auch die große Feuerwerksbatterie nicht. Schließlich alles in eine Pfütze irgendwie geschleppt, das Gröbste dann endlich ausbekommen, inklusive meinem erst unbemerkt feuergefangen Schuh. Anschließend noch ein paar Eimer Wasser aus der Wohnung geholt und den Rest gelöscht. Man ey, das hätte doch nicht sein müssen. Wie bescheuert sind einige Leute? Die ganze Sache hätte schnell anderes ausgehen können. Die Ehefrau und Kinder waren natürlich total fertig mit den Nerven. Sowas beklopptes. Haben die Leute nach zwei schmalen Silvestern wohl alle Vernunft verloren, zumindest einige. :cursing:

    Man glaubt ja nicht wie gut so ein paar Reifen brennen kann, selbst bei Nieselregen.

    Ende vom Lied, dem Auto, auch das von einem Nachbarn, ist zum Glück nichts passiert, das Feuer ist aus, der Hals brennt und kratzt jetzt vom Rauch.

    Da muss man sich nicht wundern, wenn was eigentlich Schönes bald wieder verboten wird

    Ich habe mir einen Spaß Draus gemacht und Grisu gespielt.

    Warnblinker Standstreifen, löschen weiter. Ich muss mir den alten Anhänger von Papa holen und n richtigen Tank anstatt den Feuerlöscher, nächstes Jahr :D


    Das wird bei mir Tradition <3

    Frohes Neues aus Bremen <3

  • Nach meinem Empfinden haben die Import-"Kracher" zugenommen.

    Logisch - das Zeug was man hier zu kaufen bekommt hat ja mittlerweile eine Fehlerquote von gefühlt mehr als 30 Prozent. Ein Knaller, der am Ende nur "pfffff" macht, ist sozusagen nicht der Knaller.

    Obendrein ist es im Ausland billiger.

    Daß sich wieder mal Unfälle ereignet haben, nunja...wird von vielen in Kauf genommen.


    Vermutlich wird man uns Feuerwerk auch eines Tages verbieten - ich bin genau wegen dieser Verbotskultur, die immer mehr um sich greift, ein Befürworter des Silverster-Feuerwerks.


    Übrigens ist niemand gezwungen, viel Geld dafür auszugeben - man kann auch mit wenig Freude haben.