Was macht ihr denn gerade?

  • Ging mir genauso. Einzig....auf den 5km hat die Heckscheibenheizung die Scheibe nicht geschafft.

  • In Anbetracht von runden 10° Miesen letzte und auch die kommenden Nächte, habe ich vorhin wieder die winterliche "Standheizung" im Trabi aktiviert (Heizlüfter + Verlängerungsschnur + Zeitschaltuhr). Ein paar kwh für die knappe halbe h vor Abfahrt morgens gönne ich mir die paar Tage einfach. Andere laden die halbe Nacht das Auto... 8o

  • spart auch das morgendliche Scheibe kratzen, und alleine das wäre es mir Wert.

  • Das entfällt, da das Auto unterm Carport nächtigt. :) Aber die Beschlagerei ist ggf. auch sehr unerfreulich, besonders wenn's gefriert. Und an der Heckscheibe gehen mittlerweile auch nur noch ganze 3 Heizdrähte (die Rep. der restlichen war leider diesmal nicht von langer Dauer, das Leitsilber war wohl schlicht überlagert... :( )

  • Denk dann aber daran: die Bordheizung erst dann öffnen, wenn der Auspuff schön warm ist.

    März 2019 war es auch so mies kalt, und da habe ich ab Abend zuvor eine Elektroheizung im 601 hingestellt, so daß ich morgens vor dem Frühstück nur noch den Stecker in die Wanddose stecken mußte.

    Hat wunderbar funktioniert, es war ein bequemes Einsteigen, aber ich machte den Fehler die Heizung die erste Strecke nicht dicht zu schieben, so daß am Dorfrand der Wagen wieder eiskalt war...

  • Wenn ich tatsächlich noch im Alltag mal Trabant fahren sollte, käme da einfach ne programmierbare Standheizung rein (wie in meinem Astra, ist zwar nur ne Luftheizung, reicht aber dicke) . Das Gewurschtel mit Kabel usw würde mir leicht auf den Docht gehen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Eine extra Standheizung einbauen für 30 Sekunden Aktivität?


    In alle vier Autos die wir benutzen? Noch unpraktischer.....

  • 30 Sekunden können sich bei tgl. Nutzung fix addieren. Nutzung beachten. Ich habe nur ein Winterauto. Der Einbau hat nicht mal ne Stunde gedauert.

    PS die doofen Blicke der anderen Mitarbeiter morgens entlohnen mich genug. 😉

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Stimmt ..


    Zu 30 sec bis eine Minute...


    War bestimmt geschenkt....

  • Eine Standheizung ist schon was feines. Einfach vom Frühstückstisch aus auf den Knopf drücken und wenns losgeht ist alles schön warm.

  • Ich habe Standheizung probiert, Problem...nach kurzer Zeit muss doch wieder ein Kabel ran, um nämlich die Batterie nachzuladen, die auf meinen 5km nicht ausreichend geladen wird um die Standheizung zu kompensieren.

    Ich würde meinen die Lima im Astra kann mehr als im Trabant, dass kommt da eben hinzu, die 42A Lima schafft es auf Kurzstrecke nicht.


    Der Heizlüfter ist da tatsächlich praktischer und braucht kein extra Benzin und macht kein Abgas.

    Und man kann sich den ebenso fest irgendwo im Auto hinstellen, ein Kabel sauber verlegen und dann nur die Koffer/Heckklappe auf und das Verlängerungskabel anschließen.

    Funktioniert aber eher nur mit privatem Grundstück.

  • Ich habe Standheizung probiert, Problem...nach kurzer Zeit muss doch wieder ein Kabel ran, um nämlich die Batterie nachzuladen, die auf meinen 5km nicht ausreichend geladen wird um die Standheizung zu kompensieren.

    Ich würde meinen die Lima im Astra kann mehr als im Trabant, dass kommt da eben hinzu, die 42A Lima schafft es auf Kurzstrecke nicht.

    Faustregel lautet, lasse die standheizung nicht länger laufen als du hinterher fährst.


    Und im übrigen, ich hatte ja als alltagsfahrer die originale sirokko auf funk umgebaut (dadurch lief sie dann auch ohne Motor oft mal ne Weile um die Scheiben frei zu machen), und hatte da eigentlich nie Probleme im Winter. Und da bin ich auf viel Kurzstrecke gefahren. Allerdings fahre ich auch eine golf2 Lichtmaschine mit glaube ich 75A. Ist wie ich finde für den Alltag einfach besser.

  • Mit der originalen Lima wärst Du abgek.ckt... :schulterzuck:


    Ich hab's exakt so, wie von Tim beschrieben. Das ganze Geraffel ist im Auto "fest" verlegt, der kleine Heizlüfter 800-2000W steht vo re im Fußraum.

    Das Kabel brauche ich abends nur aus dem Kofferraum zu nehmen und in die Zeitschaltuhr stecken, die in der Steckdose direkt neben dem Kofferraum wartet. Wenn das 10-15 Sekunden dauert, hab ich mir schon mächtig Zeit gelassen... :zwinkerer:

    Auf jeden Fall war's heute früh, nach knapp 20min auf höchster Stufe, schon mollig und alle Scheiben frei (die HS so gut wie). :top:

    Unterwegs muss man anfänglich lediglich die Türscheibe einen Spalt breit öffnen, um dem Wiederbeschlag entgegenzuwirken, die Libelle läuft ebenfalls, in Richtung Windschutzscheibe. Ab etwa 1.5km mach ich dann den Defroster auf, da kommt's dann zumindest nicht mehr a....kalt raus.


    Das einzig für eine richtige Standheizg. Sprechende wäre das Szenario zum Feierabend, wo ggf. Kratzen oder Wischen angesagt ist. Da mich da aber - außer dem Willen, möglichst schnell nach Hause zu kommen - nichts hetzt, sehe ich die ggf. nötigen paar Minuten entspannt, zumal man die FS ja auch zudecken kann. :zwinkerer: