Was macht ihr denn gerade?

  • Das hat bei mir wohl die Einbrecher ferngehalten: in einem recht wohlhabendes Viertel, wo fast jedes Haus geziert wird durch Alarmanlagekleber auf den Fenstern, nur nicht auf unseren, stehen zwei Trabis und einem ungewaschene Honda aus dem vorigen Jahrhundert auf eine schlecht versorgte Auffahrt. Der Gärtner ist der lieber Gott. Alles strahlt aus: da gibt's nichts zu holen...

  • Während der Corona-Zeit hat die Feuerwehr bei uns einen netten Brauch eingeführt, indem sie die zur Gemeinde gehörenden Dörfer mit einem entsprechenden Lichterzug mit Musik beglückt.




    Vom Erstgeborenen als Leiter des Glühweintrupps hatte ich mir aufgrund der Beziehung mehr erhofft....

  • Bin mit den Kindern grade zurück von der Lichtertour. Das war ein Spaß. Die Kinder waren von der Aufmerksamkeit der Leute hin und weg, vor allem um den Weihnachtsmarkt herum.

    Nur der Trabant wollte erst nicht. Anlasser wirkte erst etwas schlapp, zum Glück reichte es für den Trabantmotor, und vielleicht ist die mittlerweile vor 5 Jahren bei Thomas Philipps gekaufte Batterie nach längerer Standzeit und Minusgrade doch nicht mehr so taufrisch. Kupplung war erst etwas schwergänging und auf den ersten Metern wollte die Zündung auch nicht so recht, aber dann kam sie und blieb auch. Auch die Kupplung und alles andere ging dann mit der Zeit wieder leichter. Ebenso der Anlasser dann auch. Die Standzeit und die kalten Temperaturen waren dem Kleinen wohl anfangs nichts. Technik will halt bewegt werden. Was ruht, der rostet.

    Sonst eine schöne Wintertour mit dem Nachwuchs gewesen. Nur das mit der fehlenden Scheibenheizung hinten hätte ich mir heute gerne mal anders gewünscht. Front- u. Seitenscheiben waren ja schnell frei, nur die hintere blieb komplett vereist und undurchsichtig. Ja, im Sommer macht das Fahren mehr Spaß, aber auch der Winter hat seinen Reiz.

  • Hat es, wie kürzlich schon erörtert. :)

    Aber es hat eben auch seine Eigenheiten - z.B., dass man mit dem Sparvergaser bei Frost und Kaltabfahrt unwilligere Gasannahme hat und auch leichtes Ruckeln auftreten kann, wenn man den Choke zu früh zu weit zumacht. Da ist gefühlvoller Umgang gefragt.

    Meine älteste Th.Phillips -Batterie ist inzw. auch in gut und gerne diesem Alter - bisher musste ich aber noch nichtmal nachladen, trotz Kurzstreckenbetrieb und Saisonruhe. Bin echt gespannt wie lange die noch machen wird (Preis-leistungsverhältnis würde ich aber jetzt schon als top bezeichnen :top: ).

    Dazu fällt mir noch ein: wie lange hast Du vorab eigentlich mit Deiner Festbeleuchtung rumexperimentiert ? :scratchchin:

  • Habe die kurz vorher gekauft einfach nur so angebracht, das ich selbst nicht zu sehr geblendet werde und sie nicht verloren geht. Ist alles mit AA- Batterien (oderAAA) betrieben. Wichtig war mir, das ich alles vom Fahrersitzt aus ein-oder ausschalten kann.

    Das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe, dann ist es bestimmt auch nicht so kalt wie dieses Jahr im Dezember.

    Aber den Kindern und einigen nicht wenigen Leuten hat es trotzdem gefallen.

  • Tomsailor : Ich bin ja eher für Understatement im Straßenverkehr.

    Mit dem Trabant fällt man doch heutzutage auch ohne blinkenden Firlefanz schon mehr als genug auf, im Winter erst recht. ;)

    Und die (zuallermeist immer noch positiven) Reaktionen gibt's gratis dazu... :)

  • Chardonnay pak


    Ich gebe zu, für den Privatgebrauch ist mir heller winzerglühwein mittlerweile auch deutlich lieber.


    Glücklicherweise wird niemand gezwungen, Tetrapack Wein kaufen und konsumieren zu müssen.


    Merke: manchmal sind der präferierte Glühwein aus der Thermoskanne und ein selbstgefüllter Achselhöhlenflacon die Lösung vieler finanzieller bzw. versorgungstechnischer Probleme....

  • Es diente dem Geist der Weihnacht. :D


    Und nachdem ich das letzte freie Wochenende vor 4 Wochen hatte und auch zwischendurch nur insgesamt 3 freie Tage, wollte ich unbedingt was an/mit meinem Hobby wieder machen.


  • Der Rostocker Weihnachtsmarkt bietet von 1-6 € alles.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Gerade eben noch schnell eine Motorhaube für meinen pastellblauen geholt. Mit Geduld und Spucke kriege ich die fehlenden Lackteile noch zusammen.

  • Hier mittlerweile 4€. Überall, auch über die verschiedenen Weihnachtsmärkte hinweg. Im Restaurant gibt es den Glühwein für 2,90€ und das auch noch mit Orangenscheibe drin und mit Keks dazu.

  • Hab heute morgen wieder mein Türchen aufgemacht. Hab mich gleich reingesetzt, den Benzinhahn auf und den Zündschlüssel rumgedreht. Knatterte sofort los. Großartig! Ich liebe es morgens das Türchen aufzumachen!


    Gruß, Felix