Was macht ihr denn gerade?

  • Bakelit als Rundmaterial war nicht aufzutreiben, also hab ich wieder meinen "Pertinaxhammer" genommen aus dem ich schon die Isolierscheiben für den Kohleträger für die jüngeren Anlasser gemacht habe.

    Es ist zumindest das gleiche Material was z.B. als Rotorschaufelblätter in Druckluftmaschinen verwendet wird. Und der hat im Durchmesser schon fast perfekt gepasst.

    Und nein, da nur der eine Anlasser auf dem Programm stand nur ein Paar. Es sind aber noch Anlasser diesen Typs im Zulauf, wo ich hoffe das noch was verwendbares dabei ist.

    Die Backen sind auch keine ganz große Kunst. Das Paar war in 20 Min. fertig, nachdem ich ein Zweites machen musste weil bei der ersten Backe die Löcher für die Federn schief gegangen sind. Man darf das nicht vorbohren, sonst läuft man beim Aufbohren Gefahr vom Einreißen, weil das da doch sehr dünn wird und entsprechend schnell bricht.


    Im Grunde sind jetzt auch "nur" Kohlen, Backen und Lagerbuchsen neu. Der Rest ist mangels Teile so gut es geht aufgearbeitet.

    Wäre da der Freilauf oder Rotor defekt gewesen, wäre es aus.......

    Dann könnte man das grundsätzlich auch noch reparieren, aber das würde als Auftragsarbeit in den Bereich "unbezahlbar" fallen.


    Das Bild aus dem Netz ist von einem Boschanlasser und man kann das käuflich erwerben. Allerdings war der Preis bei knapp 37€ und es ist nicht klar ob es wirklich passt. Das könnte ich nur auf Verdacht bestellen und ausprobieren.


    Anfragen bei mehreren Anbietern von Teilen und Anlasserreparaturen blieben leider ergebnislos, da diese Backen seit vielen Jahren bei Bosch entfallen sind und es nur noch (wenn überhaupt) Lagerbestände wie dieses Schild im Link gibt.


  • Volkskunst auf dem Weihnachtsmarkt....

  • Danke 😁😉

  • Wohl dem, in dessen Nachbarschaft es etwas dezenter zugeht... ;)

    Dort ist es wohl so, das die ganze Nachbarschaft mitmacht ;)

    Man muss dazu sagen, dass es seitens der Gemeinde dort offiziell garnichts gibt....leider....

    Um so dankbarer sind die Menschen aus dem Ort ,vorallem die Kinderaugen leuchten :)

  • Alles gut - nur neben sowas wohnen möchte ich trotzdem nicht. :verwirrt:

    'N bisschen weniger wäre vielleicht mehr (ansehnlich und längerfristig erträglich :S )

    Aber wir sind schon wieder bei Geschmacksfragen... :zwinkerer:

  • Vorteil: bei Stromausfall ist wenigstens alles gleichmäßig dunkel.

  • Vorteil: bei Stromausfall ist wenigstens alles gleichmäßig dunkel.

    Und gleichmäßig kalt.

  • Wir haben auch noch eine ganze Menge Kerzen. Unter anderem auch einen Schwibbogen mit richtigen Kerzen. Ganz dunkel wird es bei uns nicht. Ich habe auch 2 Stromagregate (eins noch aus NVA Bestand) ob ich die der Weihnachtsbeleuchtung wegen betreibe weiß ich nicht.

    Den Schwibbogen habe ich mit 13 mal selbst gebaut.

  • gegendunkelheit helfen Kerzen wunderbar, aber nen ganzes Haus mit Kerzen heizen, das wird interessant.

  • Dafür gibt es bei uns auch eine Lösung, der Kamin leuchtet und heizt.

  • Besonders extrem wird es, wenn der Lichterzauber noch blinkt.

  • Zu blinkendem Blaulicht passt ein dezenter Sirenenton...

  • Ich habe heute mal eine Aufgabe begonnen, die ich selber als sehr spannend empfinde und mich freue an etwas arbeiten zu dürfen, was ich zum Teil bisher nur auf Bildern in Büchern gesehen habe.



    18 PS, Grauguss, Fensterkolben, Motornummer unter 2000.....

    Soll "nur" wieder lauffähig werden und alles erhalten werden was geht, keine der üblichen Generalinstandsetzungen was hier schon eine kleine Herausforderung ist, denn die Basis ist sicher nicht perfekt, aber das wird schon. Ein Zeitzeuge der sicher einer der Ältesten wird, die überhaupt noch (lauffähig) existieren.


    Man kann sehr gut "ablesen" wo es die Probleme am Anfang gab.....z.B. Kühlung Zyl. 2 .....

  • Tim, du darfst gerne noch mehr Bilder von diesem interessanten Motor zeigen. :)

    Sieht man ja nicht mehr an jeder Ecke und später wenn er wieder zusammen ist sieht man die meisten Details auch nicht mehr.

  • Schritt für Schritt.....ich muss mich da auch einarbeiten, Kataloge sichten, auswerten, andere fragen usw.....