Was macht ihr denn gerade?

  • Tims Meinung ist also eher, dass das keine so gut geeignete Methode ist.

    Das muss bitte jeder für sich selber entscheiden. ;)

  • Nicht, weil ich misstrauisch bin, aber etwas Ausgeliehenes gerät allzu oft in Vergessenheit, auf beiden Seiten.

    Der Typ meldet sich nicht mehr und ist auch nicht mehr telefonisch erreichbar. Ich hab draus gelernt.

    Deswegen:

    Weiber, Waffen und Werkzeug...

    Und Schallplatten natürlich...

  • Den Abzieher benutze ich dermaßen selten, dass der Verlust verschmerzbar wäre... und wieso soll er hier vor sich hin gammeln. In der Zeit kann er anderen gern nützlich sein.

    Ansonsten gebe ich euch Recht, insbesondere im Punkt "Schallplatten". ;)



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Des : Bei dem Eigenbauabzieher aus Flachstahl brauchst Du kein Feingewinde - eine normale M8/10/12er Schraube tut es auch (ich hatte in meinem damals nur eine M8 als Spindel drin, hat die paar Male gut funktioniert, wo ich noch mit dem gearbeitet habe.

  • Cool! Dann kann ich ja eine normale Mutter nehmen, das sollte klappen. Ich nehme jetzt erstmal das Angebot von Jim an. Im Anschluss daran versuche ich dann mal, meinen Lüfter auseinander zu bekommen.


    Das Thema ist jetzt von meiner Seite aus beendet, sorry fürs abdriften in diesem Thema. Solche Diskussionen sollten wir aber noch häufiger für die anderen typischen Ersatzteile/Probleme führen, das hilft bestimmt einigen.

  • Fürs Fahrrad habe ich SKF-Lager gekauft und aufgetrennt,

    weil die Kugeln im Tretlager Müll waren und die,

    welche ich beim ersten Tausch im Fahrradladen kaufte, genauso.

    Das Problem hatte ich bei meinem ollen Dienstrad auch, welches nicht übertrieben bestimmt schon 300000km auf der Uhr hatte... =O (Seit über 20 Jahren zur Arbeit gefahren damit)

    Du, da gibts inzwischen auch Tretlager, oder Innenlager wie es richtig benannt wird, mit normalen Rillenkugellagern. :thumbup:

    Ich hab es sogar noch geschafft, einen Gewindeschneider für das Rohrgewinde zu borgen, alles nachgearbeitet und das neue Innenlager montiert.

    Hällt jetzt wieder 300000 km.... ^^ 8o





    So oft wollte ich das Ding schon in den Schrott werfen, aber ich liebe es, alte Sachen wieder am laufen zu haben, sonst wär ich ja nicht hier im Pappenforum ^^

  • Mal eine Runde Sandstrahlen und Oberflächenversiegelung?

  • Mal eine Runde Sandstrahlen und Oberflächenversiegelung?

    Hab auf sowas gewartet ^^

    Ist wie gesagt das olle Dienstrad, irgendwann vor 10 Jahren ist die Gabel hinten einfach abgebrochen, das hat der grobmotorige Schlosser bei uns hier fix wieder angebraten (wie man sieht) hält.... ^^

    Aber das alte Tretlager hatte es derart zerlegt, Kugeln waren gebrochen und haben sich in die Welle und die Lagerschalen eingegraben...

    Meine Frau frug auch, warum ich überhaupt noch Arbeit da rein stecke :saint:

    Doch gestern hat es sich leider wieder gezeigt, indem auf dem Firmengelände das E bike eines Kollegen geklaut wurde =O Das 70Eu! teure Schloss hat nix genüzt, denn die W....er kamen mit ner Flex, einfach durchgeschnitten und weg wars....

    Mein olles stand daneben, das wollten se nich :S


  • Sehr vertrauenerweckend sieht der Rahmen nicht gerade aus.

    Der Hauptbeweggrund für die Erhaltung dieses Drahtesels können ja nur ideelle Gründe sein.

  • Das Problem hatte ich bei meinem ollen Dienstrad auch, welches nicht übertrieben bestimmt schon 300000km auf der Uhr hatte... =O (Seit über 20 Jahren zur Arbeit gefahren damit)

    Du, da gibts inzwischen auch Tretlager, oder Innenlager wie es richtig benannt wird, mit normalen Rillenkugellagern. :thumbup:

    Ich hab es sogar noch geschafft, einen Gewindeschneider für das Rohrgewinde zu borgen, alles nachgearbeitet und das neue Innenlager montiert.

    Hällt jetzt wieder 300000 km.... ^^ 8o

    Inzwischen ist bei dem Rad das Rohr, in daß das Tretlager geschraubt wird, auseinander gebrochen. :wacko:

    An der Stelle waren schon mal beide Rohre weggebrochen und oben unter dem Sattel ebenfalls.

    Schweißen will das keiner mehr.


    An anderem Rad muß der Kettentrieb infolge Abnutzung und Längung erneuert werden.

    Da das Tretlager rau lief, wollten wir mal nach dem Rechten schaun.

    Hier ein geschlossene Lagerkassette.

    Eine Seite kunststoffverschraubt = keine Chance = zerstört.

    Andere Seite metallverschraubt = Rostlöser, Wärme und klopfen = gelöst.

    Erstaunlich ist, das nach der rustikalen Behandlung das Lager noch relativ gut läuft

    Jetzt müssen wir auch die Gewinde nachschneiden

    und suchen ein neues Lager mit beidseits metallener Verschraubung.

    Die ollen Räder sind wenig gefährdet.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    5 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das spielt schon lange. Die Niederlanden sind der Narcostaat von Europa geworden, und besonders in Brabant* haben Oldtimerbesitzer es schwer eine Unterstellplatz für ihre Lieblinge zu finden, weil ein xtc-Labor eben viel mehr einbringt.

    Fernsehtipp: Undercover auf Netflix.


    *Zwischen Zeeland und Zeeland

  • Ein Satz heile Ohren gesucht.


    Solls dichte sein, schmier Spachtel rein.