Was macht ihr denn gerade?

  • - Aber eben dem, der rechtzeitig genug "eingelagert" hat - weil es ihn ganz einfach davon befreit, sich über die Beschaffung der Teiles X oder Y noch den Kopf zerbrechen zu müssen. Das mag dann manchmal großspurig rüberkommen, ist aber letztendlich oft nur Ausdruck der Freude darüber, eine Sorge weniger zu haben (ist bei mir u.v.a. mit orig. Auspuffteilen so ;)).

    Bei den von Dir aufgezählten Teilen würde ich fast wagen zu behaupten, dass wir sie allesamt die letzten Jahre beim Wickel hatten, teilweise mehrfach - konkret Zündspulen sogar erst kürzlich.


    Die Ursache der "auffällig wenig Leute, die Probleme mit ihren Autos haben und Hilfe suchen" liegt vmtl. auch darin, dass vielen Leuten heutzutage so ein etwas 'behäbiges' Medium wie ein Forum, wo man schonmal ein paar h oder auch mal 1 Tag auf Antwort warten muss, ganz einfach zu langsam. Die sind von anderswo gewohnt, das sofort oder wenigstens nach ein paar min geantwortet wird, was ein Forum eben eher selten bieten kann.

    Hinzu kommt, dass die Foren früher oft fast ein Alleinstellungsmerkmal hatten, wenn es um solche typenspezif. Online-Infos ging. Jetzt gibt es eben etliche solcher Quellen, die schneller oder sofort gesuchte Infos liefern (FB oder YouTube z.B.). Dass diese schnellen Infos nicht immer die besten oder richtigen sein müssen, steht dabei auf einem anderen Blatt. ;)

  • Jim Panse schneidet genau so ein Thema wieder an. Ich hätte auch gerne einen leisen neu gelagerten Lüfter, kaufe auch gerne ein SKF Lager. Aber wie bekomme ich ohne Abzieher das Lüfterrad da runter? Und die Abzieher wachsen auch nicht bei mir im Garten.

  • Zu diesem Thema gab es doch auch schon mehr als genug hier geschriebenes, unter anderem auch wie man das ohne diesem Abzieher hinbekommt.

    Sowas kann man einfach auch mal nachlesen.

    Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit jemand anzusprechen und sich einen Abzieher zu leihen oder sich den Lüfter machen zu lassen.

    Man kann auch mal sich selbst etwas bemühen eine Lösung zu finden und muß nicht unbedingt andere verantwortlich machen für die eigene Unfähigkeit.

  • Weiber, Waffen und Werkzeug...


    Weil dieser Abzieher lange so ein heißbegehrter Artikel war, werden die wieder neuproduziert. Ich habe so einer aus Chemnitz, der ist mittlerweile erneut in Preis gesenkt, war mal weit über die hundert Euro.

    Und gestern fand ich auf eBay noch ein originaler für die 86mm Scheiben, mit €80,- gar nicht so verrückt, der soll angeblich noch zehn davon haben.

    In Neuruppin betreibt jemand eine Art Austauschdienst, wenn der mit der Oberflächenbehandlung was Anderes als Strahlen ermöglicht, dann werden Wünschlager bestimmt auch möglich sein. (Sonnst kauf die selber und schick die mit deinem Lüfter hin.)


    Und zum Schluß: für ein Axiallüfter kauft man vielleicht noch kein Abzieher, aber mittlerweile habe ich sieben Stück abzugeben und vier Weitere am Band:
    Das Alu mit Walnuß gestrahlt, manche davon auch blanko lackiert damit sie von innen schön glatt sind, Plastelüfter auch von innen geputzt, Riemenscheibe wenn nötig entrostet und lackiert. Und SKF 6202-2Z lager drin. Ende dieser Woche erwarte ich die originelle Plastnieten für das Schützschild der letzte Typen. Nur die (hauchdünne) Abdeckscheiben zwischen Lager und Sicherungsring baue ich nicht zurück, da die gegen den metallene Verschlüsse der Lager riebten.

    Ich habe auch keine Abziehbilder, aber dieser Neuruppiner weckt den Eindruck er soll noch Originelle haben. Die Neufertigung soll etwas verschwommen sein und da ist mir 7 Euro für ein Satz zu schade.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Der Neubrandenburger verkauft nicht den Abzieher, der verkauft den Dienst!

  • Man kann auch mal sich selbst etwas bemühen eine Lösung zu finden und muß nicht unbedingt andere verantwortlich machen für die eigene Unfähigkeit.

    Und du wunderst dich wenn keiner mehr was schreibt........ :/


    Zum Lüfter...ja das ist wieder so ein Thema für sich. Da kann man auch eben schnell neu lagern, oder mit viel Zeit und Mühe etwas mehr machen.

    ich habe jetzt schon oft festgestellt, dass die Gehäuse unrund sind, vorwiegend bei Spannbandlüftern. Das wieder oder überhaupt rund zu bekommen ist kaum möglich. Hier half bisher nur, da hat der Propeller außen geschliffen, diesen auf die Drehbank zu spannen und außen an den Schaufeln ein paar Zehntel abzudrehen.


    Und in meiner Erfahrung sind die 2Z oder RS Lager zwar nett wegen dem nicht vorhandenen Geschmadder, aber sie halten nicht so lange wie ein offenes Lager das man selbst gefettet hat.

    Man schaue sich dazu mal Produktionsfilme von Lagern an wieviel Fett da rein kommt. Das ist nicht viel und gerade die 2Z Lager sind nicht perfekt dicht und drücken mit der Zeit das Fett auch raus. Da ist es egal ob Marke oder NoName.

    Ich verwende hier also Offene oder nur Z Lager (also einseitig offen), die ich mit einer deutlich größeren Menge Fett vor dem Einbau versorgen kann.


    Dass die 2Z/RS funktionieren...keine Frage, aber nach so und so viel tausend Kilometer rauscht es dann, wo das Offene noch nicht so viel Radau macht.

  • Am Anfang der Trabantentwicklung gab es mal Lüfter mit Schmiernippel, schien sich aber wohl nicht bewährt zu haben, oder wurde wegrationalisiert zum Material sparen.

  • Zu diesem Thema gab es doch auch schon mehr als genug hier geschriebenes, unter anderem auch wie man das ohne diesem Abzieher hinbekommt.

    Sowas kann man einfach auch mal nachlesen.

    Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit jemand anzusprechen und sich einen Abzieher zu leihen oder sich den Lüfter machen zu lassen.

    Man kann auch mal sich selbst etwas bemühen eine Lösung zu finden und muß nicht unbedingt andere verantwortlich machen für die eigene Unfähigkeit.

    Genau diese Kommentare sind nicht unbedingt die, die Leute motivieren, was zu schreiben. Gerne erkläre ich auch warum:


    1. Es kann sein, dass in den letzten 15 Jahren genug zum Abziehen des Axiallüfters geschrieben wurde, aber das zu finden ist nicht so einfach. "Einfach mal nachlesen" gelingt mir leider nicht. Ich habe "Abzieher Lüfter" in die Suchfunktion eingegeben und folgendes gefunden:

    Lüfterrad demontieren (Hier gibt es nur die Info, dass Abzieher selten und schwierig zu bekommen sind)

    Axiallüfter neu lagern (Hier habe ich mich durch 5 Seiten geklickt, Beitrag #81 zeigt einen Abzieher, den ich mit meinen Mitteln aber nicht nachbauen kann. Ich kann zB nicht schweißen.)

    Abzieher Axiallüfter (da sucht auch jemand einen Abzieher, aber mehr Infos sind da auch nicht)


    Wenn die Gemeinschaft hier intakt und gut ist und man sich gegenseitig helfen mag, vielleicht kannst du als Erfahrener, der alles perfekt im Kopf hat, einem unfähigen wie mir einen Link zur Verfügung stellen? Ohne diesen klingt deine Antwort wie "bitte nächstes Mal besser nichts schreiben". Das treibt die Anzahl der Beiträge sicher nicht nach oben.


    2. Ich mache niemanden für meine Unfähigkeit verantwortlich. Ja, ich bin kein Dreher oder Metallbauer und kann mir nicht immer selbst helfen. Ihr seid dafür aber sicher nicht verantwortlich. Hier wird mir etwas unterstellt, was nicht stimmt. Mein Beitrag sollte nur Ideen geben, was man zB in einem Forum besprechen könnte, wo die Autos sich seit 30 Jahren nicht mehr verändert haben.


    3. "Lüfter machen lassen" ist so eine Sache. Hast du / Habt ihr einen Tipp, wer das gewissenhaft macht? Man liest hier immer von Regenerierungen, die den Namen nicht verdienen und ich kann nicht mal eben nach Brandenburg fahren um zB den Lüfter von dem Kleinanzeigen-Menschen zu inspizieren. Einfach irgendwo blind bei Kleinanzeigen kaufen ist jetzt nicht das, was ich präferiere. Ich leihe mir sehr gerne aber einen Abzieher aus. Krapproter Hast du einen zu verleihen? Alternativ Jim Panse Du hast neu gelagerte Lüfter abzugeben?

  • Möglicherweise ist damit auch schonmal etwas Fett auf den heißen Kühlrippen gelandet, wenn's einer gar zu gut gemeint hat...


    Ich hab am neuen Motor einen Lüfter dran, den ich erst runde 2tkm vorher mit 2Z neu gelagert hatte. Mal sehen, wie viele km konkret die so schön ruhig bleiben werden.

  • Die Gummi RS-Abdichtung läßt sich in der Tat bequemer mit etwas extra Fett versehen, aber ist für die hohe Drehzahlen weniger geschickt. Und die Distanzbuchse bleibt bei der Montage eh besser sitzen wenn es an Fett klebt.

    Einseitig (Z) Abdichtung konnte ich zu der Zeit nicht in die gewünschte Stückzahl bekommen.

  • Ja man muss das etwas die Augen offenhalten. Hin und wieder gibt es mal alte DKF Bestände auch bei Händlern. Ich habe vor gut zwei Monaten gut 50 Stk. der großen 1Z Lager für die DLM bekommen.

    Wenn man die (wie früher empfohlen) vor dem Einbau "wäscht" und mit Konservierungsöl behandelt (ohne schon zu fetten) laufen die absolut butterweich und leise.

    Stückpreis war 82 Cent.

  • Einseitig (Z) Abdichtung konnte ich zu der Zeit nicht in die gewünschte Stückzahl bekommen.

    Notfall kann man auch aus den beidseitig gekappselten einseitig offene machen. Einfach mit dem Schraubenzieher die Abdichtung rauspopeln.

  • Des, wenn du deine verlinkten Themen mal auch gelesen hättest dann wärst du sicher auch über den Beitrag von Tim gestolpert wo er inklusive Zeichnung beschrieben hat wie man die Riemenscheibe auch ohne diesen Abzieher abbekommt.

  • Ich hatte neulich eine Scheibe mit zusätzliche gebohrte Abziehlöcher. Habe da einiges nachgemessen, nur sind die Bilder noch in meiner Kamera.

    Ich muß da eh noch ein paar Bilder machen also das könnte ich im Laufe des Tages machen.

  • Des, wenn du deine verlinkten Themen mal auch gelesen hättest dann wärst du sicher auch über den Beitrag von Tim gestolpert wo er inklusive Zeichnung beschrieben hat wie man die Riemenscheibe auch ohne diesen Abzieher abbekommt.

    Du meinst das mittlere meiner verlinkten Themen? Ja, da steht beschrieben, dass man Löcher einbohren kann und sich dann einen Abzieher bauen kann, der in die Löcher greift. Super easy ist das aber auch nicht: Meine Abzieher haben alle eine Spindel (heißt das so?) mit großem Durchmesser und Feingewinde, das kann ich nicht in ein beliebiges Stück Stahl machen, weil mir die Gewindeschneider fehlen. Zusätzlich sagt aber Tim in #59: "Das ist auch der Grund, warum ich da keine zwei Gewinde zum Abdrücken reinmache. Ich gebe dem Teil damit eine Unwucht." Tims Meinung ist also eher, dass das keine so gut geeignete Methode ist.


    So oder so, gut, dass wir jetzt inhaltlich darüber diskutieren. Nur sowas kann das Forum beleben. Jim Panse hat mir einen seiner Lüfter angeboten, top!

  • Einen Abzieher kann ich verleihen. Aber nur mit persönlicher Abholung (PLZ 08144) und Hinterlassen eines Pfands. ;)

    Nicht, weil ich misstrauisch bin, aber etwas Ausgeliehenes gerät allzu oft in Vergessenheit, auf beiden Seiten.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Meinen Federspanner den ich vor 3 JAHREN verborgt habe, habe ich mittlerweile schon abgeschrieben. Der Typ meldet sich nicht mehr und ist auch nicht mehr telefonisch erreichbar. Ich hab draus gelernt.