Was macht ihr denn gerade?

  • Hab grad 5 Originalprospekte von 58 zerschnitten für meine Zeichnung.

    Der Maßstab stimmt nicht ganz (blöde Prospekte) 😁, etwas enger wird es werden, aber ausreichend. Dafür etwas höher für Zwischenböden.

    Zumindest sind das nun die endgültigen Maße.

  • Was mach ich gerade..

    Mich ein klein wenig ärgern, das dies Forum permanent zum tagesaktuellen Politunterricht von fahrgast plus Tagesablauf Tomsailor abdriftet.

    Solange es in den dafür vorgesehenen Themen Bleibt, warum nicht und Politunterricht kommt ja auch von diversen anderen Mitgliedern.


    Neue Leute trauen sich nicht, weil werden in den (hier verpönten) freien Medien vorgewarnt.

    Das liegt ja wohl eher daran, das die meisten schnell merken, das sie für Ihre Gedanken, Projekte und Schandtaten hier nicht gehypt werden wie bei Facebook und Co. Vor allen ist es ja auch so, das viele Neulinge nicht mit Öffentlicher angemessener Kritik umgehen können.

  • Eine gewisse Unabhängigkeit war mir damals schon wichtig

    Genau so geht es mir seit eh und je.

    Schon als sich in unserer letzten Mietwohnung die Gelegenheit ergab, einen Kaminofen in die Wohnstube zu bauen, habe ich sie ergriffen und einen einfachen Baumarkt-Ofen installiert. Der steht heute als einziger vom Strom unabhängiger Ofen hier im Haus und erwärmt Flure und Treppenaufgang über drei Etagen (EG, OG, DG). Der Schornsteinfeger hatte an dem 12 Jahre alten Ofen nichts auszusetzen.

    Und als der Bau hier geplant wurde, war der wasserführende Kaminofen fürs Wohnzimmer auch von Anfang an Bestandteil - und das war anno 2018, also weit weg vom neuen, zunehmend unbezahlbaren Kurs unserer Partei- und Staatsführung. ;)

  • Zumindest sind das nun die endgültigen Maße.

    14 mm Dämmung ist aber nicht gerade viel? 😃

  • Wohn ich da drin, dass es warm sein muss?

    Dieselheizung kommt rein, wenn ich mich drin aufhalte. Dach Sandwichplatten, damit es im Sommer nicht zu warm wird. Das reicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Du scheinst es noch nicht zu merken was ich meine.

  • Mit verwechselten Maßeinheiten ist schon so manche Materialbestellung richtig in die Hose gegangen. 😜

  • Vergiss Dampfsperre und Diffusionsoffene Folie nicht, sonst hast du irgendwann Schimmel.

  • Klar, muss ich ich ja ni lesen, aber was andere Thema´werden immer weniger bedient.

    Das Problem nach über 20 Jahren Forum ist, das Auto wird seit 1991 nicht mehr gebaut und im Grunde ist alles gesagt. Was jetzt kommt sind die Feinheiten (wenn man sie denn noch findet) und oder neue Technologien zu Ersatzteilen bzw. dem Fahrzeugerhalt.


    Ich sag mal so, ich gebe mir echt Mühe so viel wie möglich technisch noch zu zeigen und zu erklären. Aber die Luft wird halt eben dünner. Und wenn dann wenig bis gar nicht geantwortet wird..... :schulterzuck:


    Du hast doch auch viel Erfahrung und könntest mal was zeigen oder erklären. :zwinkerer:


    Vor allen ist es ja auch so, das viele Neulinge nicht mit Öffentlicher angemessener Kritik umgehen können.

    Und gerade das ist auch eines der Probleme, dass da ganz viele wirklich echt rummurksen was das Zeug hält. Ich habe den Anspruch auch schon wieder zurückgeschraubt was die Erwartungen angeht, aber es gibt Grenzen die nicht unterschritten werden sollten.

    und ich habe mir inzwischen reichlich von den "Videos" der "Neulinge" angesehen und es ist teilweise katastrophal was da gezeigt wird. Das ist zum Teil nicht nur einfach falsch, das ist zum Teil auch gefährlich. Und die Entschuldigungen die da kommen, es wäre nur Hobby und jeder muss selber wissen....

    Da sage ich ganz klar: nein, wenn´s falsch ist soll man´s auch nicht allen zeigen.


    Und problematisch ist (ich hab´s mal freundlich versucht), dass eben die Kritik weder freundlich an- noch aufgenommen wird.


    Ich würde ganz einfach sagen, wenn man nur technische Hilfe braucht/sucht, dann geht man in die Technik und fragt dort nach. Ich gebe mir größte Mühe den Bereich frei von unerwünschtem blabla zu halten. Ganz verhindern läßt es sie nie.

    Dann halte ich mich jetzt mal ein bisschen zurück und verbringe ein Teil meiner Freizeit anders.

    Das brauchst du nicht. Im Bereich Off Topic kann jeder so viel "sülzen" wie er will, dafür ist er da. Und niemand wird gezwungen da zu lesen.

    Und das dann nach x-Jahren mehr "Sülze" als technischer Support kommt......ja ist leider so.

  • Es auffällig wenig Themen von Leuten, die Probleme mit ihren Autos haben und Hilfe suchen. Die gab es früher mehr. Entweder traut man sich nicht mehr, die Leute fahren viel weniger oder alle sind mittlerweile Experten und können jeden Fehler selbst beheben.


    Die Ersatzteilproblematik wird auch leider sehr wenig behandelt. Mittlerweile gibt es echt viele Teile kaum oder gar nicht mehr und es wird zunehmend schwieriger. Manche Dinge sind verschlissen und können auch nur schwer instandgesetzt werden. Spontan fallen mir da neben den immer diskutierten Gummiteilen ausgeschlagene Vergaserwellen, Motorgehäuse, Vorderachsfederung, Lüfterlager, Vergaserdüsen, Achsschenkel, Tripoden und Zündspulen ein. Und ich habe bestimmt ganz viel vergessen. Es gäbe schon Sachen zu diskutieren und vielleicht auch gemeinsam anzugehen.


    Das Problem ist aber, dass solche Themen ganz schnell für die meisten von uns technisch nicht umsetzbar sind (zB Führung Vergaserwelle ausbohren und buchsen) oder jemand schreibt "ich habe genug Ersatzteile für mich bis an mein Lebensende", was denen, die das nicht haben, auch nicht hilft.

  • Gestern Abend in der mäßig beheizten Garage (<15° C) noch bis etwas später Teile für die Entlackung zerlegt vorbereitet....


    Und auch mal eine Knüppelschaltung komplett zerlegt. Mindestens genauso viele Teile wie die Lenkradschaltung. Nur deutlich mehr Kruste..... :rolleyes:

  • Gestern tagsüber, unbeheizt, zwischen zwei Herbstschauern dann doch noch mal schnell draußen ein von den Lüfter mit neuen SKF-Lager im 601 montiert. Das 'Alte', daß raus kam, war einst mein geschmeidigste und leiseste, aber verglichen mit den Axiallüftern die ich mittlerweile aufgearbeitet habe, ist es ein lärmendes Unding.

  • Da sind wir bei Thema Ersatzteile.....ich würde auch jedes Getriebe vollständig mit SKF Lagern bestücken......aber schau mal was die kosten....für ein Getriebe bist du da schon 150€ los.......und wer will das zahlen wenns auch NoName für 35€ geht......

  • Fürs Fahrrad habe ich SKF-Lager gekauft und aufgetrennt,

    weil die Kugeln im Tretlager Müll waren und die,

    welche ich beim ersten Tausch im Fahrradladen kaufte, genauso.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"