Was macht ihr denn gerade?

  • Es ist aber auch so, jeder Zug kostet Geld und jeder angeschlossene Ofen kostet Geld und wenn Ich das vor 20 Jahren mit einbauen sollte ohne das Ich es in dieser Zeit nutze, ist das auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Natürlich könnte man jetzt froh sein, wenn man es Trotz allen gemacht hat, aber wer hat vor Jahren dran gedacht, das es so kommt, wie es im Augenblick durch unsere Regierung geschieht.

  • Es ist aber auch so, jeder Zug kostet Geld und jeder angeschlossene Ofen kostet Geld und wenn Ich das vor 20 Jahren mit einbauen sollte ohne das Ich es in dieser Zeit nutze, ist das auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

    naja der Zug kostet ja nur einmalig beim Einbau, und wenn kein Ofen angeschlossen ist, kostet er danach nichts mehr, weil auch niemand kehren kommt.


    Und vor 20 Jahren wurde noch deutlich mehr mit Holz geheizt als vor 2 Jahren, jetzt wo die Preise steigen, steigt auch die Anzahl der qualmenden Schornsteine wieder, verständlicherweise.

    Hätte ich einen zugelassenen Ofen im Haus, würde der jetzt auch öfter brennen, aber ich hab die Chance letztes Jahr verstreichen lassen einen neuen einzubauen, weil das Gas ja gut bezahlbar war. Tja so lernt man aus Fehlern...

  • Wieso sollten ungenutzte Schornsteine und Öfen denn Geld kosten?

    Unser Kaminofen hat genau 1x Anschaffung und Feuerstättenschau gekostet, und gekehrt wird auch nur bei Bedarf. Bei uns natürlich 1x jährlich, da wir den Ofen regelmäßig nutzen.

    Der Schornsteinfeger ist wegen dem 2. Schornstein (Ölheizung) ohnehin da und kehrt eben beide mal durch. Plus natürlich Abgasmessung am Ölkessel. Der Kaminofen interessieren ihn dabei nicht die Bohne.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Naja, der Schornsteinfeger kommt ja meist schon wegen der Öl- und Gastherme und wenn da ein aktiver Kaminofen steht, wird auch der kontrolliert. Oder denke ich da jetzt falsch?

  • Bei den Kosten wäre auch noch zu berücksichtigen, dass viele der uralten Kachelöfen und selbst der in den 90ern neu eingebauten Kaminöfen inzw. offiziell gar nicht mehr betrieben werden dürften und erneut werden müssten. Diesen Winter und möglicherweise auch noch den nächsten wird man vmtl. noch darüber hinwegsehen, sehr viel länger aber wohl kaum.

  • Stimmt, zumindest wir der Einbau eines Filters ab 202x verpflichtend.

  • Bei uns erscheint der schwarze Mann einmal im Jahr zum Kehren - Kosten: 38,88€. Der Preis ist auch schon seit Jahren stabil.


    Meine Wintteräder sind schon seit Ende Oktober auf dem Auto drauf und mir persönlich wäre es auch zu anstrengend die ganzen Räder in die Werkstatt zu karren, um sie dort wuchten zu lassen und dann zu Hause die Räder zu wechseln. Wir sparen zwar auch, aber an der Stelle nunmal nicht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hab mir lediglich die Vorderräder in den Trabant-kofferraum gelegt und bin auf dem Heimweg von der Arbeit kurz an der Werkstatt des geringsten Misstrauens mit herangefahren (wo das Procedere in knapp 10 Minuten und für einen 10er in die Kaffeekasse fix erledigt war. Das restliche "Wechselgeld" spare ich mir, seit Jahrzehnten. Das läppert sich... :) ).

    Oktober wäre mir definitiv auch zu früh gewesen, bei DER Witterung. "O BIS O" war gestern mal richtig.... ;)

  • Mir sagen einige davon noch was, hab die meistens in Berlin, Langhansstraße im dortigen Klub noch live erleben dürfen und von einigen sind noch Platten in mein Bestand......... :thumbup:

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Biest hatte ich mal bei mir in den 90ern mal bei mir in der Kneipe zum Konzert, aber da waren die schon nicht mehr so gefragt.....

    Ansonsten Pharao, Metall, MCB und all die anderen in der Langhans.....


    fahrgast, auf der mdr -Seite finde ich nur den Podcast vom mdr - Kultur zum Nachhören und die 9 Folgen sind bei mir alle auf Kassette seit gestern Abend archiviert....

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Wieso sollten ungenutzte Schornsteine und Öfen denn Geld kosten?

    Unser Kaminofen hat genau 1x Anschaffung und Feuerstättenschau gekostet, und gekehrt wird auch nur bei Bedarf. Bei uns natürlich 1x jährlich, da wir den Ofen regelmäßig nutzen.

    Bei uns kommt der Schornsteinfeger 2x pro Jahr zum kehren, jeder Zug der angemeldet ist kostet dabei Kehrgebühr ob genutzt oder nicht, Feuerstättenschau ist alle 4 Jahre bei uns vorgeschrieben, kostet dann auch für jeden Ofen... , Züge die länger als 5 Jahre abgemeldet waren benötigen eine neue Abnahme bei uns durch den BSM. Leider ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

  • Als wir vor zwölf Jahren neu gebaut haben, kam neben einer großen Solarthermie ein wasserführender Kaminofen ins Wohnzimmer. Eine gewisse Unabhängigkeit war mir damals schon wichtig und zahlt sich heute aus!
    Nur den Werkstattofen habe ich immer wieder aufgeschoben...

  • Was mach ich gerade..

    Mich ein klein wenig ärgern, das dies Forum permanent zum tagesaktuellen Politunterricht von fahrgast plus Tagesablauf Tomsailor abdriftet.

    Klar, muss ich ich ja ni lesen, aber was andere Thema´werden immer weniger bedient.


    Neue Leute trauen sich nicht, weil werden in den (hier verpönten) freien Medien vorgewarnt.


    Ist ja nicht so, das deren Protagonisten Themen uninteressant sind, in oft beschworenen Freundes- und/oder Familienkreis wäre vieles eher aufgehoben.


    Kannsein, das ich im Alter nicht mehr Alles raffe, deshalb Ernstnehmen runterschalten.

    ;)

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich akzeptiere Deine Kritik, möchte aber anmerken das bestimmte Themen, wie Tim es mal schrieb und erklärte, letztendlich einfach auch nur lockere Plaudereien zwischen Gleichgesinnten sein dürfen.

    Ich Sommer habe ich hier auch mal zwei Wochen komplett gar nichts geschrieben und mich auch danach mehr zurückgehalten als jetzt. Wir befinden uns aber gerade in einem Winterloch, wo sich vermehrt über andere Dinge unterhalten wird.

    Sorry, wenn ich Dir damit auf die Nerven gehe, wirklich, sage ich nicht, weil ich beleidigt bin, denn Kritik soll von mir aus jeder äußeren dürfen. (Gibt ja hier kein Maulkorb wie in anderen Foren.) Dann halte ich mich jetzt mal ein bisschen zurück und verbringe ein Teil meiner Freizeit anders.

    Bis dann. Und alles Gute.