Was macht ihr denn gerade?

  • Die BAB steht bei Abstumpfungsmaßnahmen immer an erster Stelle.


    Gut abgepasst, die letzten Arbeiten, die draußen fällig waren, gestern noch erledigt, ab heute geht's in das geheizte Schraubedomizil.

  • Vorgestern noch mal ein bisschen was Schönes vom Dreck befreit.


    Leider offenbart sich die entsprechende Erosion und auch die Risse.

    Da muss eben der Schweißer noch mal ran....





  • Gerade mein Öfchen anheizen in der Garage, man will ja nicht frieren wenn man seinem Hobby nachgeht.

  • Eine FB hat mein Ofen nicht aber dafür ist jetzt meine Garage knackig warm und das fast kostenlos.

  • Es soll doch tatsächlich Leute geben, die derzeit zu Hause in der kalten Bude sitzen... :verwirrter: Wenn ich also eine "knackig warme" Garage hätte (was übrigens nicht der Fall war und ist), würde ich das derzeit vielleicht eher nicht in die virtuelle Welt posaunen. Mit einem schwarzen Schornstein gleich gar nicht... :zwinkerer:


    Heute gemacht? U.v.a. um kurz nach 5e aufgestanden und kurzentschlossen das dafür günstige Außentemp.fenster genutzt, um (gut 1 Jahr überfälligerweise ) endlich den Tiefkühler abzutauen.

    Der Rat von Kumpels Frauchen, dass das mit feuchtwarmen Tüchern 1-2-fix zu erledigen sei, hat sich als ein sehr guter erwiesen. - Nach nur gut 1 h war ein knapper 5l-Eimer Eis ( :verwirrt: ) rausgetaut und das Gerät trocken, sauber - und sicherlich deutlich energiesparender - wieder am Netz.

    In Anbetracht der läppischen -0,5°, die draußen hier aktuell gerade herrschen, war das nicht Weiterverschieben wohl goldrichtig. :top:

  • Mich daran erfreuen, was der eine oder andere so interessantes zusammenschraubt. Oder auch nicht.....





    Anhängerkupplung? Egal, wird die Farbe drumherum geschmiert. Dreck auf dem Blech? Kann ruhig bleiben einfach Farbe drüber....



    Anschraubkante für Vorderkotflüger fehlt?

    Egal....


    Rostloch?

    Egal....


    Solls dichte sein, schmier Kitte rein 😁

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Es soll doch tatsächlich Leute geben, die derzeit zu Hause in der kalten Bude sitzen...

    Ja, und das ist dieser unserer Gesellschaft eigentlich unwürdig.

    Dennoch werde ich keine Gewissensbisse haben, bei 24°C in meiner Wohnstube am Feuer zu sitzen. Hat einen Haufen Arbeit gemacht, diese Wärme. Ich weiß nicht, wieviel Freizeit dafür draufgegangen ist, das Holz zu machen...


    Insofern tun mir alle leid, die als Mieter keine Chance haben.

    Die frierenden Hauseigentümer hingegen waren zu keiner Zeit gezwungen, ihre Öfen und Schornsteine wegzurationalisieren.


    Als meine Oma anno 1995 (also fernab jeder Energiekrise) ihr Haus saniert hat (sie war damals 80 Jahre alt - Jahrgang 1915) und es da eine neue Gasheizung gab, hat sie ihren Kachelofen behalten und über ihre Nachbarn den Kopf geschüttelt, denen es gar nicht schnell genug gehen konnte, die Öfen herauszureißen. Und sie hat Recht behalten. Ihre Lebenserfahrung hat dabei vermutlich eine Rolle gespielt...


    Was ich gerade mache:

    Vorbereitung für die Weihnachtsillumination. Das Licht bleibt an. Wenigstens bis zur Preiserhöhung per 1. Januar.

  • Die frierenden Hauseigentümer hingegen waren zu keiner Zeit gezwungen, ihre Öfen und Schornsteine wegzurationalisieren.

    Und was ist mit denen, die nie einen Ofen oder Schornstein für Festbrennstoffe hatten?

  • Zumal dieses "Wegrationalisieren" 3 Jahrzehnte lang Status Quo und aus Umweltschutzgründen ausdrücklich gefordert/gefördert wurde. Gerade die Gasheizung galt lange als Nonplusultra der umweltfreundlichen Heizung - und bei Lichte betrachtet ist sie das eigentlich auch immer noch. Sagt nur kaum noch einer...

    Deluxe: Deine 24° im Wohnzimmer (!) seien Dir von Herzen gegönnt - oben ging es aber nunmal um (gerade heutzutage) derart übertemperierte Garagen. Ein gewisser Unterschied... ;)

    Ich/wir sitzen übrigens nicht in einer kalten Bude - und das werden wir (hoffentlich) auch zukünftig nicht. Auch diese Wohnungswärme ist uns und anderen nicht in den Schoß gefallen. Wir arbeiten auch dafür, bei dem aktuellen Preisniveau mehr denn je. :winker:

  • "übertemperierte Garagen"


    Was ist das eigentlich?

  • "übertemperiert" war gestern meine Garage mit Sicherheit nicht, nur angenehm um sich da mehrere Stunden aufzuhalten ohne Frostbeulen zu kriegen.

    Heute werde ich noch einige Räder wechseln und zwar draußen - geht auch - schön ist aber anders.

  • Und was ist mit denen, die nie einen Ofen oder Schornstein für Festbrennstoffe hatten?

    Sofern sie das Haus selbst gebaut haben, liegt das weitgehend in ihrer Verantwortung. Es war nie und ist bis heute nicht verboten, ein Haus mit Schornstein zu bauen...

    Und bei den ganzen Vorstand-Eigenheimen, die meist nur eingeschossig plus Dachgeschoß sind, ist so ein Schornstein auch kostentechnisch weitgehend überschaubar, weil er nicht so hoch ist.


    Wir hatten auch die Wahl und haben uns statt nur für einen Schornsteinzug für eine zweizügige Neubau-Esse entschieden, damit eben solche Dinge wie ein Ofen möglich sind. Diese Entscheidung hatte allerdings vor 3-4 Jahren noch nichts mit Energiekrise zu tun, sondern es ging neben einem kleinen Einspareffekt natürlich auch um die Gemütlichkeit. Die Weitsicht um vorauszuahnen, wo wir jetzt hingeraten sind, die wird wohl keiner jemals gehabt haben - soweit ist das schon klar.


    Der Unterschied zu früher war bisher: Jetzt konnte man - aber man mußte nicht feuern. Dank der genialen Energiepolitik muß man mittlerweile wieder, will man nicht früher oder später vorm Bankrott stehen. Denn das, was wir jetzt erleben, ist doch erst der Anfang...


    Ich ärgere mich gerade...

    Darüber, daß ich den defekten Winterreifen übern Sommer komplett vergessen hatte und heute, beim Aufpumpen nach dem Radwechsel am Trabant schmerzhaft daran erinnert wurde. Also wieder runter.

    So ein Murks. Aber selber schuld. :hmm: