Was macht ihr denn gerade?

  • Zwischen einem OMMMA-Zufahrtsaufkleber und einem normalen "Ich war beim 2. Treffen in Kleinputtelsdorf" mit 10x5 cm besteht ein winziger Unterschied - über die Fläche hinaus.

  • Das Problem stellt sich mittlerweile zumindest am vorderen Sehschlitz der Kugel, wo all die OMMMA-Kleber inzw. Überhand nehmen.


    Ob der "Schatten" des etfernten Aufkkebers bei beschlagener Scheibe wirklich wieder auftaucht, weiß ich gar nicht, muss ich gelegentlich direkt mal drauf achten... :/

    Stören würde mich das ggf. freilich herzlichst wenig, kein Vergleich jedenfalls mit einem hellen 'Abdruck' auf dem Lack, der dann tatsächlich ärgerlich wäre. ;)

  • Die Scheiben sind dafür gedacht zum durchsehen und nicht als Pinnwand.

    Wenn man erst einmal angefangen hat was dran zu kleben, sei es noch so klein, wo soll es dann wieder aufhören? Also kommt gar nichts dran.

    Einzige Ausnahme bei mir war unser Trabant Club Logo. Und da werde ich jetzt auch das EV von abmachen müssen.

  • Meine Güte, ich lasse mir das bisschen Folie auch immer draufkleben, bei der nächsten Wäsche zieh ich es wieder ab. Einmal im Jahr reibe ich vor allem die Frontscheibe mit Verdünnung ab, da bleiben dann auch etwaige Klebereste am Lappen. Viele Fensterreiniger reinigen heute gar nicht mehr richtig, deshalb gehe ich einmal im Jahr mit einem Lösemittel drüber.

  • Thema Aufkleber :

    Ich hatte mal einen Wartburg 353 tourist in der Farbe Citrusgelb.

    Als ich damals damit beruflich unterwegs war, hatte mir meine damalige Kundschaft

    Posthörner auf die Türen geklebt.

    Bemerkt habe ich, dass ich mit einem Postauto unterwegs war erst, als ich wieder zu Hause war.

    Hinterher haben sich allesamt sehr über den gelungenen Spaß amüsiert.

  • Das nennt man "jemanden Hörner aufsetzen" 😜

  • Ich habe mir gerade das neue Parkside Puls-Schweißgerät von Lidl bestellt. Ich bin gespannt ob das wirklich so gut ist wie in den youtube Videos beschrieben.

    Hauptgrund war, ich hatte bisher noch kein Gerät um Alu zu schweißen. Und bisher gab es ein solches Gerät wie das mit Puls und Alu sowie der Steuerung via Display noch nicht für einen solchen Preis.

    Findet man über die Suchmaschine.

  • ??? Kann ich nicht folgen...klar brauchst für Alu eine andere Gaspulle, aber die habe ich ja schon.

    Und schließt du die eine an haste MAG, schließt du die andere an haste MIG.

    Im schlimmstem Fall muss ich die Pullen wechseln, oder bau mir was mit zwei Pullen und Umschaltventil, oder aber schweiße alles mit Argon. Hab ich schon oft gemacht und hab kaum einen Unterschied.


    Aktuell habe ich das Güde GIS200. Ein sehr gutes Gerät für den Heimwerker. Aber das kann eben kein Alu.

  • Ich habe mir gerade das neue Parkside Puls-Schweißgerät von Lidl bestellt.

    Das für 399€?

  • Ja genau das. Wer da Interesse hat, soll sich einfach die youtube Videos dazu ansehen, die durften da schon seit Monaten testen.

    weil in der Beschreibung nix von MAG steht

    Ein MIG Schweißgerät ist auch praktisch immer ein MAG Schweißgerät. Man schließt einfach nur eine andere Gasflasche an. ;)

    Das ist ja das Schöne an dem Gerät, du kannst so gut wie alles damit machen. Und das für 399€ gibt aktuell nirgends. Was mir jetzt noch fehlen würde, wäre eine (mögliche) Fernsteuerung für Schweißen mit WIG. Da aber dieses Gerät MIG-Alu schweißen kann und die Versuche des Protagonisten im Video ganz brauchbar aussehen, kann ich auf das WIG-pedalgesteuert auch verzichten.


    Ich hab erstmal zwei Aludrahtrollen zum Probieren bestellt. Wir werden sehen......

    Mir gehts da primär um das Schweißen von Rissen, Scheuerstellen oder Brüchen an z.B. Motorgehäusen.

    Also auch Schweißungen die nachher verschliffen/nachbearbeitet werden, also keine Ziernähte im Sichtbereich.

  • Ich denke für deinen beschriebenen Anwendungsfall ist MAG/ MIG das Falsche verfahren.

    Gerade bei Reparaturschweißung, dazu noch von Alu, benötigt es einen gewissen Energieenitrag. Je nach Größe des Bauteils.

    Bei MIG/MAG kommt immer Draht, die Wurst ist da egal ob gebunden oder nicht.


    Und es macht schon einen Unterschied ob ich mit CO2, Argon oder Mischgas schweiße! Einfach mal Einbrand und Nahtausbildung vergleichen...

  • Habe gerade mal etwas intensiver meinen Neuzugang in Augenschein genommen.

    Die ersten Handgriffe Zündkerze raus - Zündfunke ist da. Dabei festgestellt der Kolben ist blitzsauber und scheinbar wirklich noch nie gelaufen. Aufgepumpt, Sprit rein, draufgesetzt, getreten und ab ging wie Hölle. Am Ende vom Grundstück hab ich fast nicht mehr die Kurve gekriegt. Hätte nie gedacht das so ein Teil so abgeht! 🤩