Was macht ihr denn gerade?

  • Fraglich auch, was die Rennleitung ggf. zu dieser Art der Befest. sagen würde. Es sind immerhin 2 schwarze Streifen im Schriftbild, wenn auch schmale...

    Und 2x ein Loch im Kennz. ist allemal besser, als 1x verloren. ;)


    Mossi : Die definitive Mitverantwortung der Eltern hatten wir schon explizit ergänzt, hast Du wohl überlesen...

    Ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass Eltern, die Ihren Nachwuchs in der prädigitalen und prä-Mobilendgeräte - Ära großgezogen haben, sich des Ausmaßes der Alltagsdurchdringung und -auswirkungen teilweise gar nicht erfassen können. Und auch nicht das Potential der Möglichkeiten sehen können und wollen.

    Einspruch - unser Bengel ist durchaus noch im digitalen Zeitalter, MIT PC und Handy, aufgewachsen. Nur war er eben schon 11-12, als das sachte losging - und nicht 3, 4, 5 oder 6, wie es heute (m.E. und nach Meinung vieler Experten viel zu früh) der Fall ist.

    "Potential und Möglichkeiten" sehe ich sehr wohl - aber eben auch die 'Risiken und Nebenwirkungen', was ein zu viel und zu früh mit den Kindern machen kann.

    Wie immer macht die Dosis das Gift, in dem Falle leider allzuoft eine Überdosis...

    Ich frage deshalb, weil die, die meist die lauteste Meinung dazu häufig nicht mal dieleiseste Ahnung davon haben. Und insofern ist bereits Moorhuhn ein Egoschooter - ein simples Geschicklichkeisspiel. Je nachdem, wie man es betrachtet.

    Ich denke, wir wissen beide, welche Art von Egoshooter gemeint ist. ;)

    Die natürlich, wo auf (mehr oder -eher selten- minder) real aussehende Menschen geballert wird, wenn's geht, auch noch mit spritzendem Blut. :rolleyes:

    Der Bengel hat solchen Mist auch noch gespielt, allerdings erst im entsprechend indexierten Alter - und nicht mit 12 oder 15, oder gar noch früher, wie es heute oft üblich ist.

    "Geschicklichkeit" kann man sicher auch anders trainieren...

    Was nützt das Schrauben am Moped, wenn ich einer beliebigen Großstadt einen Roller mieten kann und will und dieses innerhalb weniger Minuten realisiere? Ohne alles, nur mit Handy?

    Ich weiß zwar, wie Du das meinst - aus Sicht eines bekennenden Oldtimerfreundes dennoch eine etwas doppeldeutige Aussage und leicht dünnes Eis. - Wenn keiner mehr schraubt, nur, weil der "Tretroller" via Schmiertelefon immer einfacher zu haben ist, dann gute Nacht, Hobbyzukunft...

    Die meisten "Erfahrenen" von früher scheitern doch häufig schon in der Buchung eines Onlinetickets ohne PC und Lesebrille.....

    Erwischt! :lach:

    (wobei sich hier die Frage stellt, ob das wirklich nur an der Blödheit der Nutzer/Kunden liegt - oder vielleicht nicht doch an einer gewissen Benutzer-Unfreundlichkeit der Systeme )


    Sich über Lesebrillen anderer zu amüsieren, ist bei einem Dauerbrillenträger schon wieder etwas dünneisig... :verwirrt:

    Sich über alles mokieren ist einfach, die Fähigkeiten darin zu sehen eine Sache von Wille und Fähigkeit. Aber wie so häufig, der "intellektuelle Spießer" hat mit manchem so seine Probleme.

    Ich übrigens auch....

    Das beruhigt mich... 8o

  • Fraglich auch, was die Rennleitung ggf. zu dieser Art der Befest. sagen würde. Es sind immerhin 2 schwarze Streifen im Schriftbild, wenn auch schmale...

    Und 2x ein Loch im Kennz. ist allemal besser, als 1x verloren. ;)

    Oar Leude....

    Bitte schaut Euch meine anderen Bilder hier an, ich habe regulär die Kennzeichen ohne Löcher in den entsprechenden Rahmen sitzen....

    Lediglich für kurze Fototouren, und das sag ich jetzt zum letzten Mal 8o, hab ich diese vielleicht nicht schönste, aber bisher immer gut funktionierende Lösung... quasi für ne Runde ums Dorf.....

    Und was die Rennleitung betrifft, selbst die setzten Kabelbinder zur Festsetzung von Personen ein....da kommt keiner raus, und wenn Kabelbinder sowas können, werden die wohl auch die beiden läppschn Bleche halten....


    Und damit bitte ich nun den Fokus weg vom Kabelbinder hin zum Herbstfoto zweier Trabanten im Wald zu legen....wie ursprünglich vorgesehen ^^ :* ;)

  • Ihr wolltet eure Kinder haben, nicht andere.

    Meiner ist absolut gelungen. Ich habe immer auf andere Meinungen geschissen.

    Was gelungen ist, entscheidet jeder für sich:

    Mein Kind hat ein Abitur mit 1,3 und studiert jetzt Jura.

    Mein Kind schafft es mit 18 seine schmutzige Wäsche in den Wäschekorb zu legen (1 x im Monat).

    Mein Kind ist gesund und glücklich.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Was gelungen ist, entscheidet jeder für sich:

    Mein Kind hat ein Abitur mit 1,3 und studiert jetzt Jura.

    Mein Kind schafft es mit 18 seine schmutzige Wäsche in den Wäschekorb zu legen (1 x im Monat).

    Mein Kind ist gesund und glücklich.

    Wir kämpfen noch an Punkt zwei ;) :D

  • Ist euch auch schon aufgefallen, dass man jetzt fast überall ungefragt geduzt wird.

    Was soll das ?

    Will man damit Nähe ausdrücken ?


    Ich kann mich erinnern, dass man in Wendezeiten dafür schnell als Kommunist und

    Ewiggestriger bezeichnet wurde.

    Ich würde gern einmal wissen, ob man dieses kumpelhafte Du auch gegenüber allen Bossen oder auch Politikern verwendet.

  • Zu meinen Chefs sage ich auch Du. Aber sonst geht es mir auch überall auf die Nerven, vor allem in einen sehr großen Fahrradladen hier, weshalb ich da u.a.sehr selten hingehe. Da werden selbst 80jährige laut mit Du angebrüllt.

  • Es kommt auf die Situation und die agierenden Personen an. Von einer 18 jährigen und mir unbekannten Verkäuferin lasse ich mich dann auch deutlich weniger gerne Duzen, als von einer etwa gleichaltrigen, die ich kenne. ;)

    Andersrum käme ich auch nicht auf die Idee, einen mir fremden 70 oder 80jährigen ungefragt zu duzen, ist für mich eine Frage des Respekts. - Wenn derjenige Nachbaraussteller auf einem Oldtimertreffen ist, sieht es ggf. schon wieder anders aus. Erst recht natürlich, wenn er mir das anbietet (wie z.B. neulich mein ehem. Klassenlehrer :) ), dann ist das vollkommen okay.


    Von der Zwangs-duzerei bei manchen Radiosendern halte ich überhaupt nichts - das sind aber i.d.R. auch nicht unbedingt die, wo ich Stammhörer bin. ;)


    P.S.: Auf Arbeit ist das Duzen ja meist üblich, bei höheren Vorgesetzten aber eine leicht riskante Sache:

    "Du A....loch" rutscht einem evtl. doch schneller raus, als "Sie A......." 8o

  • Man glaubt es nicht aber hier ist das so gewollt!

    Von ganz unten bis ganz hoch...

    Das soll die Gemeinschaft zeigen und das alle gleich sind - in meinem Portmanaise is nicht so viel wie bei meinem direkten Vorgesetzten geschweigedenn noch höheren :/

  • Soziale Kälte ist ein gutes Investitionsklima und manchmal wird ja die Reibung, die beim über den Tisch ziehen erzeugt wird, als Nestwärme empfunden...


    PS: ich wäre mit dem grundsätzlichen defäkieren auf anderer Leute Meinung etwas vorsichtig, da einem gegebenenfalls eine sehr praktische bzw. teilweise nötige Perspektive auf einen selbst entgehen könnte....

  • Ich hatte auch mal drei Lehrer, die mir das Du angeboten haben, die eine davon war sogar unsere stellvertretende Schuldirektorin. Was aber ganz ungewöhnlich war, es war noch zu meiner Schulzeit.

    Erklärung: wir waren im selben Segelverein, haben zusammen gefeiert, im Verein gearbeitet und an Veranstaltungen teilgenommen.

  • Die Situation ist hypothetisch - übertrieben dargestellt.


    Das sind eigene und fremde Eindrücke zu verschiedenen Entwicklungsabschnitten der Lendenfrüchte in unserer Umgebung.


    Manchchmal kann es schön sein, die Stiefmutter zu sein :evil:


    Und die vor Jahren gehörte Weisheit, von der Kunst der Erziehung, deren größeren Erfolge manchmal schon darin gipfeln, die Jungs vom Blaulicht und die Mädchen vom Rotlicht fernzuhalten.



    PS: ich schätze das distanzgebende Sie. Und hebe mir das du ganz altmodisch für die auf, die es verdienen.

  • Lendenfrüchte! 😃🤩

  • Für alles und jedes braucht man heutzutage irgendeinen Befähigungsnachweis. Eine Qualifikation, einen Schein - irgendwas.


    Nur Kindererziehung muß man ohne Ausbildung beherrschen. Liebe/Ehe/Partnerschaft übrigens auch...


    Und denen, die meinen, in der Erziehung ihrer Kinder von Natur aus perfekt zu sein, gebe ich mit auf den Weg:
    Manchmal könnt Ihr gar nicht so dumm denken, wie es laufen kann. Und manchmal ahnt man auch gar nicht, welche Einflüsse die Nachgewächse in eine Richtung bringen, die den Eltern niemals auch nur eingefallen wäre. ;)

  • Ist euch auch schon aufgefallen, dass man jetzt fast überall ungefragt geduzt wird.

    Was soll das ?

    Will man damit Nähe ausdrücken ?

    Ja. Manchmal ist es schlimm. Besonders wenn irgendwelche Schnösel und Grünschnäbel das machen. Ich meide jedes schwedische Möbelhaus.

    Allerdings finde ich das hier[tm] völlig in Ordnung.

    Ebenso in den NGs (werden über NNTP verbreitet). Aber dort sind sowieso nur noch die Alten.