Was macht ihr denn gerade?

  • Als Rangierhilfe hatte ich mir mal 2 solche Teile gebaut. Da kommt dann vorne und hinten eins drunter und wenn die Fahrzeuge da stehen wo sie hinsollen kommen die wieder raus. Wenn ich für alle Fahrzeuge 4 solche Rangierhilfen kaufen sollte bin ich ja pleite.

  • Ich verrate lieber nicht wo ich die Räder herhatte, waren sehr preiswert.

  • Pleite? Die gehen für unter 100 los. Einen Satz brauche ich ja nur.

    Solche Schwerlastrollen haben unsere Handwerker auch. Wegen den paar Euro fange ich aber nicht das Stibitzen an und das entsprechende Blech hab ich auch noch nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Für den Fernseher würde ich aller 10-15 Jahre eher viel Geld ausgeben wollen,

    als ich es jetzt jeden Monat für die Miete tun muß und das ist reichlich bemessen.

    :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Mit der Miete ist es wie mit allen. Man muss es sich leisten können und nicht über die Stränge schlagen. Jedoch ist eine Wohnunterkunft das allerwichtigste, das muss man sicherstellen, alles andere kommt danach.

  • quatsch erst kommt die garage, dann die Wohnung. Zur Not kann man in die Garage ziehen, aber versuche mal das Auto ins Wohnzimmer zu stellen 8o

  • Darüber würde ich nichtmal dann nachdenken, wenn auch nur ansatzweise das Einverständnis meiner besseren Hälfte zu erwarten wäre. Die hat mit meinen Modellautos etc.pp. schon mehr als genug Entgegenkommen gezeigt. Man muss es ja nicht gänzlich übertreiben... :winker:

    Wieso "Dauerbespaßung? Was ist daran anders als deine DVD, VHS, Kassetten, Schalplatten und was sonst noch Sammlung?

    Wenn man den/die passenden Dienste abboniert hat, braucht man kein einziges Fach im Schrank für Hardware und muss auch nichts raussuchen, sondern nur in die FB quatschen und sagen was man sehen will.

    Genau der 2. Absatz verdeutlicht doch den großen Unterschied: "In die FB quatschen und sagen, was man sehen will". :verwirrt:

    Es ist ALLES und IMMER verfügbar, ohne suchen oder sich zu bewegen , völlig mühelos und auch noch sofort - das würde mich eher "überfordern"/nerven/überreizen (quasi genau wie übervolle Supermarktregale mit jeweils 20 Arten von ein und demselben Produkt es tun, die eigentlich gar kein Mensch braucht :doof: ).

    Und sowas dann ggf. auch noch 'unlimited' im Kinder- und Jugendzimmer?! :schock:

    - Kein Wunder, wenn man kaum noch Kinder draußen spielen sieht und die Verhaltensauffälligkeiten durch all die Reizüberflutungen immer mehr zunehmen... :verwirrter:

    M.E. jedenfalls ein wirklich himmelweiter Unterschied zu einer persönlich über Jahre/Jahrzehnte aufgebauten (und letztlich doch immer begrenzten) Bild- und Tonträgersammlung, auf die man nur manuell Zugriff hat.

    Genau das möchte ich persönlich aber auch gar nicht missen, weil ich z.B. Musik oder Filme auch althergebracht anfassen, mir das Cover ansehen und Texte lesen, sie in materieller Form besitzen möchte.

    Das Abspielen einer LP/MC/CD/DVD ist für mich ein ganz anderer Vorgang und ein völlig anderes Erlebnis, als es mir ein steriler Online-Abruf je zu bieten imstande ist. :zwinkerer:

    Zumal in den Schrankfächern, in denen die lagern oder das Abspielgerät steht, ansonsten eben irgend etwas anderes rumoxydieren würde (was nicht zwangsläufig etwas sinnvolleres sein müsste... :zwinkerer: ).


    Trotz allem sehe ich einen Film oder eine Doku immer noch am Liebsten "live" im linearen TV - irgendwie fühlt sich das für mich immer noch am Besten an. Rational schwer zu erklären, eine rein subjektive Sache. Ist einfach so... :zwinkerer:

    Das Ganze auf 80 Zoll mit ggf. 5.1 damit es richtig kracht. Und das gibts nicht für lau und auch nicht für 1K€.


    Wenn man heute einen großen Fermseher kauft, dann ist der vergleichsweise genauso teuer wie zu Ostzeiten ein (guter) Großer.

    80 Zoll?! :S Darüber brauchen wir bei unseren 20qm WZ nichtmal ansatzweise nachdenken - unser Gerät ist halb so groß und das reicht dicke für die kleine Bude!

    1000 oder mehr €uronen für eine Glotze ausgeben? In diesem Leben nicht mehr (es sei denn, die Inflation galoppiert so fleißig und irre weiter... ;)).


    Zuletzt noch zu diesen Ost-West-Preisvergleichen:

    die werden immer hinken...

    Zwar waren "hochwertige Konsumgüter" damals fast immer exorbitant teuer - dafür waren sie aber langlebig und ggf. auch immer reparabel, und das zumeist für einen schmalen Taler. Damit relativiert sicht der Preis schon ein ganzes Stück weit, gg.über all dem Wegwerfkram von heute.

    Vor allem aber muss man Löhne und Gehälter damals und heute in Relation zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten sehen - und die betrugen damals nunmal nur einen geradezu lächerlichen Bruchteil dessen, was man heute Monat für Monat für alles Elementare zu löhnen hat. Die sogen. Energiekrise hat da nochmals deutlich forciert.

  • Abruffernsehn spart aber auch verdammt viele Ressourcen, die man sonst für DVD's, Verpackung, extra Möbelstücke ect. ausgeben hätte. Und man kann für jedes Familienmitglied ein eigenes Konto nebst Passwort plus weiterer Einstellungen anlegen. Schon bleibt den Kindern der Zugriff verwehrt. Ich habe früher ständig Videos und Später DVDs gekauft und verdammt viel Geld und Platz dafür hergeben müssen. Das ist nun vorbei. Jetzt kaufe ich sowas deutlich weniger.

  • Die 80 Zoll stehen im 12m² Fernsehzimmer....damit kommt direkt Kinogefühl auf. Ich find das geil und steh voll darauf.


    Der Vergleich der Verfügbarkeit von Filmen, Serien, Dokus mit der Reizüberflutung im Supermarkt und Verhaltensauffälligkeit von Kinder ist mit Verlaub vollkommen albern.

    Kinder die früher nur vor der Glotze saßen sind/waren genauso viel oder wenig beknackt wie die von heute.

    Einzig, und da gehe ich voll mit, gibt es heute deutlich mehr Müll im TV als damals.


    Ohne das böse oder abwertend zu meinen, aber der Zugriff auf nur persönliche Hardkopien finde ich eher als beschränktenden Horizont, da es ja heute ganz andere Möglichkeiten gibt.


    Und das hochwertige Kram von heute kann man ggf. auch reparieren. Da scheitert es eher daran einen Radio/Fernsehtechniker zu finden.

    Aber auch die gibts.

  • Man muss das schon trennen. Natürlich ist streamen was einfaches, nützliches im Alltag. Auf der anderen Seite ist es eben schon ein wenig was anderes, die eigenen Scheiben auf den Teller zu legen. Und wenn es manchmal in den ersten Sekunden nur die Nadel ist, die zu hören ist. Hat alles sein Dasein. Ich höre ja auch nicht immer nur Punk, sondern auch mal klassisch, fahre nicht nur Opel oder Fahrrad, sondern auch Trabant.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Tomsailor : Und was kostet das Abruffernsehen jeden Monat, Jahr für Jahr? Zusätzlich zu den normalen Rundfunkgebüren... ;)

    Mit jedem Ton- oder Bildträger kaufe ich mir einen bleibenden Wert. Und die sind sogar ganz ohne Internet wieder und wieder verfügbar (und dessen globalen Energiebedarf sollte man keineswegs unterschätzen, wenn man noch von "Recourcen" und deren Ersparnis anfangen will. ;))


    Tim: 80 Zoll in einem "halben, einem ganze 12qm Zimmer?! =O - Das muss man echt mögen - ich würde da irre werden und wüsste gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll.

    Wenn ich Kino haben will, dann fahre ich da hin - und wenn, dann sitze ich da immer im hinteren Drittel... ;)


    Und was die Reizüberflutungen angeht: bitte nicht alles zusammenrühren. ;)

    Die Supermarktregale dienten der Verdeutlichung, wie ICH solche grenzenlosen Online-Angebote empfinde.

    Bei Kindern und Jugendlichen ist das TV auf Abruf heutzutage aber nur ein Teil der diversen Reizüberflutungen.

    PC- und Onlinespiele kommen noch hinzu, außerdem die (un)sozialen Netzwerke und überhaupt die laufende Erreichbarkeit, das beinahe ständige online sein/sein müssen...

    All das gab es früher ganz einfach nicht und das macht etwas mit den Leuten, erst recht mit den kleinen, längst nicht ausgereiften Geistern. Dazu gibt es inzw. auch einschlägige wissenschaftliche Erkenntnisse und desöfteren (m.E. längst nicht oft genug) warnende Stimmen aus dem Kinder-Psychologenbereich.

  • Bezahlfernsehen mache ich gar nicht. Wir haben zwar Netflix, aber ich habe das von vornherein abgelehnt. Ist ihre Sache. Ansonsten kann man viel streamen. Ja, dafür kostet mein Handyvertrag etwas mehr. Ganz ohne geht's nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Mit dem Abruffernsehen ist das so eine Sache,

    wenn der/die Filme die man mag, nicht mehr abrufbar sind, weil gestrichen,

    dann steht Trauer an. Was ich im Regal habe kann ich zu jeder Zeit einlegen.

    Da haben doch vor Jahren einige Nutzer bei Amazon gekündigt

    und sich dann gewundert/geärgert, daß auch ihre ganzen virtuellen Kindelbücher futsch waren.

    :ohnemich:

  • Ich bevorzuge den Besuch meiner vielhundertbändigen Bibliothek.


    Ist zwar alles Kleinformat, verbraucht aber keinen Strom mehr.


    Offline, unlöschbar, jederzeit verfügbar.