Was macht ihr denn gerade?

  • Den Dauertelefonierern sage ich immer : " So wichtig bin ich nicht, dass ich ständig erreichbar sein muss. Wer mich nicht sofort erreicht, versucht es eben später nochmal."

    Wer glaubt, er soll ständig erreichbar sein, muss delegieren lernen.

  • Auch in Relation zum damaligen Durchschnitts-Einkommen?

    Eine wirkliche Relation ist natürlich sehr schwer darstellbar. Der 6.900 Mark Fernseher war in den 80zigern ganz grob ein halbes bis ein dreiviertel Jahresgehalt. Geht man jetzt vom heutigen Durchschnitt aus, so gibt es durchaus Geräte die eine halbes Jahresgehalt (und mehr) kosten.


    LG OLED88Z29LA 222 cm (88") OLED-TV / G | media@home Nemetz in Düsseldorf (mediaathome.de)


    und das ist lange nicht das Ende der Fahnenstange. Und ja, die Verfügbarkeit und das (Über) Angebot ist heute eine ganz andere Dimension.

    Und selbstverständlich gehst du heute in den Laden und kaufst dir sofort irgendeinen Klumpen der ein Bild macht und vor sich hin piepst.


    Du konntest damals in einen Junost sehen und aus einem KR660 Musik hören. Das wäre dann heute der Fernseher für 750€ und für 200€ die kleine Soundbar.

    Es ging aber auch mit einem Color 40 und eine HMK 200 ......dafür hättest du auch einen voll ausgestatteten S deluxe Kombi bekommen.


    Die Botschaft soll nur sein, klar gibt es heute mehr als genug billige Massenware. Aber...es gibt genauso auch gutes und hochwertiges Material, man muss nur bereit sein das entsprechende Geld zu bezahlen. Und die Mehrheit begnügt sich heute doch mit dem "Junost" und "KR660" und beschwert sich nach dem Kauft das die dann doch Kacke sind. ;)

  • Die Botschaft soll nur sein, klar gibt es heute mehr als genug billige Massenware. Aber...es gibt genauso auch gutes und hochwertiges Material, man muss nur bereit sein das entsprechende Geld zu bezahlen. Und die Mehrheit begnügt sich heute doch mit dem "Junost" und "KR660" und beschwert sich nach dem Kauft das die dann doch Kacke sind. ;)

    genau da liegen die Probleme der heutigen Gesellschaft und deren Konsum von und mit Gütern.


    Geiz ist geil, und wenn es dann kacke ist, oder nicht lange hält wird wieder gemeckert. Anstatt gleich etwas hochwertiger zu kaufen, und dann länger Freude daran zu haben (um im Endeffekt ja auch noch zu sparen auf Die Zeit gesehen) wird sehr oft ganz unten ins Regal gegriffen. Natürlich gibt es da auch gutes Material, aber halt leider nicht allzu oft.

  • Hmmm.. Ich muss nach so viel Fernsehthema wohl mal wieder in die Stadt in den Buchladen. War ich seit Coronabeginn nicht mehr. Wird mal wieder Zeit. Ist mit dem Rad nur ein paar Minuten, muss keinen Parkplatz suchen bzw. für das teure Parkhaus bezahlen. Corona hat das Leben doch verändert, Abläufe sowie Verhaltensweisen ect. Vorher nutzte ich Prime und Co praktisch nie, jetzt doch mehrmals die Woche. Eigentlich traurig. Ja, ich bin mal mutig und betrete ein Fachgeschäft für Bücher. :D

    Muss den Kindern heute wieder zum Klettersport, dann kann ich das Buch beim Warten gleich mal ausprobieren.

  • Unsere lokale Buchhandlung besuche ich nicht mehr, solange die Buchhändlerin nicht aufhört, ihre persönliche Weltanschauung zur Grundlage des Präsenzbestandes in den Regalen zu machen.


    Wenn ich nur esoterische und christliche Literatur zum Mitnehmen im Regal finde und nichtmal normale, sondern ausschließlich Jesus-bezogene Kinderbücher, dann ist das nicht mehr mein Laden. Wenn selbst Erich Kästner erst bestellt werden muß - und ich dafür am Ende zweimal ca. 15km fahre, dann bestelle ich es online, habe es genauso schnell oder sogar schneller und spare den Sprit.


    Der Einzelhandel hatte seine Chancen - immer wieder. Aber nun isses auch mal gut.

  • Mein neustes Buch was ich jetzt habe ist von meiner Frau online bestellt worden.

    Da ich es auch immer nicht in einen Buchladen schaffe.

    Plaste Blech und Planwirtschaft nenne ich jetzt auch mein Eigen. Sehr schönes Buch.

  • Ich möchte schnökern, das macht sich im Laden besser als im Internet. Interneteinkauf ist für mich wenn dann eher was, wenn ich wenigstens ungefähr weiß was ich brauche oder möchte.

    Ware in den Laden bestellen würde ich in den meisten Fällen aber auch nicht mehr, dann gleich nach Hause liefern lassen. Einzig ein Terrarium hatten wir z. B. letztes Jahr über eine kleine Tierhandlung in Ribnitz Damgarten bestellt. Warum? Weil 1. kamen laut Kundenrezessionen die Dinger fast immer kaputt an, 2. sehr lange Lieferzeit (online) und 3. konnte uns der kleine Laden den besten Preis machen.

    Oder meine Bootsfahrbe sonst. Ja, beim Händler vor Ort zwar geringfügig teurer, die Lieferkosten beim Onlineshopping hätte den besseren Preis wieder zunichte gemacht und beim Händler vor Ort war es immer vorrätig ohne Wartezeit.

    Manchmal lohnt sich der Gang ins Geschäft doch noch. Aber wenn sich der Händler keine Mühe macht, dann ist der Verlust an Kundschaft zu verstehen.

    So wie mal ein Fahrradhändler, wo ich einst Stammkunde war, sagte sein Bengel von Juniorchef doch tatsächlich zu mir, ich soll mich im Internet über Fahrräder schlau machen und eins aussuchen, er bestellt es mir dann. Das war dann der letzte Kontakt zu diesem Laden.

  • Schnökern geht auch zuhause aufm Balkon sehr gut, in Schlabberbuchse und Kaffee oder Bier... Google, Amazon etc bieten auch mal neue Ideen.

    Einzig unseren lokalen Fahrradladen suche ich 1...2x im Jahr auf. Ansonsten macht Schnökern nur aufm Teile-und Trödelmarkt Sinn. Die Geschäfte sind heute nunmal so aufgebaut, dass die Kauflust erzeugt werden. Bei macht das aber nur Kauffrust das ganze Gerammle da.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Die Murmel vollgetankt, Räder noch mal Luft drauf, gewaschen und

    Häubchen drüber und nun ist " Nachtruhe" bis März. :sleeping:

  • Die Murmel vollgetankt, Räder noch mal Luft drauf, gewaschen und

    Häubchen drüber und nun ist " Nachtruhe" bis März. :sleeping:

    Was sind das für geile Manovriervorrichtungen unter deinen Rädern? Hast mal einen link zu sowas?

  • Schön leer war es in zwei größeren Buchhandlungen.

    Ich habe mir was regionales mit aber nicht unbedingt nur regionaler Bedeutung ausgesucht.

    Wenn's mir nicht gefällt, gebe ich es einfach weiter. (vielleicht an einem von Euch?)

  • Der Jim Panse war natürlich wieder schneller.

    Die 4 Rangierhilfen hatte ich mir vor 2 Jahren gekauft.

    Für alle 4 hatte ich damals glaube ca 250 Euro bezahlt.

    Oh Scheiße jetzt kostet ja einer schon 120 Teuronen. :evil:

  • Täuscht. Ist ja nicht 1:1. Da kommen rund 80 Stapelkisten sortiert an die rechte Wand. Grossteile liegen im Schuppen. Ausserdem verkleinere ich mich teilemässig noch.

    PS unterm Dach ist auch noch genug Platz für Auspuffrohre etc. Ich brauche ja dann auch nicht mehr 40 Felgen, wofür ich kein Kfz habe.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Fahrfusshebel naja ist schon um einges größer bei dir.

    Eine Seite steht der Audi und in der Nische die Murmel.

    Material,Ersatztele sind auf dem Hof im Schuppen oder in der

    Werkstatt. Größere Teile liegen auf dem Boden. Wo auch noch

    andere Teile lagern, Fahrräder,Moped.......