Was macht ihr denn gerade?

  • Gläser, Geschirr oder Nippes sollte sie da aber lieber nicht abstellen... 8o


    An "Fernsehen" auf mobilen Geräten (oder früher am PC) komme ich nicht wirklich ran, allerhöchstens mal einen (auch aufnahmetechnisch verpassten) Beitrag aus der Mediathek. Finde ich einerseits zu ungemütlich, andererseits fehlt i.d.R. das Gemeinschaftserlebnis, die früher so selbstverständliche "Lagerfeuerfunktion", die die Glotze immer noch zu bieten vermag. 📺 :)

  • ...rätseln, was das "TMW" vom VEB TMW-Berlin bedeutet und was der Betrieb außer Wachstuch-/Gummi-/Platzdeckchen mit u.a. Motiven aus dem Automobilbau noch so produziert hat. :/


    Zum TV:

    Ich habe in meinem Leben bislang genau 2 Fernsehgeräte gekauft. Den ersten habe ich gebraucht gekauft und 2021 nach 15 Jahren gegen ein größeres, moderneres Gerät mit nochmals deutlich besserem Klang ersetzt - bis dahin keine Reparaturen und keine Mängel. Selbiges Benehmen zeigt bislang das aktuelle Gerät (auch wieder gebraucht und beim Fachhändler gekauft).

    Heutzutage noch ausschließlich in einen Röhrenfernseher zu schauen wäre für mich so, wie diesen Beitrag als Kupferstich auszuführen.

  • Wir haben bisher auch nicht viele TVs gekauft, nee, ich eigentlich sogar noch nie und meine Frau vor der Heirat nur einen. Es gibt ja so viele Leute in userem privaten Kreis, die immer das neuste Gerät haben wollen, so daß wir von denen bisher immer mit recht neuen bis neuen Geräten mitversorgt wurden. Deren Gier, unser Vorteil\Gewinn.

    Deswegen liegt die Inflation auch auch nur bei 10,4%, weil einige in ihrem Einkaufswagen ständig Fernseher zu liegen haben.


    Nachtrag, mir fällt gerade ein, ich habe doch mal einen gebrauchten Fernseher gekauft, aber der war fast geschenkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben uns die letzten 20 Jahre keinen Fernseher kaufen müssen. Schwiegervater kauft alle 3 Jahre einen neuen, ich nehme dann immer die ausrangierten. 3 grosse Flachglotzen in der Bude.... eigentlich unnormal...

    Müsste ich mir persönlich einen kaufen, ich würde es schlicht lassen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Dein Schwieva will halt die Wirtschaft ankurbeln. ;)

    Ein Flat für dich und dein Programm, eine Glotze für deine Liebste und ihre Wunschsendung. Und wenn ihr mal das Selbe sehen wollt, nehmt ihr die 3. Kiste. :D

    Ja ok, eigentlich unnormal.

  • Wir haben sogar 4 Geräte, wie gesagt. Davon ist i.d.R aber nur eins in Betrieb, zur gemeinsamen Nutzung. Nur dann, wenn sich mal - im wahrsten Sinne - ein Interessenkonflikt ergibt, laufen auch mal 2 davon. Ansonsten fressen die kein Brot und im Ausfall-E-Fall sind immer Alternativen da (und sei es die kleine, jetzt wieder reaktivierte Röhre vom Dachboden. Selbst die hat übrigens einen guten Klang ;) ).

  • Mit dem feinen Unterschied, dass der problemlos reparabel gewesen wäre

    Der gehörte meinen Eltern und ich wohnte nicht mehr zuhause. Als ich es mitbekam, stand da schon ein nagelneuer 100 Hz-Röhren-Philips. Da konnt ich nix mehr machen. :schulterzuck:

    Abgeholt wurde der anno 1989 auch standesgemäß - in den ersten Novembertagen mit Trabant Kombi. Nach monatelanger Rennerei durch alle RFT-Läden der Umgebung, Schlangestehen, Wartemarke und der Begleichung des Kaufpreises von lediglich 6.900 Mark. :verwirrt: :lach:

    2 Tage später wurde er wieder abgeholt. Hauptschalter defekt - Garantiereparatur.

  • Einen richtigen Fernseher haben wir nur einen im Wohnzimmer (die Röhrenkiste)

    Ansonsten guck ich schon seit zig Jahren nur noch auf dem Computerbildschirm. Hören tu ich mit Sennheiser Kopfhörer. Die haben einen top Klang und ich kann so laut hören wie ich will ohne irgendjemand zu stören.

  • und der Begleichung des Kaufpreises von lediglich 6.900 Mark. :verwirrt: :lach:

    Das ist das “Problem“ heutzutage, das Zeug kostet nichts mehr, wird einem massenhaft nahezu aufgedrängt und wird daher alle Jubeljahre ersetzt. Könnte ja was besseres geben...

    Sowas gibt's in meinem Haushalt nicht. Wie gesagt, Verstärker und Boxen aus den 70ern. HiFi konnten die damals schon. ;)

    Einen Röhrenfernseher würde ich allerdings auch nicht mehr haben wollen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Unserer letzter hinzugekommener Großflachglotz kam auch von Schwiegervatern, der hat keine Hobbys, ist jetzt zudem Rentner. Guckt hauptsächlich fern, da gibs auch ständig einen neuen, nur richtig gute, mit super Klang, trotzdem gibs auch noch immer neue extra Lautsprecher dazu. Hat er uns auch schon mitgegeben, wird aber von uns nicht benutzt, weil der Klang eh schon kinotauglich ist.

    Noch mehr Fernseher bekommen wir aber nicht unter.

    Ist ja eigentlich auch nur nett gemeint von ihm. Schrott und Billigkram würde er uns auch nie andrehen, egal von was, dafür ist und seine Frau zu gut und wollen nur das Beste für uns. Sind im Prinzip richtig gute Schwiegereltern und Großeltern.

  • Das ist das “Problem“ heutzutage, das Zeug kostet nichts mehr, wird einem massenhaft nahezu aufgedrängt und wird daher alle Jubeljahre ersetzt.

    kostet nix mehr? Wenn man den ganzen billigkram ohne Bildqualität nimmt, dann mag das stimmen, aber was brauchbares kostet bei Fernsehern mal locker 1t€ und mehr. Und dann muss es zumindestens bei mir auch ne Weile halten. Für alles andere bin ich zu geizig. Lieber einmal vernünftig investieren, und hoffen das es dann auch ne Weile hält.

  • Wir haben seit 14 Jahren einen kleinen LG Flachbild, da die damalige Röhre das zeitliche segnete. Und der LG ist nur da, da das Samsungangebot für damals 299€ ausverkauft und kulanter weiße der LG angeboten wurde.


    Ich schaue kaum normal fern, eher DVD und höre lieber Musik.

  • Seit die Kinder nur noch Netflix und Disney Plus schauen haben sie keine Weihnachtswünsche mehr...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ...was man wahlweise gut oder schlecht finden kann. Ich hab da so meine Bedenken bei diesen Dauerbespassungsprogrammen mit Abruffunktion, muss natürlich jeder selber entscheiden. Wir haben sowas nicht und ich würde dafür auch kein zusätzliches Geld ausgeben.

    Unsere Lütte hat elterlicherseits Fernsehverbot bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres, incl. Sandmann. :S

    Ich bin gespannt, ob bei der Schlautelefon-Nutzung nachher ähnlich strikt limitiert wird. Was ich ausdrücklich gut finden würde (so recht glauben kann ich das allerdings nicht, dafür hat sich das inzw. schon bei allzuvielen, auch kleinen, Kindern viel zu sehr etabliert und verselbstständigt... X/ ).

  • Wieso "Dauerbespaßung? Was ist daran anders als deine DVD, VHS, Kassetten, Schalplatten und was sonst noch Sammlung?

    Wenn man den/die passenden Dienste abboniert hat, braucht man kein einziges Fach im Schrank für Hardware und muss auch nichts raussuchen, sondern nur in die FB quatschen und sagen was man sehen will.

    Und da gibts auch den ganzen DDR Kram, Film, Serien, Dokus.....

    Ich schaue so gut wie nie "normales" Fernsehen. Da läuft nur was ich mag und mir selber aussuche und nicht dem ganzen vorgesetzten Schrott und die 28. Wiederholung von xyz.

    Wenn ich mir was wiederholt ansehe, dann weil ich das will und nicht ARD, ZDF und Co.


    Das Ganze auf 80 Zoll mit ggf. 5.1 damit es richtig kracht. Und das gibts nicht für lau und auch nicht für 1K€.

    Und das hält seit...keine Ahnung 10 Jahre sinds locker. Weñn das kaputt geht kann man es auch reparieren lassen.

    Das sich das bei nem 500€ Teil nicht lohnt ist klar.

    Die Größe kommt auch der voranschreitenden Blindheit zu Gute.


    Wenn man heute einen großen Fermseher kauft, dann ist der vergleichsweise genauso teuer wie zu Ostzeiten ein (guter) Großer.

  • Wir haben uns die letzten 20 Jahre keinen Fernseher kaufen müssen. Schwiegervater kauft alle 3 Jahre einen neuen, ich nehme dann immer die ausrangierten. 3 grosse Flachglotzen in der Bude.... eigentlich unnormal...

    Müsste ich mir persönlich einen kaufen, ich würde es schlicht lassen.

    So ähnlich funktioniert es bei mir mit den Handys. Ich habe mir bspw. noch nie eines

    gekauft.

    Wenn einer meiner Söhne sich ein neues Handy anschafft, landet das Altgerät zunächst bei meiner Frau. Wenn die dann dieses ausmustert, landet es bei mir.

    Ich habe das Ding auch nicht ständig am Mann sodass sich die Nutzung nur auf die

    Zeiten beschränkt in denen ich mich etwas weiter von zu Haus entferne.


    Den Dauertelefonierern sage ich immer : " So wichtig bin ich nicht, dass ich ständig

    erreichbar sein muss. Wer mich nicht sofort erreicht, versucht es eben später

    nochmal."

  • Unsere Lütte hat elterlicherseits Fernsehverbot bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres, incl. Sandmann. :S

    Das muss man auch durchhalten.


    Es weiß auch keiner was bei 3 passiert 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Klar für richtig tiefbass braucht es Volumen, aber für das normale beim Fernsehen braucht es garnicht soviel Volumen.

    Oder die nehmen einen DSP. Meistens ist das so.

    Dann müssen nur noch die Tieftöner irgendwo im Gerät verstaut werden.

    Ich hatte mal einen Plasma-TV (groß, schwer und teuer) aufm Werktisch, das war das so. Dort hatten diese Tieftöner sämtliche Schrauben lose gerüttelt. Mit dem Ergebnis, dass es da Überschläge und Kurzschüsse gab. Der war dann Schrott.

  • Wenn man heute einen großen Fermseher kauft, dann ist der vergleichsweise genauso teuer wie zu Ostzeiten ein (guter) Großer.

    Auch in Relation zum damaligen Durchschnitts-Einkommen? Kann das heutzutage wirklich so teuer werden, wie die vom Koll. Deluxe genannten fast 7000 Mark?

    Abgesehen von der Rennerrei, die man damals hatte, um überhaupt an solche (und andere) Elektronik zu kommen.


    Auch wenn ich es nur vom Hörensagen kenne, würde ich behaupten, dass es heutzutage einfacher ist, einen ordentlichen Fernseher zu erstehen.


    Ach ja, wenn man es nicht leisten kann, dann kauft man es einfach bequem zu 24 Monatsraten... Am besten noch die ersten zwei Jahre ohne Zahlung. Dann kostet es ja quasi gar nichts mehr und ehe die alte Glotze abgestottert ist, steht schon die nächste in der Bude.

    Kenne ich im Bekanntenkreis so, aber ich schweife ab.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*