Was macht ihr denn gerade?

  • Unser in den 90er gekauften Aldi Röhrenfernseher funktioniert auch immer noch einwandfrei. Hat sogar den Blitzeinschlag im Haus überlebt bei dem fast alle elektronischen Geräte kaputt waren.

    Da guckt aber eigentlich nur noch meine Frau ihre Rosamunde Pilcher Filme.

  • So eine schöne Röhre heizt ja nebenbei auch ein bisschen....

  • Dass die besagte Zweit-Flachglotze unterm Strich nur so relativ kurz gehalten hat, bestätigt mir nur das Voruteil, dass ich gegenüber dieser Gerätegeneration von vorn herein hatte.

    Unser Flacher ist von 2008. Ich hatte mal die Idee ein neueres Gerät zu nehmen,

    aber des wurde Einstimmig wieder zurück gebracht.

    Diese Investition hatte sich damals gelohnt.


    Die Sehnsucht nach der "guten, alten Zeit" läßt viele Rückschlüsse auf den Zustand der aktuellen Zeit/ heutigen Gesellschaft zu.

    Fotografin holt die DDR zurück


    Wenn mit den Meschen heute so umgegangen wird, wundert es auch nicht:

    Gesetzeslose zocken ab

    Recht bekommt man nur, wenn man genug Reserven/Taler hat. :meckerkop:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Unsere erster Flach-TV steht jetzt schon seit über zwei Jahren im Garten, ist schon mindestens 15 Jahre alt und scheinbar nicht tot zu kriegen, trotz der gewaltigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Überhaupt ist mir/uns noch nie ein Fernseher kaputt gegangen, außer einmal ein wirklich schon sehr alter Grundigfernseher noch mit Holzgehäuse.

    Ich persönlich würde jetzt nicht mehr auf eine Röhre zurückgreifen, manchmal finde ich neu auch besser.

  • Unser mittlerweile deutlich mehr als 10 Jahre alter Billigflachmann der Marke O.K. tut ebenfalls nach wie vor treu seinen Dienst. Allerdings war er schonmal zur Reparatur, im Netzteil hatte eine Leistungsdiode den Dienst quittiert. Die Reparatur wiederum war kostenlos, denn erstens war ich selbst der Reparierende und zweitens fand sich adäquater Dioden-Ersatz in der Grabbelkiste. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Diese Flachbildfernseher haben in meinen Augen einen großen Nachteil gegenüber

    den herkömmlichen Fernsehern.

    Die Bildqualität wurde verbessert, die Tonqualität hingegen verschlechtert.

    Bringen die Hersteller wegen der flachen Bauweise keine vernünftigen Lautsprecher mehr in den Geräten unter ?

    Vielleicht ist es aber auch ein Zugeständnis an die junge Kundschaft welche sowieso

    nur " Laut " kennt. Da fällt schlechte Tonqualität eben nicht auf. ;)

  • Wir können uns gar keinen flachen Fernseher hinstellen anstelle des alten Röhrenkastens, wo sollen wir dann unsere Wohnzimmeruhr drauf stellen? :P

  • Die Sehnsucht nach der "guten, alten Zeit" läßt viele Rückschlüsse auf den Zustand der aktuellen Zeit/ heutigen Gesellschaft zu.

    Fotografin holt die DDR zurück

    Ich folge ihr schon eine ganze Weile bei Instagram, sie macht echt erstklassige Bilder :love:

    Kann es jedem nur empfehlen 8) :thumbup:

  • Bringen die Hersteller wegen der flachen Bauweise keine vernünftigen Lautsprecher mehr in den Geräten unter ?

    Bass benötig Volumen, daher klingt der Ton in den flachen Gehäusen auch so flach. Wo soll dort das Volumen herkommen?


    Bei mir läuft der Ton über einen althergebrachten Stereo-Receiver (Elac 3300T) und 70er Jahre-Boxen von Dual. Da passt das! Wahlweise auch UKW-Radio oder Platte über PE 2020L.


    Die Glotze steht tagsüber versteckt im schließbaren Schrank, und da drauf steht auch die Kaminuhr. :P



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Bass benötig Volumen, daher klingt der Ton in den flachen Gehäusen auch so flach.

    dies stimmt nur bedingt.

    Klar für richtig tiefbass braucht es Volumen, aber für das normale beim Fernsehen braucht es garnicht soviel Volumen.


    Wir haben uns vor einer ganzen Weile ne soundbar (ohne sub) eines namenhaften herstellers gekauft, die ist schmaler als nen 32" Fernseher, und vielleicht 7x7 in tiefe und Höhe. Diese schafft mit 2 kleinen Lautsprechern (wo sollen da auch große reinpassen) einen sehr angenehmen fernsehklang, und selbst Musik kann man damit gut hören, und das auch auf Lautstärke.


    Und ein Volumen dieser Größe sollte sich bei etwas mehr bautiefe des Fernsehers locker in selbigem unterbringen lassen. Ist aber anscheinend seitens Hersteller nicht gewünscht, den so kann er ja noch soundbar und co extra verkaufen.


    Ansonsten hält unser ältester flacher nun seid 12 Jahren ungefähr. Damals mit der günstigste gewesen, und hat bis heute noch ein gutes Bild im Vergleich mit dem 4 Jahren alten "neuen" Flachen.

    Ne Röhre würde mir nicht mehr ins Haus kommen, definitiv nicht. Nur sollte man beim Flachmann kauf auch auf die Bildqualität achten, und nicht nur auf den Preis 8)

  • Die Sehnsucht nach der guten alten Zeit...

    Manchmal wäre es vielleicht nicht schlecht, mal wieder einen Gang runter zu schalten. Alle sind gefühlt im Dauerstreß, jeder nur noch für sich, Pöbelein sind an der Tagesordnung ect...

    Erst heute Morgen wieder, als ich die Lütte wegbringen wollte, Beschimpfungen und Stinkefinger von einem Radfahrer der aus der besseren Wohngegend weiter oberhalb unserer Straße kam und an dieser Stelle als Radfahrer nichts zu suchen gehabt hätte. Anschließend noch gleich drei riskante verbotene Fahrmanöver von Autofahrern, weil bei uns praktisch jeden Morgen und auch zwischendurch ein Verkehrschaos ist... Normal ist das nicht mehr. Hätte es früher so wirklich nicht gegeben. In unsere Straße gibt es aber keine Gesetze. Polizei und Ordnungsamt kennt die Gegend scheinbar nicht. Was war der Nachbar auf Aussicht um Besserung und Hilfe bei denen schon zig mal vorstellig... Die Antwort nur, er soll ihnen nicht mehr auf die Nerven gehen.

    Die Stadt kennt die Situation hier auch nur zu genau. Stellt auf einer eigenen Seite selbst dar, das hier seit 1995 dringend ein kompletter Sanierungsbedarf besteht und unsere Straße einer der lautesten in Rostock ist.

    Aber warum wird nichts gemacht? Weil wir hier für die Zuständigen 1.am Ar...der Welt sind und 2.leben hier keine Spitzenverdiener, nur ganz einfache Leute. Dafür werden eher die guten Wohngebiete in Schuss gehalten.

    Mag sein das Früher nicht alles besser war. Aber gefühlt waren die Leute gleicher, die Wohngebiete besser durchmischt mit verschiedenen Einkomms- und Berufsgruppen und es regierte nicht das Geld.

    Bald stehen Bürgermeisterwahlen hier an. Ich habe noch immer keine Ahnung, wem ich meine Stimme anvertrauen kann, überzeugt hat mich bisher keiner, versprechen tun sie alle mehr oder weniger das gleiche und beim Handel sieht es auch so aus.

    Und genau das ist der Grund, warum die gute alte Zeit wieder so viele Anhänger findet. Die einen sammeln Dinge von damals, andere kaufen bewusst einen Teil ihrer Möbel von früher, ein Trend der auch immer mehr im Kommen ist, oder fahren zum entschleunigen eben alte Ostfahrzeuge.

    Die neue Zeit tut den Leuten leider nicht immer gut, obwohl ja auch nicht alles Neues immer gleich schlecht ist. Das Problem ist wohl eher die sehr ungleiche Verteilung und was es aus den Leuten macht, letztlich aggressiv nicht immer wirklich glücklicher.

    Vergessen wir also nicht das Gute aus der alten Zeit, auch nicht, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer mal wieder im Krieg gegen einen selbst befinden, der Nachbar sich mal wieder daneben benimmt, Behörden und Amtsträger sich nicht zuständig fühlen oder die Werbung uns einreden will jetzt ganz schnell zu kaufen zu kaufen zu kaufen, um Geld zu sparen.

  • Man kann sehr gut in einem flachen Gehäuse einen guten Klang erzeugen. Wenn man will. Ist aber nicht gewollt, die ebenso flache Soundbar ist bitte gefälligst dazu zu kaufen.

  • Wir haben uns vor einer ganzen Weile ne soundbar (ohne sub) eines namenhaften herstellers gekauft, die ist schmaler als nen 32" Fernseher, und vielleicht 7x7 in tiefe und Höhe. Diese schafft mit 2 kleinen Lautsprechern (wo sollen da auch große reinpassen) einen sehr angenehmen fernsehklang, und selbst Musik kann man damit gut hören, und das auch auf Lautstärke.

    OK, dennoch ist dieses Gerät in irgendeiner Form auf “Klang“ optimiert, sei es in Form und Gehäusequalität. Beim Fernseher steckt erstmal die Technik für den Fernseher in einem mehr oder weniger gut passenden und mehr oder weniger klapprigen Gehäuse. Will man da guten Klang ohne Geklapper, ist eher der Konsument gefragt. Nämlich bei der Tiefe des Griffs ins Portemonnaie.


    VG

    Benjamin


    P.S. Ein guter Film ohne Tiefbass ist nur halb so gut ;)

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bepone für den relativ schmalen Taler und wenig Platzbedarf kann ich persönlich diese soundbar aber trotzdem absolut empfehlen.


    Und ja ich gehe auch davon aus das sie mit elektronischen Hilfsmitteln und bisschen gehäuseoptimierung da ordentlich nachgeholfen haben, aber das Endergebnis ist total in Ordnung, und ich würde mich da zu den etwas sensiblen Menschen zählen was dieses Thema angeht. Von daher :thumbup:


    Fahrfusshebel genau das denke ich wird mit einer der Gründe sein. So verdient man doppelt Geld, und der Kunde der einen halbwegs guten Klang möchte, wird dazu "gezwungen" nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

  • Genauso sehe ich das auch - es geht um Profitoptimierung (statt um Optimierung der Geräte, die sehr wohl auch beim Klang in gewissem Maße machbar wäre).

    Witzigerweise hatte unsere jetzt 'gestorbene' kleine Flachglotze einen vgl.weise guten/gut ausreichenden Klang, während der 'große' Panasonic ab Werk nur grauenhafte Blechbüchse bietet (beim ersten Einschalten fiel ich vom Glauben ab... <X ).

    Aber denen hab ich was gesch...en, von wg. mir auch noch ein Zusatzgerät aus ihrem Hause zu verkaufen! :beleidigt: Stattdessen nahm ich eine (klanglich astreine!) Soundbar von der Konkurrenz, die gerade preiswert im Angebot war. Mit dem klitzekleinen Makel, die separat einschalten zu müssen, kann ich deutlich besser leben, als ich es mit seinerzeit satten 250 €uronen Mehrausgabe für etwas markengebundenes gekonnt hätte.

    Unser Color 40 hat nach 10 Jahren das Zeitliche gesegnet. Anno 1999...

    Mit dem feinen Unterschied, dass der problemlos reparabel gewesen wäre - im Gegensatz zu sehr vielen der (nur auf 'ex und hopp' optimierten) Flachgeräte. ;)

    Meinen (für 1 ganzen € in der Bucht erworbenen) Color 40 konnte ich selbst nach 25 Jahren noch problemlos rep. lassen, für moderate 40 € (incl. aufrunden!). Und seitdem läuft der, und läuft und läuft (selbstredend mit sehr gutem Ton, einfach ab Werk. 4 richtige Lautsprecher und ein richtiges Gehäuse machen's möglich. :thumbup:


    Abgeholt habe ich den übrigens absolut standesgemäß:

    mit dem 89er Trabant (ohne Beifahrersitz). Der Verkäufer staunte nicht schlecht, als ich den recht großen (und auch schweren :S ) Kasten elegant durch die Türöffnung reingezirkelt habe, Der passte da auf wenige cm genau durch. Mein Kommentar, dass "die Genossen das bei der Konstruktion des Fernsehers garantiert berücksichtigt haben", sorgte für große Erheiterung... :lach:

  • Wir schauen kein Fernsehen mehr, sondern Computer, wo wir für den Ton den Kabelsalat der etwas klapprig gewordene Soundsticks durch ein bluetooth Klipsch The Three ersetzt haben. Dessen Bass ist beeindruckend, darf man für's Geld auch erwarten.

    Über Kleinanzeigen habe ich dann auch den Stereo die ich mir damals nicht leisten konnte zusammengerafft. Luxman & Tannoy mit einem 10 Zoll Sub, die die Pansinette auch gerne als Abstelltisch benützt. So haben wir beide was davon.