Was macht ihr denn gerade?

  • Ich habe auch schon Jede Menge RAL Farben verwendet

    Es geht wohl eher um die Produktion der Farbe mit der Bezeichnung RAL xy und ggf. nicht lizensierte Verwendung im industriellen Bereich.

  • Das wäre genau so als wollte man jemanden verklagen der ungefragt eine DIN - Norm verwendet. Das ist doch Irrsinn.

    Gemau so sieht's aus. Der Beuth verklagt jeden, der den Kram weitergibt oder kopiert oder... Genaue Formulierung habe ich jetzt nicht. Ich hatte mal Zugang zu Perinorm.

    Einige RAL-Farben gibt es natürlich auch im Handel. Damit kannst Du dann alles Mögliche beschmieren.

    Der Fall, der mal die Runde gemacht hatte bezog sich auf einen Online-Auftritt unter Verwendung von 'color:#cf3476'.

  • Ich kann mir aber eine Farbe nur schützen lassen (siehe Telekom telemagenta / telegrau I & II) wenn diese genormt ist. Und bisher nicht vorhanden.


    Und warum gibts das Ganze dann? Um Normierung ohne Farbmusterabgleich.

    Was übrigens der Grundgedanke war.

    Und darum geht es. Und um gewerbliche Nutzung. Ein Großteil der Farbtöne ist frei verwendbar.




    Nur bei einem Farbton bin ich mir nicht sicher, ob die Lücken bei den Rottönen durch ein nicht mehr zulässiges NSDAP-Armbindenrot entstanden sein könnte....

  • Aha, diese Armbinden hatten einen festgelegten RAL Ton? Interessant.

  • Um nochmal auf den Helloh-wien-Klamauk zu kommen:


    Früher wurde zu Fasching gebettelt. Ich fand es schon als Kind nervig und habe dabei nie mitgemacht.

    Heute kommen sie zu Fasching und am Reformationstag - was immer das mit dem ollen Luther zu tun haben mag... ;)


    Und als die kleine (und friedliche) Horde gestern durchs Dorf zog und wir sogar sichtbar im Hof unterwegs waren, haben sie an sämtlichen Häusern geklingelt, nur nicht bei uns. Warum? Keine Ahnung - aber irgendwie müssen wir etwas richtig gemacht haben. :grinser: :grinser:

  • Mist, und ich habe voll mitgemacht bei dem Kram...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich es leider nicht zur Abschlussrunde bei trabifreak78 geschafft habe, so wurde statt dessen Kohren-Sahlis angefahren.


    War eine ordentliche Anzahl an Fahrzeugen vor Ort, u.a. könnte ich das schwarze Hyndai Coupe eines Cowboys sehen...


    Alles in allem eine schöne Veranstaltung mit einem bunten Mix an Fahrzeugen von Vorkrieg bis hin zu ja, auch den 90ern.

    Deinen Trabi hatte ich auch erkannt, als ich über den Platz geschlendert bin. Wirklich wieder mal eine tolle Veranstaltung mit einem mega Mix an Fahrzeugen. Vom Horch bis zum Fiat Panda alles dabei. Ich war diesmal erstmals mit dem Coupe, da mein Trabi erst mal ne neue Überholung der Wasserpumpe braucht. Ich bekomm die Frontkühlerwelle einfach nicht mehr dicht, obwohl ich fast alles ersetzt habe. Nun wird's halt gleich die Mittelkühlerwelle und das geschlossene Gehäuse, also alles einmal neu. Aber so kam das 29 1/2 jährige Coupe auch mal nach Kohren Sahlis. Und mittlerweile passt er ganz gut in die 90iger Szene.

  • Gerade gelesen.

    DDR-Kultserie wird neu aufgelegt: „Spuk unterm Riesenrad“ kommt zurück!
    Bernburg (Sachsen-Anhalt) – Das Riesenrad dreht sich, dann öffnet die mit einem grünen Monster bemalte Tür zur Geisterbahn ... So startet die beliebte…
    m.bild.de



    Kommt garantiert wieder nicht ans Original ran.

    Aber da es die Mehrheit der Deutschen (West) bisher wahrscheinlich eh noch nicht kennt, wird es wohl genug Zuschauer locken.

  • Ich kann mich bei all diesen Neuauflagen des Eindrucks nicht erwehren, dass es vor allem darum geht, die Ausstrahlung der - nach all den Jahrzehnten immer noch sehr beliebten - Originale aus DDR-Zeiten "überflüssig" zu machen. Aus gewissen Gründen und koste es, was es wolle... ;)

    Ich bleibe auch lieber beim Original - gerne mit der gewissen, dem Alter und der Entstehungszeit geschuldeten, 'Patina'. Sehr gerne sogar! :top:

    Auf "modernisierte" Dialoge in Märchen- oder sonstigen Filmen kann ich gut verzichten... :wechgeh:

  • Ist doch ganz einfach: mittlerweile is die Menschheit so verblödet, die Kreativität, Einfallsreichtum und Vorstellungskraft so verkümmert, daß nur noch billiger Abklatsch, Kopie oder Nachmache möglich is...

  • Ich bleibe auch beim Original. Gucke ich jedes Jahr gerne mit den Kindern, wenn wir im Sommer im Garten schlafen. Ebenso Spuck im Hochhaus, die Tintenfische aus dem 2.Stock, das Schulgespenst ect... Alles Filme, die mal in der Super Illu waren.

  • Spucken im/vom Hochhaus ist aber verboten... ;)


    Ich/wir haben inzw. eine so umfangreiche Sammlung an Bild- und Tonträgern aufgebaut, dass uns um die (absehbare) weitere Verflachung des Programmangebotes nicht allzu sehr bange ist. ;)

    (Ein geradezu exemplarisches Beispiel ist die "unterwegs"-Reihe beim mdr, die wir früher immer gerne gesehen, uns jeweils regionale Reiseempfehlungen geholt haben.

    Seitdem dort "modernisiert" wurde, kann man überwiegend nur noch jüngeren Hipstern dabei zusehen, wie sie vor wackeligen Handykameras Selbstdarstellung betreiben, also dasselbe Unwesen, wie es auf den einschlägigen "soz. Netzwerken" üblich ist. <X Für sowas machen wir den Fernseher jedenfalls nicht nehr an... :wechgeh: ).

  • Spucken im/vom Hochhaus ist aber verboten... ;)

    Da geistert mir was im Kopf herum... “Wer wirft so spät spät um Mitternacht noch Käse in den Fahrstuhlschacht?“ oder so ähnlich. Possenspiel??



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sachsen-Anhalt ist ohne Vicki und Andreas auch ganz grauenhaft inzwischen. :rolleyes:

    Da ist die Thüringen-Ausgabe (mit Steffi Doppelnahmen-Habichvergessen), die wir früher immer als die schwächste der 3 Landesvarianten empfanden, inzw. die einzig noch -halbwegs- ansehhbare geworden. Dieses oft krampfhaft wirkende Hinterherrennen hinter einem weitaus jüngeren Publikum, das man eh nicht mehr erreicht, bewirkt nur eines: man verliert zusehends auch noch das mittelalte und ältere...


    Jim Panse : Genau genommen sind es gar 4 TV-Geräte, davon inzw. wieder 3 Röhren statt 2:2 (auch noch ein DDR-Gerät dabei, das vom Bj. gut mit meinem 89er harmoniert :) ).

    Die zuerst gekaufte Flachglotze, nur gelegentlich als Zweitgerät genutzt, hat inzw. nach relativ wenigen Jahren schon ihr Leben ausgehaucht. Zum Glück hatten wir die kleine Vorgänger-Röhre nicht entsorgt, sondern eingelagert. Die tut's nun wieder ggf. einwandfrei und wird vmtl. auch die große Flachglotze noch überleben. ;)

  • Als ich nach langen Jahren HD-Flachbild mal wieder in die Röhre geguckt habe, wollten meine Augen das nicht mehr. Dieses Flimmern war überaus anstrengend und die Augen wollten ständig etwas scharfstellen, was aber nicht scharfzustellen ging.


    Ich war ziemlich erschrocken über diese Änderung der Wahrnehmung, denn als Röhre noch normal war, hab ich das nie so empfunden. Selbst dann nicht, wenn man mal eine Weile in eine 100Hz-Röhre geguckt hatte und dann zuhause wieder auf 50Hz zurückging.


    Ist kein Sehgenuß mehr.

  • Das ist wohl der einzige Vorteil, wenn die Sehkraft altersbedingt nachlässt: solche Feinheiten werden kaum noch wahrgenommen... :lach: :zwinkerer:

    Hauptsächlich liegt das aber wohl daran, dass ich nebenbei immer auch weiterhin Röhre geguckt habe, da ist der Unterschied nicht gar so krass, weil eben keine 100%ige Umgewöhnung stattgefunden hat.

    Was mich dabei - unabhängig von der Bildschärfe, die bei meinem konkreten Verhältnis Sitzabstand-Bildgrösse eine eher untergeordnete Rolle spielt, immer wieder beeindruckt, sind die nach wie vor satten und natürlichen Farben, die das alte Ostgerät noch immer zu bieten imstande ist. Das beeindruckt und freut mich immer wieder auf's neue - eine aktuelle Riesenflachglotze kann schließlich jeder haben, ein immer noch einwandfrei funktionierendes Altgerät nicht... :top:


    Dass die besagte Zweit-Flachglotze unterm Strich nur so relativ kurz gehalten hat, bestätigt mir nur das Voruteil, dass ich gegenüber dieser Gerätegeneration von vorn herein hatte. Zumal z.B. auch bei meiner Mutter inzw. schon 2 Marken-Flachglotzen das zeitliche gesegnet haben, nach jeweils wenigen Jahren.

    "Was lange hält, bringt kein Geld"

    'Nachhaltigkeit'? - Fehlanzeige, wie so oft... :verwirrter: