Was macht ihr denn gerade?

  • Neuruppin steht bei uns dieses Jahr auch auf dem Plan. Wenn es nicht ganz so groß ist schaffen wir vielleicht dieses Jahr alles sehen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das einzige mal wo meine Frau ein Geruchsproblem in meinem Trabi bekommen hat war als sich die Ölflasche neben dem Tank selbständig gemacht hat und dann zwischen Keilriemen und Radkasten geklemmt hat und das ganze Öl dampfend sich im Motorraum und allmählich im Innenraum verteilte.

  • Ich traue mich ehrlich gesagt nicht da was hinzulegen, auch wenn das viele Fahrer so machen. Liegt bei mir daher im Kopferraum mit dem Ersatzkanister hinter dem Reserverad in einer großen Türe. Ja ich weiß, ist beim Tanken unnötig Rennerei.

  • Heute bei Netto: Da gibt es nämlich den Samstags-Kracher.

    Vor mir war eine ältere Dame, die hatte tatsächlich den gesamten Einkaufswagen voller Bierflaschen. Der Kassierer hat sich dann auch immer wieder verzählt und musste von vorn anfangen. (Anderswo verlangt man für eine solche Szene Eintritt, bei Netto gibt's das gratis.)

    Jedenfals habe ich mich dann gelangweilt in den Auslagen umgesehen und dieses Buch entdeckt. Für 4,99€.

  • Der Link führt bei mir nur zu jeder Menge penetranter Amazonwerbung... (also dahin, wo ich aus Prinzip nichts kaufe :wechgeh:)

    Falls es eines dieser billig gemachten 'Ostalgie-Bücher' gewesen sein sollte: hm.... :verwirrter:

  • Falls es eines dieser billig gemachten 'Ostalgie-Bücher' gewesen sein sollte: hm.... :verwirrter:

    Ob billig gemacht, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber das ist zumindest der Einband, der bei mir angezeigt wird, wenn ich dem Link folge.


  • Nicht billig, eher unaufwendig. Von einem derartigem Buch erwarte ich nichts neues. In der Regel sind es nur allgemein zugängliche Information, zusammengetragen aus schon vorhandenen Publikation.


    Die Einzigen die ich aktuell kenne und die neues auf den Tisch legen sind die Leute von 79Oktan. :top:

    Da kriecht man durch Archiv und befragt Zeitzeugen.

    Das wird man wohl für ein Buch wie das vom Netto eher weniger getan haben.

  • Dicker Nebel heute in der Region.

    Moderne Autos machen scheinbar dumm und werden dabei zu einem Sicherheitsrisiko. Warum? Viele verlassen sich zu sehr auf die Technik, dieses Mal beim Licht. Viele fahren nur mit dem automatischen Tagfahrlicht, was oft nicht besonders hell ist und oft nur das Auto von vorne erstrahlen lässt, einige haben sogar gar kein Licht an. Die automatische Lichterkennung erfasst den Nebel häufig nicht. Zudem leuchten die Instrumente in modernen Fahrzeugen so oder so, die Leute denken sie haben Licht an.

    Signale an diese Leute werden von ihnen meistens nicht verstanden.

    Erkenntnis: nicht alles Neues ist auch immer gut und sicher.


    Wir haben auf Arbeit jetzt seit gut 6 Monaten neue Autos. Ich musste diese Woche erst wieder einem Kollegen zeigen wie das Licht an und aus geht und die Sache mit dem Tagfahrlicht erklären.Er hatte sich zwar über die Lichhupen der anderen Fahrer gewundert, aber nicht wirklich was dabei gedacht.

  • Ich verstehe auch nicht, wozu es einen Automaten braucht, der einem das Licht ein- und ausschaltet. Die Autofahrer m/w/d scheinen immer mehr zu verblöden.


    Zwei Automatismen hatte ich im Ford sehr zu schätzen gelernt, einmal der stufenlos automatisch abblendende Innenspiegel und der Regensensor. Der war von der Empfindlichkeit her einstellbar und einmal an die jeweilige Situation angepasst, hatte man immer eine saubere Scheibe. Auch beim Überholen von LKWs auf der BAB etc. Beim jetzigen Berlingo gibt's wieder den Regensensor, aber nicht anpassbar. Mit dem Erfolg, dass die Scheibe entweder zu nass ist oder die Scheibenwischer ständig über die noch fast trockene Scheibe rubbeln. Bravo. Lichtsensor hat der natürlich auch.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich erst die BA studieren muss, um das Licht einzuschalten, ist das für mich eine klare Verschlimmbesserung. Zumindest diese elementaren Grundfunktionen müssten einfach intuitiv bedienbar sein. Alles andere ist doch Bockmist... :augendreh:

    Typisches Beispiel für den Spruch:

    "Warum einfach (Ein/Aus), wenn's auch (ver)kompliziert geht?" :/

  • Der Link führt bei mir nur zu jeder Menge penetranter Amazonwerbung...

    Vermutlich hast Du erstmal deren Cookies akzeptieren müssen. Im Anschluss wurdest Du auf die Startseite geleitet.

    Das sieht man auch in der Adresszeile.

    Da hilft es dann, den Link einfach nochmal zu klicken.

  • Für die meisten von uns mag das Buch keine neuen Erkenntnisse oder Überraschungen bringen. Aber überlegt mal, es gibt noch viele andere Leute, für die es als kurze Lektüre und Informationenssammlung vollkommen ausreichend ist. Beim Ein oder Anderen wird vielleicht sogar ein ganz neues und bisher verborgenes Interesse geweckt und der Einstieg in die Szene dadurch vorbereitet. ;)

  • Pilsze gesammelt.....


  • Dazu noch den Wald von Fahrzeugteilen befreit, sehr löblich!

  • Ja, früher Anfang der 90er haben so viele Leute ihre Autos einfach im Wald entsorgt. Jetzt wird alles nach und nach zurückgeholt. :D 8o

    Ich habe bisher nur alten Stacheldraht und Kanister gefunden. Die guten Stellen halten die Pilz-, sorry, Autoteilesammler geheim. :P Aber jetzt scheint das richtige Wetter dafür zu sein. :grinsi:

    Kann man anhand der Pilze erkennen wo welche Teile liegen? :lach:

    Na dann, guten Appetit. Und das die Teile nicht so schwer im Magen liegen. :thumbup:

  • fahrgast

    So geht es mir, wenn ich mal mit dem Auto meiner Frau fahre.

    Da das relativ selten vorkommt, muss ich auch oft in der Betriebsanleitung

    nachschauen um bestimmte Funktionen zu nutzen.


    Einfach einsteigen und losfahren scheint nicht mehr gewollt zu sein.

  • Was ich mache, häulen könnte ich. Gerade meinen rg25 Rohkostschneider zerstört. Es knackte und alles blieb stehen. Der Mixer ist kein Problem, da hab ich genug und es gibt auch wieder alle Ersatzteile, aber nicht vom Rohkostding. Dem antriebsrietzel fehlen drei Zähne. ;( Hat zufällig jemand eine Idee wo es das gibt? ;(