Was macht ihr denn gerade?

  • Da wir den Sonntag eine fixe Wanderung geplant hatten, sind wir Sonnabend recht früh ins Bett gegangen und waren bei der Preiszeremonie auch nicht dabei...

    Kultursnob wie ich bin, wußte ich daß der Willi auch ohne mich wedelte.

  • Trabant heute aufgenockt und abgeschmiert, Blattfedern ebenfalls gepflegt und für die kalt-feuchte Jahreszeit vorbereitet.

    Anschließend eine kleine Runde spontan gedreht und, dann wurde es für mich emotional, an seine ursprünglichen Besitzer gedacht. Sie fehlen mir sehr, noch immer, so lange der Trabant lebt, lebt noch ein ganz Großer Teil der lieben Großeltern, die Besten der Welt, weiter. Trabant fahren bedeutet irgendwie immer ein Stück Erinnerung pflegen, sei es an nahestehende Menschen, eigenes Erlebtes oder bestimmte Teile der Vergangenheit.

    Wollen wir hoffen das wir noch lange glücklich sein dürfen mit unseren Familien und den Trabanten. Prost 🥂.

  • Federwechsel am Kfz der Dame vollführt, ging tatsächlich unter ner Stunde vor der Garage aufm Wagenheber...

    Fast immer Fahrzeuge von vor 2000, eine Seuche.

    Vorher im Wald gewesen, ich sollte meine Kollegin ein wenig in die Pilzkunde führen, was auch recht gut geklappt hat. Aber das Gegurke durch den Wald hat ihr offenbar noch besser gefallen. 🤔😎

  • Der Federbruch ist auch so eine C Corsa-Macke. Und wegen der gurkerei, sie hätte auch zu Fuß den Wald verschönern können. Dem Kübel steht sie aber auch gut :evil:

  • Dann muss es am eigentlichen Produzenten liegen, damals wurden oft noch Fahrwerksteile früherer Modelle verwendet, die für zB C Corsa nicht mehr tauglich waren. Der Ka ist auch so ein Beispiel.

  • An unserem Volvo waren BEIDE Hinterfedern seinerzeit auch gebrochen, relativ zeitig (weit unter 70 tkm). Jeweils die untere Wendel - ich hatte mich immer gewundert, wie schnell der hinten 'in die Knie' ging...

  • federbrüche waren damals normale verschleißsachen, und sind es bis heute. Bei dem einen schneller, bei dem andern später.

    An meinem passat nach 13 Jahren und knapp 190tkm waren auch 2 gebrochen, am alhambra nach 10 jahren und 210tkm noch keine. Hingegen bei kundenautos schon aus allen möglichen baujahren gehabt, meist 10 Jahre und älter. Sind halt stark beantsprichte Teile, die noch dazu jeder Witterung ausgesetzt sind.

  • Ich kenne das Thema auch, jüngst an einem Passat von 2011 keine 70.000 gelaufen Bruch der Feder an der VA. Und auch sonst kommt da öfter mal einer mit sowas an.

    Wenn ich mir die Federn anschauen, Stärke Beschichtung usw., dann wundert mich das wenig.

    Die Beschichtung ist (meist ganz unten oder oben) abgerieben. Dazu die dünne Drahtstärke und vermutlich auch nicht so hochwertiges Material, sorgen im Endeffekt schneller für Korrosion, Risse und dann Bruch.


    Beim Trabant mit eher massiven Feder (im Gegensatz zu dem was da heute verbaut ist) hab ich sowas noch nie gesehen, weder vorne (im 1.1) noch hinten.


    Das ist wie im Osten.....die Sparmaßnahmen haben ihre Folgen.

  • Immerhin halten die Ersatzfedern (ich habe seinerzeit nicht zu den Preiswerten gegriffen) nun schon locker mehr als doppelt so lange. Gut beladene Baumarkttouren musdten die ebenso wegstecken, wie die originalen Federn, sogar noch entsprechend öfter. So viel zum Thema 'Erstausrüsterqualität'...

  • Federbruch hatte Ich bis jetzt selber nur am Smart und an Vater seinen Focus, ansonsten noch bei keinen meiner Autos. Die meiste Korrosion habe Ich bis jetzt immer an Pulverbeschichteten Federn gesehen oder wenn die Windungen zum "Schutz" einen Gummischlauchüberzug hatten, bzw an den Windungsummantelnden Federteller. Eine Lackierte Feder die nur aufliegt ist da eher weniger anfällig.

  • An zwei verschiedenen Autos schon gehabt, einmal Golf 3, einmal am Mazda 5. Passiert leider, zum Glück nicht all zu oft. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem immer, egal welchen Schaden man hat, weil es halt immer grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.

  • Passiert leider, zum Glück nicht all zu oft. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem immer

    ärgerlich besonders dann wenn man von Werk aus ein "sportfahrwerk" hat, und die Federn dann nur bei vw für 150€+ das Stück bekommt.

    Da fiel der Griff zu tieferlegungsfedern nicht schwer, und dann sind wenigstens alle 4 neu, und günstiger war es auch noch am Ende.

  • Mein alter Astra F Caravan 420.000km. Nix gebrochen. Erste Dämpfer etc.

    Heute gibt's das nicht mehr.

    Beim Smart hab ich auch schon Feder vorn gewechselt. Diese Arbeit an DEM Auto ist nur für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Eben beim TÜV gewesen, 2 Jahre abgeholt. Komme wieder runter, das...

    Fahrerflucht. Dem nächsten hau ich das Radkreuz in die Fresse....

    Nein, tu ich nicht, aber so ist mein Gemütszustand gerade.