Was macht ihr denn gerade?

  • Mal eine andere Sache, speziell an die ,,Auch-Westblechschrauber".

    Unser Mazda 5 ruckelt im beim Gas geben ganz schön. War zuerst nur leicht zu spüren und nicht immer, wurde jetzt aber sehr schnell immer heftiger und zum Dauerzustand, dabei wurde das Auto allgemein nicht viel genutzt. Gestern wollte ich mich trotz Unkenntnis mal auf die Suche der Ursache begeben. Dabei fand ich dann sofort das:

    Seht ihr die Klebestelle hinter der Zündspuhle und das die locker geworden ist und nicht mehr hält? Da ist wohl einer tollen Fachwerkstatt mal beim Festschtauben der Zündspühle deutlich was abgebrochen und wurde mir verheimlicht. Ich war da bisher noch nie bei, jedes Jahr brav zur Inspektion gewesen. Die Zündspühle ist definitiv nicht mehr fest, man kann sie ganz einfach hin und bewegen, wenn auch nicht rauziehen, ein bisschen wird sie doch noch gehalten. Beim Gasgeben geht die Motordrehzahl unter Vibration erst hoch, dann sackt sie ab, anschließend fängt sich scheinbar alles ein und es läuft scheinbar bis zum nächsten Gasgeben alles normal weiter. Glaubt ihr das ist die Ursache des Symptoms oder eher nur ein Zufallsbefund, der das Symptom nur leicht beeinflusst?

    Auf jeden Fall möchte ich auch zu meiner Fachwerkstatt, um das Anliegen zu klären, weil ich war noch nie bei dem Auto dabei gewesen und habe da nichts abgebrochen, irgendjemanden muss es aber passiert sein und der hat das dann da mit Kleber wahrscheinlich aus der Klebepistole geflickt.

    An die Kenner, was meint Ihr?

  • Das mit dem Befestigungsgewinde ist eine Krankheit dort, die brechen gern mal ab und das Einkleben schon gängig aber nicht unbedingt dauerhaft haltbar. An der etwas lockeren ZSP kann das ruckeln nicht liegen, es könnte aber an einer defekten ZSP liegen.

  • und warum nicht an der lockeren?

    Wenn die Zündspule den Kontakt zur Kerze verliert, springt der Funke im Idealfall Richtung Kerze, aber selbst dann ist im Brennraum weniger Kraft vorhanden.


    Ich kann mir schon vorstellen das es daran liegen könnte.

  • Dann wäre es gut als erstes mal den Fehlerspeicher auszulesen. Der zeigt sofort an wenn es ein elektrisches Problem an genau der Spule gibt.


    Bei solchen sporadisches Ruckeleien kommt es oft vor, dass irgendwo ein Kabelbruch im Gange ist. Den zu finden ist nicht immer ganz einfach.


    Das kann alles mögliche vom Gaspedal, über Zündung bis zur Drosselklappe sein.

  • Ob man sich die letzte Tankfüllung ohne E sparen kann, kann ich vermutlich einschätzen. Ich habe Autos, die teilweise auch mal ein halbes Jahr stehen.

    DARAUF - auf das halbe Jahr Winterruhe - bezog sich meine Aussage "E5 reicht aus / da passiert nichts". ;)


    Darum:

    Es geht um Standzeiten über ein Jahr OHNE jegliche Bewegung oder nachtanken.

    Also ohne das doch ab und zu frischer Sprit dazu kommt...


    Stell also eines deiner Fahrzeuge min. 2 Jahre vollständig ab und dann versuche es mal nach der Zeit mit Hahn auf...

    also um 1, 2 Jahre oder gar noch mehr Standzeit, ging es eben genau nicht, das ist ein ganz anderes Paar Schuhe!

    - Hätte ich vor, ein Auto derart lange abzustellen, würde ich Tank und Vergaser schlicht und ergreifend kpl. leer machen und die Suppe in einem anderen Auto verfahren. ;)

  • Beim SAAB hatte ich die Zündkassette unglücklich aufgesetzt,

    so daß der Gummi nicht richtig saß.

    Beim Beschleunigen z.B. Autobahnauffahrt ruckelte es auch übel.

    Kassette richtig drauf und er schnurrte wieder.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Zieh die Spule erstmal ab und fahre auf 3 Töppen. Ruckelt er dann immer noch? Ganz oft sind das eher Symptome, die auf Temperatursensoren, Undichtigkeiten und Drosselklappengeschichten hinweisen.

  • Einfach abziehen, probiere ich morgen aus.


    Beim ehemaligen Audi hatte ich das auch mal durch, es wurden Teile getauscht auf Teufel komm raus, genutzt hatte es nur der Werkstatt.


    Bin ich froh, daß der Trabant sowas alles nicht hat. Ein kompliziertes Auto reicht. 😄

    Abwohl mit dem Mazda bisher noch nie was war, außer defekte Klimaanlage, aber das lief als Garantiefall noch.

  • Wenn die Zündspule den Kontakt zur Kerze verliert

    Dann ist die ZSP eh so ausgenuddelt, das sie neu muss. Die ZSP sitzt durch die Dichtung und Rastung am Kerzenkontakt ausreichend fest.


    Im übrigen haben die Stab-ZSP nur eine begrenzte Lebensdauer, es gibt Hersteller, da kannst du die alle 60tkm wechseln, weil sie den Geist aufgeben, was sich mit Zündaussetzern bemerkbar macht.

  • bei Mazda weiß ich es nicht so genau, aber bei vw sind die verschraubten spulen häufig nur mit einem federbelasteten Kontakt versehen, also ohne Rastung. Und wenn diese dann nicht mehr verschraubt sind, kann der Kontakt durchaus blöd werden...

  • Morgen Vormittag einfach mal ausbauen kann nicht so aufwendig sein :gruebel:

    Und 50€ für ne Neue ist auch nicht der Weltuntergang.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Zwei Flaschen Wein und hinter mir eine gut aussehende Dame mit O-saft und ausreichend Brötchen für zwei Personen. Sie hat mich jedoch nicht zum Frühstück eingeladen...

    Martijn fragte mich:

    Er meinte wohl im Auto, statt noch im Karton. :saint:

    Dann muss ich jetzt nur noch nach meinem Archivbild (1998) von Aaf angucken Da waren schön einiger Hübschen Damen Verrückt nach Aaf. Auch ohne O-saft oder Flachen Wein.

    Jim Panse Nachtste mal dann bitte einen Bild "Kiekje" von Aaf mit die Neuen grauen Frontscheibengummi die Rahmen mit oder ohne Damen. Viel Erfolg.

  • Atomino. mit diesen Billigteilen brauchst du garnicht erst anfangen, die halten nicht mal ein Jahr wenn du Pech hast. So etwas würde Ich nur Original oder Markenware verbauen.