Was macht ihr denn gerade?

  • Wenn man an der Stelle flext und schweißt, dann war da meist eine Risslandschaft von den Sitzschienen.

    Gibst ein Modifikationsblech im 601, weiß aber gerade nicht ob das auch beim P60 passt.

  • Viel Kopfsteinpflaster und eine/zwei sehr schwere Person/en im früheren Leben des Fahrzeugs.

    Die Abstützung später kam nicht ohne Grund.

    Die Anweisung zur Reparatur/Modifizierung kam Mitte 64.




    Und ja, ich hab in dem Bereich schon wahre "Spinnennetze" gesehen....und geschweißt ^^ .

  • Von oben sah es ganz niedlich aus. Von unten kam dann die Dimension des Risses zum Vorschein.

    Kurz vor und während des Kippens stieg mein Puls auf knapp über 60, aber es funktioniere alles genau so, wie es vorhergesagt wurde. :thumbup:

    Der Wagen steht auch wieder auf seinen Rädern und nun können bald @Tim-, @Hegautrabi- und @Fg601- Komponenten verbaut werden. :)


    Einen kleinen Zuschauer hatten wir auch:




    fahrgast: Vermutete Fahrfusshebel auch.

  • OT. Ich hatte in meinem Gerät feinstes Feuerlöscher - Co... 😁

    Die kleine Schwalbe haben wir in der Halle gefunden. Hoch ins Nest zurück ging nicht darum haben wir die in die Kiste mit dem Putzlappen gesetzt. Ich hoffe, die Alte kümmert sich irgendwie darum...

    Tobias hatte kurz echt Schiss mit meiner Aktion, die Karosse auf die Seite zu legen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Wenn die Kotflügel noch Orginal angeklebt sind mit dem steinharten Kleber würde ich ihn auch nicht auf die Seite legen, da sich die Verklebungen dabei mit Sicherheit lösen. Mit flexiblen modernen Klebern kann man das Bedenkenlos machen.

  • Bin gerade nach div. Limas beim Anlasser machen. Und da muss man sich heute auch mit sowas rumschlagen. Mal eben schnell am Ende der Überholung einen neuen Magnetschalter anbauen.......war der Plan.



    Die drei Zugmagneten sind neue Lagerware und keiner hatte Durchgang beim drücken.....

    Nachdem der Deckel runter war ist klar warum.

    Korrosion am Kupferplätchen.

    Liegt halt auch schon 30 Jahre+........ :schulterzuck:

  • Und da war der Kleber an den Trabis auch schon 57 Jahre alt?

    Der Vergleich hinkt gewaltig und zwar min. 35 Jahre......

  • Ich denke mal ich weiss, was ich mache und was ich schreibe.... Traurig, dass man dafür fast Rechenschaft abliefern müsste...

    An den Stellen, wo ich die Karosse lagere, ist ohnehin das steinharte Zeug von Kleber drunter. Das wäre auch vorher schon lose gewesen (abgerostet).

  • Das weißt du ganz sicher und es verlangt auch keiner Rechenschaft.

    Ich lese eher Meinungen zum Sachverhalt.

    Und ohne es genau zu untersuchen, kann man es doch sowieso nicht bewerten.


    Du hast sicher auch hinterher nicht alle Verkleidungen usw. abgenommen und jeden Winkel untersucht ob das auf die Seite legen irgendwas in Mitleidenschaft gezogen hat.

    Das da absolut nichts ist nach so einer Aktion, ist doch auch nur eine Annahme/Vermutung?


    Jeder Wagen ist doch anders nach knapp 60 Jahren. Da kann ma vorher nie genau sagen was passiert.


    Ich würde das nie so auf die Seite legen. Einfach weil ich dabei ein ungutes Gefühl hätte irgendwas zu beschädigen. Das ist nur meine Meinung. :schulterzuck:

  • Dem Lack usw. passiert ganz sicher nichts. Der Kleber ist nun aber knapp 60 Jahre alt. Zu deiner Werkstattzeit war es weniger als die Hälfte.


    Wenn man heute mal einen Murmelkotflügel abnimmt der seit dem Werk noch nie ab war, der weiß wie der originale Kleber sich verhält.


    Und leg man das nun auf die Seite, drückt auf die A- und B- Säule das Gewicht des ganzen Autos.

    Ein Zustand der wohl im normalen stehen/fahren nicht auftritt.


    Da muss nichts passieren.....aber es per se auszuschließen halte ich ganz einfach für kühn.


    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit (ok sind auch schon wieder 4 Jahre) ein ganz ähnliche Aktion an einem Januar 65er 601 geschweißt. Und ich hab ganz einfach die Kippvorrichtung benutzt.

    Hab erst die ebenfalls stark verästelten Risse geschweißt, abgeschliffen und dann ein 2mm dickes Verstärkungsblech in Form gebracht auf der Schrägen und von unten gegen gesetzt.

    Leider kein Bild gemacht.


    Das ist m.M. nach die schonendere Methode.