Was macht ihr denn gerade?

  • Ich fahre noch jeden Abend an meinen Lieblingssee, will möglichst noch bis Ende des Monats meine paar 100m täglich schwimmen. Leider ist das z.Zt. erschwert bzw. unangenehm, weil der See ziemlich stark mit Wasserpest verkrautet ist. Die Kehrseite der guten und seit Jahren klaren Wasserqualität... ?(

  • Apropos Wasser, gestern hatte ich ja gewaschen, dabei aber erstmal das Auto rückwärts bergab vorm Tor stehen, Ergebnis : die vordere Bodenmatte klatschnass. Klar, der Kaltluftschlauch steht bergauf und hatte ordentlich Wasser gesoffen... Also Matten raus und durchgewischt. Heute morgen wollte ich kucken, ob alles trocken ist, hatte ich tatsächlich ein Mitbringsel, was ich hier so noch nicht gesehen habe, eine dicke Kreuzspinne- hatte an der Motorhaubenkante bis zum Boden ein riesiges Netz gesponnen. Die habe ich wohl ein paar Hundert Kilometer mitgenommen, vermutlich im Motorraum. Ich hab sie dann mit dem Besen aus der Garage einige Meter weg transportiert.

  • Eine saubere Wohnung soll auch helfen... :grinser: :zwinkerer:

    Wir dulden die drinnen nicht, sie werden aber immer "ökologisch entsorgt", sprich: mit einem Glas und einer vorsichtig drunter geschobenen Karte, ins Freie gebracht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab vorhin den Originallack mal ausgekramt und ausgeführt, den blauen aber nur 5 km.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Abgasanlage vom pastellgrünen (2 teilig, III/68) man hört auch ganz gut, dass die Alulüfter nicht so heulen.

    Das kratschen beim blauen kommt vom Schaltstock und dessen Lagerung bzw. der harten Übertragung vom Getriebe. Draußen knirscht nix, keine Angst. Aber poltern und rumoren tuts doch ganz schön.... 😂

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fahrfusshebel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ist nichts faul, dass kann man als "bauartbendingt" beschreiben. Daher gabs ja auch die Dinger als Ersatzteil wie Sand am Meer. Ich hab auch Dutzende liegen und aktuell in keinem Auto eins drin.

    Die haben nicht umsonst das weggeneuert gegen den Stehbolzen/Mutter.


    Es hilft auch den Rand des Bandes zu entgraten und abzurunden. Risse entstehen oft an unsauberen Blechrändern. Wenn es nicht perfekt original sein muss, hilft es das Band innen mit dünnem Gummi ringsrum auszulegen zum Entkoppeln.

  • Aber als Trostpflaster gab es auf dem Oldtimertreffen auf dem auch fahrgast war einen Kalender in dem mein Auto drin ist.

  • Da ist nichts faul, dass kann man als "bauartbendingt" beschreiben.

    na dann bin ich ja privilegiert, in 14 Jahren, und davon 6 Jahren Alltag habe ich bis heute immer noch das selbe spannband verbaut.

    In Kilometern denke ich mal an die 80tkm und drüber.

    Ich behaupte eher das da bei Krapproter wirklich irgendwas faul ist.

  • Was ich gerade mache?

    Ich suche die Werksneue Karosse die hier ende der Woche angeboten wurde, kann mir jemand helfen?

  • Dass so ein Band irgendwann MAL reißt/bricht ist durchaus 'normal' (ich hatte das bisher allerdings Zeit Trabantfahrerlebens noch nie...) - wenn das aber an ein und demselben Auto immer wieder auftritt, ist definitiv was faul... Entweder ungünstige Vibrationen (warum auch immer) oder an der Gehäusekante ist vielleicht irgendwas. Normal ist dieser hohe "Bänderverbrauch" auch m.E. nicht... :/

  • Das passiert auch öfter bei den Fahrzeugen ohne Schutzschild. Das kam erst 1964 und sollte dann zwingend an alle. Heute interessiert das keinen und der Originalität wegen machen es viele auch ab.


    Hatte auch beim Kübel Band und ohne Schild. Ist auch in 5 Jahren auf 3tkm 2 mal gerissen.


    Und nochmal, wenn diese Bänder produktionsbedingt schon unsauber abgekantet sind und am Rand (kleinsten) Grat und unsaubere Schnittkanten haben, entsteht da auch ganz schnell ein Riss.

  • Ich hab das jetzt erst mal wieder zusammen gebraten mit einem zusätzlichen Blechstreifen drüber. Mal sehen wie lange das so hält bevor ich mir mein letztes dieser alten Bauart kaputt mache.

  • Mein Kugelporsche hat auch kein Schutzschild. Gerissen ist mir in mittlerweile 25 Jahren (und ca. 25tkm :lach: ) trotzdem noch keins... :schulterzuck:

    Ich hab das ganz zu Anfang mal getauscht, weil das alte mir optisch einfach zu ranzig war. Das jetzige ist zwar die spätere Variante mit Überstand - aber das dürfte in Anbetracht der Bruchstelle wohl keinen Unterschied machen. :zwinkerer:

  • Das vom 58er ist auch noch das erste, auch 3x geschweißt. Und das muß den schweren Vollmetalllüfter halten. Ist ein Wunder, dass das überhaupt noch dran ist. Über 80.000km.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nein die reißen immer unten kaputt. An meinem 600er hatte ich auch immer die Schraublüfter und nie Sorgen damit.

  • Hier ein Beispiel von 2 neuen Bändern.


    Insbesondere das untere ist potenzieller Risskandidat:



    Mancher Motor vibriert ja mehr oder weniger. Und klar, wenn einer mehr Vibrationen hat....reißt es schneller/öfter.


    Wenn man die Bänder schön "sauber" macht (vor allem die oben zu sehenden Quer- in Längsrillen "verwandelt") und neue verzinkt/lackiert, dann reißt es auch beim vibrationsstärken Motor weniger oder garnicht mehr.